1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Achse oder sonstige Teile haben spiel oder ist es normal?

Achse oder sonstige Teile haben spiel oder ist es normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:31

Hallo

In der suche hab ich nichts gefunden oder ich wusste nicht wo nach ich suchen musste.

Seit ich die Winterreifen drauf habe und ich voll gas gebe wandert auto links und rechts hin und her. Mit Sommerreifen hab ich so was nicht gemerkt gehabt, da hatte ich das Problem dass das Auto zu stark vibriert ab 130 bis 160 km/h. Diese Fehler ist weg mit winterreifen.

Ich habe heute das Auto mit Autoheber ein Seitig hoch genommen demnach die andere Seite auf der Strasse fest sitzt, um die schrauben zu kontrollieren ob die zu lange sind, sitz aber alles fest ausser wenn ich das Rad drehe, hat es in drehrichtung spiel.

Ist es ein Fehler die nicht sein soll oder ist es normal (kann es von unebenheiten von der Straße in Auto so auswirken). Ich habe auch video gemacht. Da kann man besser erkennen.

Video:

http://youtu.be/VPdk16EqD4Y

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi das was du im Video gezeigt hast hatte ich auch und gehe mal davon aus das es normal ist.

Vibrationen kommen meist von nicht gewuchteten Reifen oder verstellter Spur.

Das Ziehen des Fahrzeugs in eine Richtung komt auch meistens von verstellter Spur oder ausgeschlagenen Gelenken oder defekten Spurstangen.

Das was du Beschreibst kling mir eher nach einem Spiel im Lenkgetriebe. Kannst du mal bitte prüfen / prüfen lassen ob du genug Servoöl drinnen hast und ob bei leichten links rechts lenken Spiel im Lenkrad merkst.

Gruss

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:45

Inspektion ist neu gemacht und servoöl wurde nach gefüllt. Spiel im lenkrad kann ich nicht feststellen (kein spiel).

Was mir noch eingefallen ist und noch nicht ausprobiert habe. Kann zu viel luft in Reifen auch so was bewirken. Das habe seit dem ich den winterreifen drauf habe aber profile sehen ziemlich gut aus auch von seitliche abnutzung also keine ein Seitige abnutzung.

Wieviel bar sollte es eigentlich sein für Winterreifen?

Es können auch eingefahrene Strassen, schief abgelaufene Reifen sein die dein Phänomen verursachen.

Du könntest alternativ die Reifen vorne mit hinten tauschen.

Sind die Reifen richtig montiert? Laufrichtung? Pfeil auf den Flanken? Das betrifft meist nur die Winterreifen! Das kann ich dem "Video" nicht entnehmen.

Je nach dem welche Größe du Sommers fährst kann es mit den Wintergrößen schon erhebliche Unterschiede geben.

Den "richtigen" Luftdruck findest du im Tankdeckel.

Das was du da zeigst erachte ich als normal, das ist Spiel in der Antriebswelle/Getriebe.

Was mir aufgefallen ist, bei dir fehlt die Befestigung des Fenderliners, das ist ein Drehklipp. Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, könnte aber Geräusche verursachen.

UNO

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:17

Meinst du die Befestigungen innere Seite von kotflügel. Ja das stimmt da fehlen mir ein paar. Ich muss welche bestellen.

Mit dem laufrichtung ist mir auch eine frage nach dem ich asymetrische usw. gelesen habe. Rotation steht nicht drauf. Da sind drei große symbole die aussehen wie pfeil wenn es so ist, sind 2 Reifen falsch aufgezogen wurden ausser das sind asymetrische.

Morgen geh ich werkstatt da werde ich auch schauen ob inside oder outside drauf steht. Im moment hab ich VA 2,6 bar und HA 2,3 bar so steht es mir an der Fahrerseite für den Winterreifen größe.

Auf allen Winterreifen ist die Laufrichtung gekennzeichnet, wenn diese nicht stimmt könnte das dein Problem verursachen. Mir ist kein Reifen ohne Bezeichnung "Rotation" + Pfeil bekannt. Wenn die reifen nicht "richtig" herum laufen kann das nicht gesund sein, nicht nur für die Reifen. Das hat zum einen mit der Profilanordnung zum anderen mit der Karkasse zu tun. Beim Tüv ist das ein Ausschlußkriterium.

Ja das meinte ich, nennt sich Radhausverkleidung oder Fenderliner.

UNO

Moin,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben ;).

Bei asymetrischen Reifen gibt es keine Laufrichtung, dort muss man eben auf die "inside/outside" Markierung achten. Wenn das stimmt, dein Luftdruck ok ist, dann könnte es vielleicht an den Straßen liegen, auf denen du fährst? :D Ist ja bei vielen Straßen nicht wirklich eine Freude, drauf zu fahren.

Würde das aber auf jeden Fall kontrollieren, ist mir auch schon einmal unter gekommen, dass ein Reifen vom Monteur falsch rum aufgezogen wurde. Habe es aber beim abholen schon gemerkt und es wurde direkt berichtigt. Kann halt mal passieren ... .

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 11:12

Wenn ich keine schrift finde mit inside/outside muss ich mich an den drei Pfeile richten oder?

Hallo 55bafrali ,

du hast einen Frontkratzer wie ich sehe , dieses "Phänomen ist in meinen Augen normal.

Beim Beschleunigen hebt es den Dicken vorne aus den Socken und er wird leichtfüßig , der Bodenkontakt wird weniger. Deine Winterreifen sind

schmäler und dein Wagen beginnt zu tanzen weil einmal das linke und einmal das recht Rad mehr Grip auf die Straße bringt.

Hatte ich bei meinem alten A6 C4, der war auch Frontantrieb und mit einem 4f Handgeschaltenen war diese ziehen an der Achse festzustellen.

Je nach Reifenmarke ändern sich das Fahrverhalten.

Hankook hat die Bezeichnung outside/insides , diese muss eingehalten werden.

gruß R.

Zitat:

@uno60 schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:45:36 Uhr:

Wenn die reifen nicht "richtig" herum laufen kann das nicht gesund sein, nicht nur für die Reifen. Das hat zum einen mit der Profilanordnung zum anderen mit der Karkasse zu tun. Beim Tüv ist das ein Ausschlußkriterium.

UNO

Ist natürlich Quatsch.

Reifenlaufrichtung / Montagefehler ist kein Mangel im Sinne der StVZO / Hauptuntersuchung.

Nur noch ein Hinweis.

Verursacht auch nicht die beschriebenen Symptome.

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:15

Zitat:

@HO-Rainer schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:02:48 Uhr:

Hallo 55bafrali ,

du hast einen Frontkratzer wie ich sehe , dieses "Phänomen ist in meinen Augen normal.

Beim Beschleunigen hebt es den Dicken vorne aus den Socken und er wird leichtfüßig , der Bodenkontakt wird weniger. Deine Winterreifen sind

schmäler und dein Wagen beginnt zu tanzen weil einmal das linke und einmal das recht Rad mehr Grip auf die Straße bringt.

Hatte ich bei meinem alten A6 C4, der war auch Frontantrieb und mit einem 4f Handgeschaltenen war diese ziehen an der Achse festzustellen.

Je nach Reifenmarke ändern sich das Fahrverhalten.

Hankook hat die Bezeichnung outside/insides , diese muss eingehalten werden.

gruß R.

An das hab ich gedacht aber dass es so viel ausmacht zwischen Sommer und Winterreifen, weiß ich nicht! Weil ich mit Sommerreifen garnichts gemerkt habe. SR 245x35xR19, WR 225x55xR16. Ob wohl ich schon mal 235km/h gedrückt habe. Also ich habe keine inside/outside Schrift sehen können. Ich denke dass die drei Symbole, Pfeile sind und dem nach ist in Rechte Seite beide Reifen falsch rum aufgezogen wurden.

Fast alle Werkstätte haben heute auch zu gewesen und so wie es aussieht arbeitet ATU nur noch mit termin.

Ich weiß nur nicht ob es so was bewirken kann!

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:10

Wir haben beim Kolleg sein Werkstatt Reifen demontiert. Kein Rotation, kein inside/outside Schrift gesehen. Wenn wir Rad umgedreht haben waren die Symbole die aussehen wie Pfeile wieder in Flasche Richtung gewesen. Kann das sein dass auch solche Reifen gibt die Richtung egal ist wie rum es eingebaut wird???

Was mir noch eingefallen ist. Dass ich Servoöl nachfüllen musste wo nach Servo auch bisschen leichter war. Heute hab ich Deckel abgeschraubt und bei stehende Motor Lenkrad ganz Links und rechts gedreht und es kam bisschen Servoöl raus. Ich habe nochmal messbereich kontrolliert und es stimmte noch. Können auch solche Symtome bei zu viel Servoöl auftreten.

Kolleg meinte dass es normal sei auch mit dem Spiel was ich in Video gezeigt habe. Weil der Reifen ohne Notlaufeigenschaft ist, ist es weicher als die andere Reifenmarken mit Notlaufeigenschaft und beim beschleunigung wandert das Auto hin und her.

Das gleiche Problem hat er auch beim BMW gehabt auf der Trockene Straße bzw. hat er immer noch. Die Reifen sind auch von Hankook mit Rotation.

Ich bin echt ratlos ob es normal oder unnormal ist?

Wenn dieses Phänomen nur beim starken Beschneunigen ist , dann tippe ich auf den Reifenhersteller.

Ist bei normalem Fahrbetrieb alles in Ordnung, würde ich mich jetzt nicht fertig machen.

Nächsten Winter kauf dir eine andere Marke von Reifen,zb: Micheline od. Dunlop, od. od............ dann hast du einen Vergleich.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr mit deinen Hankook Reifen. ;)

gruß R.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 15:34

Wenn ich beschleunige hab ich ganz wenig aber ich spüre jede kleinste bewegung von Lenkrad am Auto mit so ne Symtome. Ich muss sehr aufpassen wenn ich um die 80 - 100 km/h fahre.

Bei so eine eisige straße hat es gute Bremsengrip, hält echt gut an.

Ich habs nochmal kontrolliert und es hat kein Laufrichtung oder inside/outside beschriftung was mich sehr wundert.

Wie du auch erwähnt hast, hab ich auch keine möglichkeit mit andere Winterreifen zu vergleichen.

Ich wünsche gute aber Gesunde Rutsch euch allen.

Ich bin aber noch ofen für eure Rat oder erfahrungen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:49

Ich war mal beim atu und habe kontrollieren lassen. Der meister sagte es ist nichts ausgeschlagen und alles gut fest aber er merkte auch dass es der lenkrad für a6 so schweres auto viel zu leicht bewegt. Was ich auch gemerkt habe ist, wenn ich gas gebe zieht es leicht nach links und wenn vom gas weg bin kommt es nach rechts.

 

Er kam nicht weiter ich soll mal die freundlichen fragen vielleicht haben sie es öfters mal gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen