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Achse, Achsübersetzung und Reifengrössen
Hallo zusammen,
die ruhigen Feiertage sind eine gute Gelegenheit zum Surfen und Dinge zu tun, auf die man sonst im Fahralltag nicht kommt; deshalb dieser Betrag:
Mich würden mal Eure Erfahrungen und Hinweise zum Thema Achsübersetzung und Reifengrössen interessieren. Ich habe diesbezüglich wenig Ahnung und will zukünftig nicht mehr ganz blöd dastehen, wenn ich mit Kollegen auf dem Rasthof im Gespräch bin.
Also mal ganz allgemein:
- Wann nehmt Ihr eine kurze, wann eine längere Achsübersetzung ?
- Wann /60 oder /70 oder/80 Bereifung ?
- Kann jemand sagen, wie sich die Refengrösse auf die Geschwindigkeit ausiwrkt und wie man das berechent ? (vielleicht eher was für Theoretiker ?)
- Wie kann ich eine Gesamtüberstzung berechen ? (ich weiß, auch theoretisch)
- Erfahrungen mit runderneuerten Reifen ?
- Und- bevorzugt Ihr Außenplaneten- oder Hypoid-Achse und warum ?
- Kennt jemand Adressen, wo man über all das mehr nachlesen kann ?
Euch Allen schonmal vielen Dank für Eure Beiträge und noch erholsame Feiertage, bis Ihr wieder raus müßt.
Gruß
YoungDriver021
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41 Antworten
hi
lol wer labert den über sowas an raststätten?
http://....com.dd18438.kasserver.com/.../10.jpg
Über solche Sachen reden Fuhrparkleiter und ihre Chefs mit den Nutzfahrzeugverkäufern.
Wenn ich ein Fahrzeug übernehme, dann kann ich meine HA-Übersetzung und -position genausowenig aussuchen, wie die Reifen oder sonst noch etwas. Ich übernehme das Fahrzeug und fahre das in der übergebenen Spezifikation zuverlässig, sicher, verschleißarm und sparsam. Mehr ist nicht mein Job!
joo die kollegen musst du mir zeigen die sich über sowas unterhalten !
vielleicht 2 selbstfahrende unternehmer, kurz vor der bestellung eines neuen lkw. aber sonst interessiert das wohl keinen so richtig. geschweige denn hat da einer ahnung von...
gruss
die richtige übesetzung bekommst du doch vorgegen von deim händler der sagt dir doch was passend ist
meiner:
http://....com.dd18438.kasserver.com/.../10.jpg
Irgendwie versteh ich immer noch nicht so ganz was ein Eisbecher mit dem Übersetzungsverhältniss zu tun hat
LÖL ...
es muss gut geschmiert werden
Ich hätte ja gesagt: Es muss gut geschmiert werden, aber ... Matze sieht das anders.
Moin.
Die grundlegende Formel ist:
V = (0,377 x n x Rdyn) / iG x iVG x iHA
V = km/h
Rdyn = dynamischer Reifenradius in Metern
n = Motordrehzahl
i = Übersetzung G(etriebe) V(orschalt)G(ruppe) und HA für Hinterachse
Nimm an, Du hast 1300 /min als Motordrehzahl , Reifenradius von 0,5, Getriebe und Vorschaltgruppe auf 1 (direkter Durchtrieb), so kommst Du bei einer Hinterachsübersetzung von iHA = 3 auf :
0,377 x 1300 x 0,5 geteilt durch 3 ist gleich 81,68 Kilometer pro Stunde.
Je nachdem, welche Reifengröße Du fährst, brauchst Du eine "schnellere" (z.B. iHA = 2,85) oder langsamer (höher) übersetze Antriebsachse. Man kann auch variieren mit einer Getriebeübersetzung in´s Schnelle. Das hat aber andere Nachteile.
AP-Achsen werden nur noch dort benötigt, wo man höher übersetzte Achsen braucht und das Tellerrad bei der einfach untersetzten Achse zu "dick" würde (z.B. bei Geländefahrzeugen). Wegen der Platzverhältnisse fahren auch viele Mega-Zugmaschinen mit AP-Achsen.
Von der Reifengröße her läutet die Faustformen, je größer der Radius desto besser, d.h. desto geringer der Verschleiß und der Rollwiderstand. Ist aber nicht durchgängig so, weil, da hat sich in der Technik viel getan.
Nachlesen? - Müsste in einem guten BKF-Lehrbuch drin sein.
gruß f
Ich persönlich finde ja das gut. Ist eigentlich alles Wesentliche zur Fahrzeugtechnik erklärt.
Andererseits...nur wegen einer Frage zur Hinterachse würde ich es natürlich nicht kaufen.
jan
Matze,
wenn du dem Vekaufer glaubst, hat der einen LKW verkauft -vom Hof oder Ladenhuter-, und du hast ein Fahrzeug was deinen Anforderungen micht entspricht.
Rudiger
Wie Arbeitet ein Verkaufer, auf %%%%, was glaubst du ist ihm naher, der Verkauf heute -Ladenhutrer- oder die Bestellung und Auslieferung in 6 Monaten.
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
die richtige übesetzung bekommst du doch vorgegen von deim händler der sagt dir doch was passend ist
meiner:
http://....com.dd18438.kasserver.com/.../10.jpg
rüdiger,
die ganzen daten werden in den laptop eingegeben so wie ich den lkw haben will, und am ende kommt das sozusagen "perfekte" fahrzeug raus, mit den richtigen übersetzungen usw
Was runderneuerte Reifen angeht,kann ich unsere Michelin nur Loben.Ich denke,das die die gleiche Qualität haben wie Neureifen.
Scaniafan66
Hi,
Kurze Übersetzung: Stadt oder reine Landstr. mit engen Kurven, man braucht nur wenig zu schalten. Auf BAB richtig teuer ( hohe Drehzahlen )
Lange Übersetzung: BAB Ebene, nur rollen, ohne viel Berge, auf der Landstr. jede Menge Schalterei ( oder halt Automat ).
/60 Reifen : flach für niedrige Bauhöhe, Übers. dementspr. kurz
/80 Reifen : bauen hoch, mehr Bodenfreiheit, Ü. lang
Außenplanet: hat ein niedriges Diff, weil außen nochmal untersetzt wird, mehr Bodenfreiheit, mehr Verbrauch, weil ein Zahnradsatz mehr
Hypoid: riesiges Diff, weniger Verbrauch ( ein Z. weniger )
trailerman`s Berechnungen sind ohne Tadel
scaniacris is ein prima Arbeitnehmer, haben wir nicht viele
Andreas
Matze,
der Computer gibt dir nur das was du eingibst. Du hast wechselnde Parameter, zwischen Nutzlast, Transportzeit, Brennstoffverbrauch, laufenden Kosten und Wiederverkaufswert.
Rudiger
PS hier kannst du deine Parameter eingeben,
Cummins
http://www.powerspec.cummins.com/site/gearing/gearing.htm
Cat
http://ohe.cat.com/cda/layout?m=101240&x=7
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
rüdiger,
die ganzen daten werden in den laptop eingegeben so wie ich den lkw haben will, und am ende kommt das sozusagen "perfekte" fahrzeug raus, mit den richtigen übersetzungen usw