- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Achsbruch trotz neuem Tüv vom 08.2024
Achsbruch trotz neuem Tüv vom 08.2024
Guten Tag,
habe im August 2024 einen gebrauchten Mercedes w203 mit 100t km erworben.
Das Auto, hat 2 Tage vor dem kauf, frisch Tüv bekommen.
Im Dezember nach 16t km ist mir auf der Autobahn die Achse gebrochen.
Nachdem ich vom Tüv eine Stellungnahme erbetten habe wurde mir mitgeteilt,
dass den Prüfer keine Schuld triff und ich das mit dem Verkäufer abmachen müsste.
Ist das korrekt ???
Wozu muss ich eine Hauptuntersuchung machen, wenn nach 4 Monaten so etwas passiert ???
Die Achse ist gebrochen, weil sie durchgerostet ist, war der Mangel im August noch nicht zu erkennen?
Wie soll ich mich jetzt verhalten oder was soll ich tun, wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zum Zeitpunkt der Überprüfung kann die Korrossion durchaus bereits v fortgeschritten gewesen sein und trozdem nicht erkannt werden.. Du solltest erstmal ein Bild des gebrochenen Bauteils reinstellen zumindest jedoch das gebrochene Bauteil deffinieren. Einfach nur Achse gebrochen ist einfach zu wenig information..
Bei diesem Mercedesmodell besteht die Achse aus recht Vielen Einzelkomponennten die nicht alle Zerbröselt sein können.. wenn ist ein Lenker oder ein anderes Bauteil gebrochen und dessen zustand läst sich nur nach besichtigung eindeutig klären..
Danke für die Antwort.
Es ist die hintere Achse auf der linken Seite.
Das obere Teil, das mit der Karoserie verbunden ist.
Empfehle Rechtsanwalt , hast Rechtsschutz ?? ADAC ???
Ist schon 10/15 Jahre her -> mein Bruder war mit seinem Audi A4 B5 bei der HU auf dem Nachhause weg, etwa 3Km nachdem das Fahrzeug eine Frische Plakette für die nächsten zwei Jahre erhalten hat ist die Radaufhängung vorne links gebrochen!
Er war auch beim Anwalt ect. aber ohne erfolg!
Die Prüforganisation die die HU durchführen überprüft den Technischen Zustand zu Zeit der Prüfung. Was 1 Minuten später ist nachdem die Plakette erteilt worden ist ist vollkommen egal!
Rechtsanwalt, Rechtsschutz, ADAC bringt dir alles nichts! Kann man auch alles genau in den AGBs der Prüforganisation nachlesen.
____
Warst du mit dem Fahrzeug bei der HU oder der Verkäufer des Fahrzeugs? Hast du das Auto Privat gekauft oder von einem "Händler"? Wenn vom Händler und er dich nicht über den Tisch gezogen hat hast du "Garantie" auf den Wagen...! Also ist dieser dein Ansprechpartner.
Das der W203 Mopf und der W204 Vormopf Problem mit Stark Rostender Hinterachse haben ist eigentlich ein bekanntes Problem. Hier Rostet die Hinterachse von innen nach außen und ist eigentlich nicht wirklich zu erkennen!
Danke, der Verkäufer sowie auch ich, sind davon ausgegangen das der Wagen mit frischem TÜV in Ordnung ist.
Das Auto hatte auch erst 100t km auf der Uhr. Die Werkstatt hat inzwischen einen Antrag auf Kulanz bei Mercedes gestellt.
Ein neuer w203 steht schon in der Garage und ich hoffe das ich jetzt mehr Glück habe.
Finde das Model so interessant, da noch kein DPF verbaut ist und die Motoren beim Diesel sehr solide sind.
Danke für alle Antworten.
Zitat:
@blitz328 schrieb am 9. Januar 2025 um 01:37:54 Uhr:
Danke, der Verkäufer sowie auch ich, sind davon ausgegangen das der Wagen mit frischem TÜV in Ordnung ist.
War er doch scheinbar auch, nämlich
Zitat:
@blitz328 schrieb am 8. Januar 2025 um 14:44:06 Uhr:
August 2024 ... nach 16t km
einige Monate und km lang.
So hier mal ein kurzes Update.
Heute hat die Werkstatt angerufen wegen des Kulanzantrags.
Mercedes übernimmt die Kosten der Reparatur bis 2500€.
Für ein 23 Jahre altes Auto echt super.
Is doch eigentlich Totalschaden ..............
Zitat:
@blitz328 schrieb am 10. Jan. 2025 um 15:57:46 Uhr:
Mercedes übernimmt die Kosten der Reparatur bis 2500€.
Also alles was über 2500€ zahlst du selber? Hört sich gut an, ABER:
Lass dir mal einen Kostenvoranschlag geben!
Den ich bin mir sicher wenn Mercedes die komplette Achse hinten erneut bis du weit über den 2500€!