1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achse!! Hilfe.

Achse!! Hilfe.

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. November 2003 um 13:11

HI!

Also ich hab mir heute mal meine Reifen angeschaut und entdeckt das der rechts vorne innen ziemlich runter ist.

Also ich hab vor einiger Zeit nen neuen Krümmer einbauen lassen und bei dessen Tausch haben die unten die Achswelle oder das Achsgelenk oder wie das heißt abgebaut, aber eben nur rechts. Kann das sein dass die des damals nicht wieder richtig reingebaut haben und deshalb mein Reifen innen so runter ist??

Kann ich da was machen? Hab die Rechnung noch und die ham extra dazu gesagt das Garantie auf Arbeit und Teile ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja na klar biste hier im recht...

fahr einfach mal hin und erkläre denen das ganze ... aber auf ner ruhigen art und weise

die sind ja auch gegen sowas abgesichert ... und wenns nen goßer laden ist denn haben se auch nen gutachter für solche fälle ... bestehe denn darauf

habe auch mal nach 2-3 monaten was reklamiert ... kam nen gutachter von denen (atu ... naja ...)und hat sich das angeschaut ... war ja auch eindeutig

Sofort zur Werkstatt fahren!

Sollen die sich auf Ihre Kosten anschauen!

Nicht locker lassen!

Heutzutage muss man aufpassen!

Deshalb mach ich alles selber!

am 13. November 2003 um 13:54

Da ist ziemlich sicher Spur bzw Sturz verstellt. Das kann natürlich bei der Reparatur verstellt worden sein. Könntest aber genausogut an nem Bordstein hängengeblieben sein ... da verstellt sich das auch mal ganz gerne.

Wenn die Reparatur schon länger her ist, hast du IMHO schlechte Karten, da was zu reklamieren. Würde aber auf jeden Fall mal hingehen und mit denen quatschen, vielleicht geht da was über Kulanz.

Gruss, Foox!

Themenstarteram 13. November 2003 um 14:10

Wisst ihr denn was ich meine was die da ausgebaut haben? Ich weiß nämlich den korrekten Namen nimmer. Wäre hilfreich. Da war am Ende son Gummidingens dran.

Merci!

am 13. November 2003 um 14:19

Wenn man an der Vorderachse schraubt, löst man normalerweise die Schrauben, die Federbein und Radlagergehäuse verbinden ... und über die wird auch der Sturz eingestellt. Ich vermute mal, das der "Gummibalg" die Achsmanschette war. Dann hätten sie die Vorderachse ausgebaut.

Gruss, Foox!

Themenstarteram 14. November 2003 um 2:30

Hab jetzt mal au der Rechnung geschaut da steht: Achswelle rechts ein/ausbau ....

DIese Achswelle hat die einfluss auf spur und sturz???

am 14. November 2003 um 5:57

Hallo

@ Foox

Wenn man an der Vorderachse schraubt werden diese Schrauben auf keine fall gelöst damit so etwas wie im gegebenen Fall halt nicht passiert.

Oder läst Du die Spur einstellen wenn eine Manschette von der Antriebswelle gewechselt wurde?

mfg fisirota

Themenstarteram 14. November 2003 um 9:38

Und bei der Achswelle? Ich mein er zieht seit dem nach links. Des war vorher nicht.

am 14. November 2003 um 12:18

@fisirota:

Also als bei meinem 2er Golf (beim Golf 3 ist es ja dieselbe Konstruktion) die Manschette gewechselt wurde hatte der Beste die Spurschrauben gelöst. Ich wüsste nicht, wie man dran kommt ohne die zu lösen. Würdest du eher Sturstangenkopf, Bremse und unteres Lager raushauen? Scheint mir der grössere Aufwand. Lasse mich natürlich gerne belehren wie´s besser geht.

Gruss, Foox!

am 14. November 2003 um 13:27

Am einfachsten is, wenn man das Traggelenk vom Querlenker am Radlagergehäuse abschraubt. Da verstellt man nichts und man kann das Federbein weit genug wegdrücken, das man die Achswelle rausziehen kann.... Aber aufpassen das man im Eifer des Gefechts den Bremsschlauch heile läßt. ;-)

lass dein auto neu vermessen!spur und sturz dann ist dein problem weg!!!musst bols mit deier werkstatt klären dass die dafür aufkommt!sie hätte dich darauf hinweisen dass, das auto neu vermessen werden muss!kostet so zwischen 45 und 60 euro!hab das auch letztens erst machen lassen wegen fahrwerksänderung!

gruß matze!

am 15. November 2003 um 5:27

@ Foox

10 Minuten mehr Arbeit 50 Euro gespart.

Vor allem solltest du auf nen neuen Satz Reifen bestehen. Wenn die den Mist verzapft haben sollen sie auch richtig dafür aufkommen.

Themenstarteram 17. November 2003 um 8:39

Wie nicht anders zu erwarten haben die sich mit allen möglichen Mitteln versucht rauszureden. Haben so ziemlich alles aufgezählt was ihr auch hier geschrieben habt. Das beste war aber :"Mhh beim Golf kommt sowas öfter vor." Aha! Und wenn ich mit nem Opel da gewesen wäre dann hätte er halt gesagt dass das ein Opel Problem sei. Das ich net lach. Naja heut wird die Spur eingestellt hab denen gesagt sie solln halt mal schaun ob man sehn kann dass die andren was falsch gemacht ham. Aber ja wenig Hoffnung.

Wie dem auch sei brauch ich ja jetzt vorn rechts nen neuen Reifen. Und da die Jungs von der Werkstatt tüchtig sind ham die gleich gemeint ich bräuchte 2 neue da er sonst in eine Richtung ziehn würd.

 

Frage: Ist das echt unbedingt nötig? Wenn der neue dann hinten drauf kommt ists doch relativ wurscht. Ausserdem sind die andren erst einen Sommer drauf gewesen. Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen