1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Achsaufhängung hinten

Achsaufhängung hinten

VW
Themenstarteram 15. März 2014 um 20:50

Hallo liebe Gemeinde,

Nun ist es so weit. Mein 35i VfL ist durch an den Schwellern und muss geschweißt werden. Zusätzlich macht die achsaufhängung hinten Probleme mit der beulenpest. Also dort wo die Hinterachse mit den 4 Schrauben auf den Rahmen geht. Gibt es da reparaturbleche? Habe im Netz leider nix gefunden. Dieses würde dann entscheiden ob er gemacht wird oder ob er in die Presse geht. Ich hänge sehr am Fahrzeug. Es wurde schon sehr viel erneuert. Nur wäre diese Reparatur sehr zeitaufwändig. Ein 0,8 mm Blech würde TÜV mäßig nicht durchgehen. Min 1mm und dies wäre zu steif um es passend rein zu setzen.

Es handelt sich um einen 91er Kombi mit 2 Liter 2E Motor.

Vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2014 um 13:24

Da muß nen Rep-Blech drüber ???

Mich würde ja eher das Loch im Schweller stören.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arschkrampe&wix

oder ob er in die Presse geht.

Ist in dem Fall am besten...:p

Wieso sind 1mm-Bleche zu steif um die passend reinzusetzen?

Mach dich lieber beim Tüv erstmal schlau, ob er Blecharbeiten an der Stelle überhaupt zulässt.

Fotos bitte...

Themenstarteram 17. März 2014 um 19:58

Also ich habe beim TÜV nun nachgefragt und es ist ok wenn ich ein 1 mm Blech reinsetze.

Bei vw gibt es leider kein reparaturblech.

Habe heute dann die Achse ausgebaut bzw abgesenkt und habe die lagerböcke abgenommen. Blech ist bestellt und kann dann eingesetzt werden. Muss auch gar nicht sonderlich geformt werden, ist alles eben. Lediglich zurechtschneiden und 4 Löcher für die Schrauben bohren. Also keine nennenswerten Schwierigkeiten.

Vielen dank für die Antworten

das ist ein Ankerblech und da sind Muttern draufgeschweißt, so einfach ist das nicht, wenn du die Achsgeometrie exakt haben willst. Hier fehlen eindeutig Bilder davon was du ersetzen willst... Das muss die Achse halten!!!

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:40

Das ist schon klar! Und das ist kein Problem da etwas reinzusetzen. Hab bei eingebauter Achse noch gedacht es sei komplizierter. Ich mache dann mal ein Bild wenn es eingeschweißt ist.

Grüße

ich hätte gerne vorher auch Bilder... ich traue dir das ja wohl zu, aber 1mm Blech ist da nichts... Die Vier Muttern müssen auch komplett verschweißt werden und das sind Achsteile, wo das so nicht zulässig ist wenn man das nicht kann. Ich sage dir das nur, zur Sicherheit, weiß nicht was du beruflich machst und mit Schutzgas hobbymäßig sollte das nciht erledigt werden, zumindest die Muttern nicht!

sehe ich auc so

definitiv muss es entweder schabloniert werden oder wirklich auf der richtbank getackert werden   damit die Achse nacher nicht schief und schäl drinn hängt  und nacher der Schweißverzug durch Schrumpf punkte wieder ausgelichen werden .

da sind die Toleranzen  nicht sonderlich groß  das ist nunmal die achsführung und du wohnt nicht im Dschungel wo ein richtig chöner dackelgang keine Probleme macht

machbar ja  aber nix für Amateure

Murks willst  du doch nicht wirklich haben . das sollte dir dein Verantwortungsgefühl , dir selber  und anderen gegenüber ,diktieren.

am 23. März 2014 um 12:52

Ich verstehe das so, das er ein Blech überlegen will und nicht komplett austauschen. Dann wären die Bedenken in puncto eingeschweißte Muttern egal, er will ja die Löcher ins Rep-Blech bohren und dann die Original Muttern in der originalen Aufhängung verwenden. Das sollte gehen. 1mm Blech als Verstärkungslage reichen dort aus und wenn es ordentlich gemacht ist gefällt das auch dem Tüv-Onkel... Aber die andere Frage ist ob es sich noch lohnt einen solchen Aufwand zu treiben, schließlich wird das Fahrzeug an anderen Stellen dann rostmäßig auch nicht besser aussehen...

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:14

Belo Racing Team hat vollkommen recht.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es soll ein reparaturblech übergeschweißt werden. Die achsaufnahme soll also nicht ausgetrennt werden. Dies ist sicherlich fast unmöglich machbar...

Ich habe nun alles gesäubert und blank geschliffen, mir passgenaue Rep. Bleche in 1,25mm angefertigt und diese auf das blanke (vorher mit schweißbarer Grundierung eingestrichen) aufgeschweißt.

Muttern bleiben also wie es vorher original war unten drunter!

So bleibt die Achse wie sie war!

Nun habe ich auf die Übergänge des Rep. Bleches karosseriedichtmasse geschmiert das alles versiegelt ist. Anschließend kommt noch eine Schicht schweißbare Grundierung drauf und zu guter letzt ordentlich unterbodenschutz. Im Anschluss kommt der haltebock der Hinterachse wieder drauf und die Achse rein.

Bremsleitungen habe ich im gleichen Zug alle neu gemacht und die bremsschläuche kommen auch neu rein.

Bezüglich sonstigem Rost muss auch etwas gemacht werden. Die schweller sind durch und werden nun neu und ordentlich von Grund auf gemacht mit viel hohlraumversiegelung. Innenschweller sind inzwischen so gut wie gar nicht mehr konserviert.

Und ja ich sehe diese Reparatur als sinnvoll an! Ich kann so gut wie alles selber, habe alles was ich dafür benötige eh in der Werkstatt und bin rundum zufrieden mit diesem Auto!

Anbei bisher 2 Bilder der achsaufnahme, einmal nach Abnahme des Bockes und einmal blank geschliffen.

Image
Themenstarteram 23. März 2014 um 13:18

Versuch 2

Image
am 23. März 2014 um 13:24

Da muß nen Rep-Blech drüber ???

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

...

Welches von denen?

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:52

Jo sag ich doch, schweller ist gut durch. Wird aber gemacht.

Auf dem Foto schaut es eher oberflächig aus. Ging aber schon mehr ans Material.

Deine Antwort