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Accord VII 2.2i-CTDi Bj. 2004 - Motor "heult" und springt manchmal nicht an - Diagnose?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ehrlich gesagt mittlerweile ein bisschen verzweifelt. Das liegt an meinem geliebten Accord VII 2.2i-CTDi (Bj. 2004) mit 140 PS, der in letzter Zeit leider ab und zu ein bisschen rumzickt. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Aber erst einmal alles der Reihe nach... ;-)
Meinen Accord habe ich im September letzten Jahres mit einem Kilometerstand von rund 130.000 von privat gekauft. Ein Scheckheft war leider nicht mit dabei, allerdings hatte der Verkäufer immerhin noch eine Rechnung über eine Erneuerung der Bremsflüssigkeit bei 126.717 km im Februar 2014. Den Wagen habe ich vergleichsweise günstig bekommen, von daher wusste ich schon, dass ich noch ein bisschen werde investieren müssen. Aber da ich immer von Honda und der Robustheit der Fahrzeuge überzeugt war, habe ich dies trotzdem gewagt. Um hier nix zu übersehen und damit keine eventuellen Missverständnisse aufkommen, liste ich jetzt zunächst mal alles auf, was nach meinem Kenntnisstand bereits alles gemacht bzw. erneuert wurde, seit ich ihn habe:
Bremsflüssigkeit bei 126.717 km (02.2014)
Kraftstofffilter bei 137.197 km (10.2014)
Batterie (Original von Honda) bei 137.197 km (10.2014)
Ölwechel (+ Ölfilter) bei 140.413 km (11.2014)
Servopumpe + Keilriemen bei 144.000 km (01.2015)
1x Einspritzdüse (alte hatte einen Riss) bei 144.000 km (01.2015)
Luftfilter + Innenraumfilter bei 144.000 km (01.2015)
Querlenker vorne (links + rechts) bei 146.400 km (02.2015)
Traggelenk vorne links bei 146.400 km (02.2015)
Kupplung bei 146.700 km (02.2015)
Seit Oktober 2014 habe ich nun insgesamt knapp über 1.400,- EUR in das gute Stück investiert und habe mich schon gefreut, in der Hoffnung, dass das Gröbste endlich erledigt ist und ich nun eine gewisse Zeit lang erstmal sorglos fahren kann.
Doch bereits gestern hatte ich wieder Schweißperlen auf der Stirn, als ich mich morgens auf den Weg zur Arbeit machen wollte, der Wagen aber einfach nicht anspringen wollte! Er rödelte, und rödelte, und rödelte und rödelte... aber wollte einfach nicht anspringen! Dann habe ich es nochmal und nochmal versucht und schließlich (nach dem dritten oder vierten Mal) ist der Wagen endlich angesprungen... jedoch blieb die Motorkontrollleuchte an! In den Notbetrieb hat der Wagen aber nicht geschaltet und da die Kontrollleuchte lediglich gelb (und nicht rot) war, habe ich es riskiert und bin erstmal zur Arbeit gefahren. Der Wagen lief auf dem Weg zur Arbeit (ca. 40 km Entfernung) ganz normal. In der Arbeit angekommen habe ich den Motor abgestellt und direkt wieder angeschmissen, um zu prüfen, ob das Problem immernoch da ist. Und der Wagen sprang sofort ohne Probleme an. Und auch die Motorkontrollleuchte ging diesmal aus. Später (nach der Arbeit) und heute ist er auch ganz normal angesprungen.
Dieses Problem, dass der Wagen ab und zu mal nicht anspringen will, hatte ich kurze Zeit, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, schon zwei Mal. Bei Honda erklärte man mir, dass das Diagnosegerät ermittelt hätte, dass die Batterie defekt sei, obwohl es sich nicht so anfühlte bzw. anhörte. Aber trotzdem ließ ich die Batterie zur Sicherheit bei Honda wechseln, da es hieß, dass vielleicht keine korrekte Spannnungsversorgung bestehen würde. Seit dem Wechsel der Batterie ist das Problem auch nicht wieder aufgetaucht... bis gestern eben! Aber da die Batterie ja nun neu ist und auch von Honda, kann es ja nicht daran liegen, zumal der Wagen beim Anlassen ja die ganze Zeit vor sich hin rödelte, bevor er irgendwann schließlich angesprungen ist. Mit den Außentemperaturverhältnissen kann das auch kaum zusammenhängen, da ich den Wagen über den Winter die ganze Zeit gefahren bin und ihn manchmal erstmal aus einem Schneeberg ausgraben musste, als es in der Nacht weitaus kälter war, als gestern. Und da ist er auch beim ersten Mal sofort und ohne Probleme angesprungen! Deshalb bin ich ziemlich ratlos (vor allem, weil das Problem so selten auftaucht und dann aber auf einmal alles wieder gut zu sein scheint). Vielleicht hat ja jemand von euch etwas ähnliches mit seinem Honda bzw. Accord erlebt und/oder hat eine Idee, woran das liegen könnte, dass der Wagen ab und zu einfach so lange zum Anspringen braucht und dann wieder nicht?? In der Werkstatt sagt man mir natürlich, dass die nix feststellen können, solange das Problem nicht "sichtbar" ist. Also wenn der Wagen lange zum Anspringen braucht, ich dann dahin fahre, aber das Problem dann nicht mehr da ist, dann können die natürlich auch nicht prüfen, woran es liegt... :-(
Und dann gibt es seit heute noch ein anderes Problem, welches ich vorher auch noch gar nicht wahrgenommen habe. Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, fiel mir auf, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich seltsam "heult" oder "jault". Ein Geräusch ist natürlich schwierig in Worte zu fassen und beschreiben, aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, solche komischen Geräusche schon vorher wahrgenommen zu haben. Auch wenn ich im Stand und im Leerlauf leicht Gas gebe, fängt der Motor mit diesem komischen Heulen an. Bei ca. 1.500 Umdrehungen ist es am lautesten, bei noch mehr Umdrehungen scheint es abzunehmen (oder der "normale", höhere Schallpegel des Dieselmotors übertönt das Heulen... was natürlich auch sein kann). Im Motorraum hört man das Heulen auch, woher es genau kommt, konnte ich als Laie jedoch nicht lokalisieren. In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht.
Ich weiß nicht, ob und inwiefern die beiden eben beschriebenen Probleme miteinander zusammenhängen, aber vorsichtshalber habe ich einfach mal alles aufgeschrieben, was ich festgestellt habe.
Vielleicht hat ja jemand ähliche Erfahrungen gemacht und einen Ratschlag zu einem oder beiden Problemen oder einen Hinweis, woran das alles liegen könnte? Das würde mich natürlich sehr freuen, denn ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein schon ziemlich am Ende :-(
Für eure Antworten bedanke ich mich ;-)
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6 Antworten
Moin .
Das schlechte Anspringen könnte zum einen an den Glühkerzen liegen . Die ab 100.000 Km an Leistung verlieren oder auch ausfallen können .
Zum anderen kann auch ein falscher Zündzeitpunkt das Problem sein , der zb. an einer gelängten Steuerkette liegen kann . Was eventuell mit den seltsamen Geräuschen zu tun haben könnte .
Das sollte sich aber mal ein Fachmann anhören , der kann auch gleich den Zündzeitpunkt checken .
Gruß Ole .
So wie das Verhalten des Wagens beschrieben muss, muss das am besten durch eine Fachwerkstatt ordentlich geprüft werden.
Das schlechte Anspringen (temp-unabhängig) kann auch mit einem oder mehreren Injektoren zusammenhängen. Bei meinem Volvo (auch ein CRD) verursachte ein undichter Injektor genau so ein Verhalten.
Das Heulen könnte vom Turbo kommen, die Beschreibung klingt für mich jedenfalls so. Ob hier aber etwas - u.U. recht teures - defekt ist, kann eigentlich niemand hier im Forum mal eben so bestätigen.
Viele Grüße
Hi Ole, hi zeg,
erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die paar Minuten genommen habt, um zu antworten.
"Leider" hat sich mein Problem heute nun endgültig aufgeklärt... zumindest was dieses komische "Jaulen" aus dem Motorraum angeht, bin ich mir zu 99 % sicher. Heute wollte ich das nach der Arbeit direkt in der Werkstatt checken lassen. Auf dem Weg von der Arbeit zur Werkstatt fiel mir dann auch noch zusätzlich auf, dass die Scheibenwischer auf einmal total langsam wischen... als wären sie richtig "müde". Sehr seltsam das alles. In der Werkstatt angekommen habe ich das Auto auf der Straße davor abgestellt (da auf dem Hof der Werkstatt kein freier Platz war), habe den Motor abgestellt, bin ausgestiegen und stelle dann allerdings fest, dass ich im Halteverbot stand. Also habe ich mich wieder ins Auto gesetzt, um es umzuparken... drehte den Schlüssel um und es tat sich nix mehr! Alles fast tot! Das einzig Gute bei der ganzen Sache war, dass ich schon in bzw. an meiner Werkstatt war.
Wie ich oben aufgelistet habe, wurde die Batterie im Oktober 2014 neu bei Honda gewechselt. Aber nach einem kurzen Check stand die Ursache fest: Die Lichtmaschine ist hin! :-( Und das, nachdem ich gerade erst nicht wenig Kohle in eine neue Kupplung investiert habe! :-/
Naja, jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das alles so günstig wie möglich für mich ausgeht... aber bei dem Thema Lichtmaschine habe ich da nicht allzu viel Hoffnung... :-(
Montagsauto erwischt.
Klingt summa summarum kacke!! Aber schmeiss die Hoffnung nicht weg...viele der Teile, für die Du bereits investiert hast, sind die klassischen Verschleissteile, die Dir früher oder später bei keiner Marke erspart bleiben. Einziger Unterschied: Honda original-Teile sind preislich klar im oberen Drittel anzusiedeln - verglichen mit vergleichbaren Marken.
Die Lichmaschine und davor die Batterie ist natürlich ein fester Mist!! Hoffe, dass
a) es nicht allzu kostenintensiv wird und
b) du dann eine Ruhe hast und deine Rodel geniessen kannst
Ja also nachdem ich die Lichtmaschine neu reinbekommen hab', läuft mein Baby seither wieder top. Und das Problem mit dem "nicht Anspringen" hatte ich seither auch nicht mehr. Also hoffe ich, dass jetzt erstmal alles rund läuft