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Achsdurchmesser yz 450f
Hallo,
ich möchte mir eine Yamaha yz450f zulegen, und sie
auf Supermoto Umbauen.
Jetzt hätte ich einige Fragen, eine dafon währe:
Welchen Achsdurchmesser hat die yz 450f Bj: 2010 vorne/ hinten???
Danke schonmal für die Info!!!
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13 Antworten
Ich vermute einmal du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Was stützt dir es zu wissen das du 20 und 22 mm Achsdurchmesser
hast ????
Richtig, vernünftig und kostengünstiger wäre
solch eine YZ 450
Plus einen 2. Radsatz später für Offroad.
Deutlich besser denn nur mal so andere Räder dran stecken macht aus der YZ 450 noch lange keine Sumo.
Da gehört noch deutlich mehr dazu ..................
Gruß
Danke für die Info!!
Ich weis schon das da mer zu machen ist als nur die Räder umzustecken.
Nur ich habe von meiner Husqvarna noch ein paar Felgen und die hat
einen anderen Achsdurchmesser. Drum wollte ich wiessen was die yz für
einen hat. Kupplung und Bremserei kommen dann auch noch, jetzt einmal
eines nach dem anderen.
MfG
wenn ich jetzt sicher wuesste welchen durchmesser meine achsen von der 07er haben... auf jeden fall ist 2010 der achsdurchmesser um 2 mm gewachsen... ich meine von 22 auf 24mm - aber ohne gewaehr!
Hallo,
der andere Kollege meint v- 20mm und h- 22mm?
MfG
frag am besten mal beim freundlichen nach... die wissen das am besten. ich wollt jetzt nicht raus, die karre aus der letzten ecke und rauskramen rad ausbauen...
Zitat:
Original geschrieben von resch84
Danke für die Info!!
Ich weis schon das da mer zu machen ist als nur die Räder umzustecken.
Nur ich habe von meiner Husqvarna noch ein paar Felgen und die hat
einen anderen Achsdurchmesser. Drum wollte ich wiessen was die yz für
einen hat. Kupplung und Bremserei kommen dann auch noch, jetzt einmal
eines nach dem anderen.
MfG
Vorweg mal ein Hinweis ..........
Willst du die Räder legal auf der Straße Fahren
Dann vergiss es besser, so bekommst du das in den seltensten Fällen abgenommen .
Fürs Wemsen ist es egal, dort wird eh mit Buchsen und Adapter auf Teufel komm heraus gearbeitet.
Hier musst du dir passende Buchsen drehen, oder drehen lassen.
Notfalls selbst den Achsbolzen abdrehen oder umarbeiten.
Adapter für Bremszangen gibt es bereits, jedoch alle ohne TÜV Segen und nur für die Strecke ( also nur für reine Sportzwecke ).
Viele fahren selbst mit ehemaligen KTM Laufrädern die Aufgearbeitet wurden.
Bevor du allerdings solche Wege beschreitest solltest du erst einmal anhand der Felgenbreite Vorne max 3,50x16 mit 120er Reifen besser mit 3,0"x16 u 120er Reifen ist schon eng , max 5" hinten ( 5" hinten und 160er Schlappen, das ist schon hauteng ) und der Bereifung nachsehen ob diese zumindest von daher in den Rahmen passt.
Viele, die bei uns aktiv fahren, sind schon auf 4,5 " Felgen und 150er Bereifung hinten umgestiegen.
Hinten werden 5,5 " Felgen ausdrücklich nicht empfohlen!
@ Kupplung und Bremserei kommt auch noch..
Hier mit weiteren Kompromissen zu leben macht wenig Sinn und ist deiner eigenen Sicherheit ( der anderen übrigens auch ) nicht gerade zuträglich .
Sinnvoll ist , wenn der Rest passt dann sich ein Paar Talon Naben zuzulegen und die Räder neu Einzuspeichen.
Brauchst du Tüv ( kommt für die YZ eigentlich weniger in Frage ) kommst du um TÜV Geprüfte Rad-Naben eh nicht herum.
Alte Räder mit alten Lagern ist ebenfalls nicht optimal, egal ob mit oder ohne Zulassung.
Darüber hast du dich bislang auch aus geschwiegen ....................
Ich denke aus meiner Erfahrung heraus, denn 320 Bremsscheiben vorn und hinten ebenfalls angepasste samt Beläge ect. brauchst du scheinbar auch noch, ist es besser sich einen Radsatz komplett zu holen.
Hier gibt es gerade mit günstigen Talon Naben richtige Schnäppchen.
@miezie666
Der Durchmesser der Achsen steht im WHB ............
Musst also keine Achse ziehen .
Hallo,
ich habe eine Vorderfelge 3,50 x 16,5"
und eine Hinterfelge 5,00 x 17"
sollte also passen für die Rennstrecke?
Und für die Bremserei hab ich mir gedacht das ich einen Brembo Bremssattel mit Adapter und 320 Scheibe Montiere!
Du musst zuerst einmal die Räder provisorisch in die Achsen stecken.
Das kann mit einer passenden Gewindestange oder ähnlichem passieren.
Erst dann siehst du ob das einigermaßen Sinn macht.
Ich schrieb nicht umsonst , das man hinten von 5 auf mittlerweile 4,5 " herunter geht.
Ich fahreauch 5" und das ist Limit ( 2mm Platz hinten links ) und passt auch nur weil ich deutlich im Achs und Schwingenbereich nachgearbeitet habe.
Die andere bestückte Felge ist auch eine 4,5 " .
vorn habe ich 3,5 " und die Schellen der Gabelprotektoren schleifen innen bei einer Vollbremsung.
Also weg damit und Neos drüber mit Spannbändern sichern, dann geht es.
Mit einem 120/70 vorn und 160/60 Hinten ist auch hier die max Grenze erreicht.
Orientiere dich maximal auf einen 150 er hinten.
Eine 320 er Scheibe vorn ist eh Pflicht und dann dazu einen 4 Kolben Sattel mit Adapter und dazu passender Handpumpe ebenfalls.
Fahr zur Bahn deiner Wahl und schau dir die Kisten mal genauer an.
So vermeidest du unnützes Basteln und Geldausgeben.
Manchmal kannst du hier das eine oder andere Schnäppchen machen.
Ohne Sturzpads an den Achsen kommst du übrigens auf fast keine Bahn mehr.
Ölauffangbehälter ect. werden ebenfalls benötigt.
Das erfährst du alles vor Ort.
Reifenwärmer kannst du dir am Anfang verkneifen, da du eh erst trainieren wirst.
Später werden auch die benötigt
Wir kommen durch dir 5" Felge hinten und fehlender Bremsteile langsam in den Bereich wo ein Komplettsatz günstiger wird
In der Bucht schon für 650,- gesehen.
Du bist ja gut Informiert, fährst du eine Yamaha yz 450f?
Der Rest ist mir schon klar fahre seit 2 Jahren Supermoto.
Möchte einen Markenwechsel Rriskieren.
Fahre und baue auch um
Und bei einer 450 wirst du denken es ist ein Moped vom Gewicht her.................
Wie alt ist sie?
ist sie schon ein Einspritzer?
Zitat:
@huskycrosser schrieb am 7. Januar 2012 um 19:57:36 Uhr:
Du musst zuerst einmal die Räder provisorisch in die Achsen stecken.
Das kann mit einer passenden Gewindestange oder ähnlichem passieren.
Erst dann siehst du ob das einigermaßen Sinn macht.
Ich schrieb nicht umsonst , das man hinten von 5 auf mittlerweile 4,5 " herunter geht.
Ich fahreauch 5" und das ist Limit ( 2mm Platz hinten links ) und passt auch nur weil ich deutlich im Achs und Schwingenbereich nachgearbeitet habe.
Die andere bestückte Felge ist auch eine 4,5 " .
vorn habe ich 3,5 " und die Schellen der Gabelprotektoren schleifen innen bei einer Vollbremsung.
Also weg damit und Neos drüber mit Spannbändern sichern, dann geht es.
Mit einem 120/70 vorn und 160/60 Hinten ist auch hier die max Grenze erreicht.
Orientiere dich maximal auf einen 150 er hinten.
Eine 320 er Scheibe vorn ist eh Pflicht und dann dazu einen 4 Kolben Sattel mit Adapter und dazu passender Handpumpe ebenfalls.
Fahr zur Bahn deiner Wahl und schau dir die Kisten mal genauer an.
So vermeidest du unnützes Basteln und Geldausgeben.
Manchmal kannst du hier das eine oder andere Schnäppchen machen.
Ohne Sturzpads an den Achsen kommst du übrigens auf fast keine Bahn mehr.
Ölauffangbehälter ect. werden ebenfalls benötigt.
Das erfährst du alles vor Ort.
Reifenwärmer kannst du dir am Anfang verkneifen, da du eh erst trainieren wirst.
Später werden auch die benötigt
Wir kommen durch dir 5" Felge hinten und fehlender Bremsteile langsam in den Bereich wo ein Komplettsatz günstiger wird
In der Bucht schon für 650,- gesehen.
Hallo
der Tread ist zwar schon älter ..........
du schreibst 5 zoll ist grenzwertig geht aber ?
mit 180 er ?
überleg auch grad diesebzüglich
viele grüße Max