- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Achse, Spur, Reifen...
Achse, Spur, Reifen...
Hallo Forum..
Wie meine Suche ergeben hat, haben einige Probleme mit innenseitig abgefahrenen Vorderreifen, mit Sägezahnbildung, mit verstellter Spur bzw. einem Wagen der immer in eine Richtung zieht.
Alle oben beschrieben Probleme habe ich leider bei meinem FK3 Bj 2006 auch. Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gebraucht gekauft, daher kann ich über die Vorschgeschichte nichts sagen.
Wie erwähnt sind meine beiden Vorderreifen auch innenseitig abgefahren und der Wagen zieht brutal nach rechts. Habe daraufhin eine Achsvermessung machen lassen welche ergeben hat das die Vorderreifen geringfügig auseinander gelaufen sind. Der Mechaniker meinte noch das er sich garnicht vorstellen kann dass das Auto aufgrund so einer geringen Falscheinstellung so stark nach einer Seite zieht. Anschließend wurde ein bisschen herumgeschraubt und dann habe ich ein Protokoll erhalten wo alle Werte draufstehen usw bzw. dass alle i.Ordnung ist (elektronische Vermessung).
Die abgefahreren Reifen (hatten noch 4mm) sind nun an der Hinterachse, vorne sind nun die von hinten (sind fast wie neu).
Jetzt zieht der Wagen leider nach wie vor nach rechts und in ein paar Tagen bekomme ich neue Winterreifen (Kosten auch immerhin 500 €) jetzt habe ich leider die Befürchtung das mit der ganzen Geometrie irgendwas einfach nicht passt und die neuen WR auch gleich wieder ungleichmaßig abgefahren sind, außerdem ist das permanente Gegenlenken auch kein Spaß.
Hat einer von euch die eingangs erwähnten Probleme vielleicht durch andere Maßnahmen in den Griff bekommen oder kann darüber berichten.
(Bitte nicht mit Luftdruck anfangen und so.......)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
18 Antworten
also wenn Du der Meinung bist und das Gefühl hast das der Wagen so stark zu einer Seite zieht...ist das nicht normal...würde ich bei Honda prüfen lassen soll mal einer von denen mit fahren
... und anschließend die "fast neuen" Reifen bitte wieder auf die Hinterachse montieren.
Wäre nicht schlecht wenn du das Vermessungsprotokoll mal online stellen könntest.
Warum die besseren Reifen nach vorne?
Der Reifenhändler bei dem ich die Achsvermesung gemacht habe, hat mir das so empfohlen bzw. da er ja auf der Bühne war auch gleich erledigt.
OOder meinst du dass der Wagen in schnell gefahrenen Kurven dann eher untersteuert und einen Frontcrash verursacht und man damit die meisten Sicherheitsreserven hat. (sonen Bericht in der Art gabs mal vom ADAC)
Protokoll kann ich leider nicht online stellen da ich keinen Scanner habe.
Aber ich hoffe ich kann dies viell. demnächst von einem anderen PC aus machen.
Weicht Dein Wagen von der Serie ab, sprich hats Du ihn tiefergelt (wenn ja wie viel tiefer), hast Du andere bzw. größere Felgen drauf, hatte der Wagen schon mal einen Unfall?
Fahrwerk original
Rad Reifen Kombi original (17 Zoll - 225er)
Unfall nicht bekannt - also eher nein!
Wenn Du die neuen Reifen hast, dann fahr zu einem guten Achsvermesser und lass Dir noch mal ordentlich den Sturz & Spur einstellen. Und guten Achsvermesser meine ich nicht ATU, PitStop und so ein Dreck
Auf jedenfall musst Du die Vermessung mit neuen Reifen machen und nicht mit den kaputte. Also informiere Dich, wo es in Deiner Gegend einen Fachmann gibt und lass es dort machen.
Falls es nicht besser wird, dann stimmt was mit Deinem Civic nicht und somit ab mit dem Vermessungsprotokoll zu Honda und die sollen sich darum kümmern
fahr zu nem Gutachter oder TÜV und laß die Herren dort speziell nach Unfallschäden suchen. Ich könnt mir gut vorstellen das sie da was finden werden.
Zitat:
Original geschrieben von AleXXX.H
Warum die besseren Reifen nach vorne?
Der Reifenhändler bei dem ich die Achsvermesung gemacht habe, hat mir das so empfohlen bzw. da er ja auf der Bühne war auch gleich erledigt.
Ich habe es doch richtig verstanden: bei dir aktuell Vorderreifen gut / Hinterreifen schlecht, oder? Es muss anders herum sein. Wenn du vorne wenig Profil hast untersteuert das Fahrzeug zwar, bleibt aber mit dem Gaspedal halbwegs beherrschbar. Wenn aber aufgrund schlechter Reifen dass Heck ausbricht fehlen einem im allgemeinen ein paar Meter Straßenbreite.
Wegen der Sicherheit sollte man auf jeden Fall wie schon mehrfach angedeutet die besseren Reifen hinten haben.
Viele Werkstätten machen jedoch vorne die bessern drauf, damit man den Satz noch länger fahren kann (wegen der stärkeren Abnutzung vorne). Ob das jetzt gut ist oder nicht sollte der Kunde letztendlich entscheiden dürfen (nach entsprechender Aufklärung).
OK leute danke, werd mir dann mal nen Gutachter oder ähnliches organisieren.
Hi,
Laut Aussage meines Freudl. haben die FK2 die meisten Probleme mit dem Geradeauslauf. So leider auch meiner. Und ich mache Dir auch nicht viel Hoffnung, denn Honda hat auch Neue Civics mit beschissenen Geradeauslauf ausgeliefert.
Mein FK2 macht das seit dem ich ihn habe, auch gebraucht mit 36tsd auf der Uhr. Und seit 40tsd Km kein wirklich erfolgreichen Versuch es weck zu bekommen. 3 mal Aschvermessen bei drei Firmen, Ergebnis; kein Unfall, keine falsche Einstellung. Und alle haben die Segel gestrichen! Bestätigen aber auch, das der Wagen manchmal extrem nach Links zieht! Und zwar in Größenordnung von einer Fahrbahnbreite auf 50m! Auch Rädertausch und neue Reifen halfen da nicht. Einzig, mit meine 205er Winterreifen!! Damit ist der Effekt um gut 80% gemildert! Ich bin beim Überlegen, ob ich nächsten Frühling auf meine 205er Stahlfelgen Sommerreifen aufziehe und damit versuche. Und wenn das denn hinhaut mir auch neue Allus kaufe. Denn dann ist auch dieses harte gepoltere der 225er Geschichte! Ich persönlich halte nix mehr von den 225er auf den Civic.
Nebenbei, Servolenkung wurde auch überprüft. Keine Mängel. Aber der Nullpunkt wurde mir etwas straffer eingestellt. Ich muß nun noch etwas mehr Kraft aufwenden um ihn aus der Nullstellung zu bewegen, und die Lenkung geht etwas schneller zurück. Half aber auch nix, aber mir gefällts. Erinnert mich an mein Force-Feedback-Lenkrad von Microsoft und Formula1.
Mfg.
Generell sind 225er anfälliger für Spurrinnen und laufen diesen gerne nach.
205er machen das weitestgehend nicht. Dafür verschlechtert sich der Bremsweg ... und die Kurven-/Fahrstabilität (Untersteuern) - gerade beim Diesel aufgrund des höheren Gewichts auf der Vorderachse unschön
Neben der Spureinstellung würde ich beim Fahrwerk mir insbesondere die Domlager anschauen. Wie siehts mit den Stoßdämpfern aus ? Eventuell ist einer defekt ?
Gruß
TT-Fun
das erschreckende ist, dass unser neuer FK1 mit den 205er auch schon eine Lenkradfehlstellung hat. Aber der zieht wenigstens nicht von allein irgendwo hin. das Lenkrad ist einen ticken nach rechts gelenkt für gerade aus Fahrten