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Achsenmanschette volvo 850 Original oder Handelsware nehmen.

Volvo
Themenstarteram 10. November 2014 um 15:30

Hallo zusammen,

wie der Titel bereit verrät, bin ich dran die Achsenmanschetten am Rad zu tauschen. Habe diese erst letztes Jahr machen lassen und schon ist das Fett an den Felgen :(

Da ich das letzte Mal ein günstiges product gekauft habe, und mit der Leistung mild ausgedrück unzufrieden bin, kommt bei mir jetzt die Frage , ob ich vielleicht ein Originalprodukt kaufe. Was mich veblüft ist der gewaltige Preisunterschied zwischen Volvo original und irgendeiner Handelsware in angeblicher Erstausrüsterqualität.

Was sagt Ihr dazu-was sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich hole es nochmal hoch. Ich habe gestern meine beiden linken Balge getauscht. Eigentlich war nur der äußere fällig (sehr porös). Der Innere war noch der erste der inzwischen 21 Jahre hat und über 350.000km! Der hat nicht ein mal Risse. Ich weiss das der nicht so beansprucht wird wie der äussere ;)

Ich habe die bei Ft Albert gekauft und geliefert wurden welche von Löbro. Was stand auf dem Originalen? Richtig Löbro :D Auch die Teilenr stimmte überrein.

Gruß

Cristian

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Hej

hab bis dato immer SPIDAN verbaut, das zeuch ist fast zu günstig ;)

Da ist alles dabei, Mutter, Fett etc. - hatte bis dato überhaupt keine Probleme damit!

gruß

Hab auch nur immer Spidan genommen.

Die Manschetten sind echt Super.

Chinaware würde ich nicht verbauen

Gruss

nachtragend muss ich sagen, ich baue die Welle immer komplett aus (bzw. richte mir eine Ersatzwelle zum direkten Einbau her, da ich viele davon hab) - dann nehme ich ein Gelenk ab und baue beide Manschetten neu ein.

Es gäbe auch eine Lösung, die Manschetten zu spreizen - da muss die Welle nicht raus; vorteil sehe ich dabei aber keinen großen - gut, bei der langen Welle evtl. die zwei Schrauben des Stützlagers..

am 11. November 2014 um 9:56

Mit den Spreizmanschetten arbeiten die in der Werkstatt meines Sohnes ansonsten auch öfter. Die haben auch die entsprechende Gerätschaft zum Aufziehen ... nur speziell bei unseren Volvos müssen die bereits beim ersten Überziehen so weit gedehnt (überdehnt) werden, dass uns die erste schon beim Aufziehen geplatzt ist. Die zweite hat dann auch nicht lange gehalten. Seither meiden wir die Spreizmanschetten bei unseren Volvos (850 & S70).

Ja ich sehe den Vorteil nicht wirklich. Wenn man so oder so die Mutter lösen muss und aus dem Achsschenkel ziehen muss - dann kann ich doch gleich die Welle aus dem Getriebe ziehen, das ist wirklich kein großer Mehraufwand.

Und dann kann ich die Welle sauber machen und auch auf der Werkbank ganz kamot einbauen..

Mehrere Leute hier im Forum fahren mit Manschetten "Handelsware" von Markenherstellern/vertreibern herum.

Solange man nicht gerade das absolut "preiswerte Schnäppchen" (gerne auch als "Hausmarke" deklariert oder gleich "noName") verbaut und erwartet, dass es dieselbe Qualität hergibt wie ein OE-Teil, macht man nichts falsch.

Günstige Manschetten härten sehr schnell aus und sind meist nach kurzer Zeit schon wieder spröde und rissig...

Markus

Hallo

Vergleicht mal eine Originale mit eine aus dem Zubehör und ihr werdet den Unterschied feststellen, nicht unbedingt von außen aber von innen sind die Falten viel massiver gefertigt.

Die reiben sich nicht so schnell kaputt kosten aber das 3 fache einer Zubehörmanschette.

Die ganz günstigen sind schnell porös und reißen nach ca. 1 Jahr.

Gruß Michael

Spidan (ist ein Erstausrüster, da Gelenkwellenhersteller)...Arbeitszeit für eine Außenmanschette max. 30 Minuten (mit Hebebühne)

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:18

Hallo,

da ich mir unschlüssig war, habe mir vorgestern beim lokalen Volvo Händler die originalen Manschetten bestellt. Ich habe keine Lust jedes Jahr das ganze aufs Neue.

Mit Spidan mag sein, dass einige gute Erfahrungen gemacht haben, aber glaubt mir an die Qualität der originalen kommen die bestimmt nicht mal annährend ran. Der Preisunterschied ist definitiv nicht aus der Luft gegriffen. Genau die gleiche Geschichte mit den Querlenkern. Ich habe letztes Jahr mit den Manschetten auch die Querlenker ausgetausch-Meyle HD. Nach 15 TkM sind diese total verrostet und beim linken habe wir gestern Spiel festgestellt. Die hinteren Bremsscheiben sind laut Rechnungen vor zwei Jahren vom Vorbesitzer ausgetauscht worden. In einer freien Wrkstatt. Ich kann die Marke nicht feststellen, aber nach zwei jahren und weniger als 20TkM sind die so verrostet, dass kaum noch Bremswirkung da ist. Jetzt muss ich diese auch erneuern.

Also vielleicht ist es Glaubensfrage, aber bei mir kommen keine günstigen Teile mehr in Frage.

P.S Die qualitativen Querlenker von Lemförder sind wirklich nicht viel günstiger als die Originalware. Dann lieber gleich zu Volvoteile greifen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

wenn die Bremmscheiben hinten nach 20tkm wieder verrostet sind und keine Bremswirkung mehr haben,liegt das aber nicht an den Scheiben sondern am nicht fachgerechten Einbau! wenn die Führungen der Klötze nicht vernünftig gereinigt wurden, dann gammeln die Beläge ruckzuck wieder fest und Du hast ein mieses Tragbild.

...oder aber die Bremssättel arbeiten nicht mehr richtig.

Wäre auch nicht das erste Mal, dass aufgrund von Korrosion am Kolben dieser im Sattel festsitzt.

Markus

so weit wollte ich jetzt dann doch nicht gehen, aber das liegt natürlich auch im Breich des möglichen!

Themenstarteram 12. November 2014 um 13:06

Schon klar,

aber man merkt es z.B nach zwei Wochen Standzeit, dass eventual die Bremsscheiben wegen Rost nie wieder die gleiche Oberfläche haben wirden, als zuvor. So kann sich die Kontaktfläche ändern. Ich glaube genau das ist es schon passiert-allerdings auch ohne lange Standzeit :). Und die restliche Oberfläche der Bremsscheibe pellt richtig ab. Und dies nach nur zwei Jahren.

Ist anders Thema-es ging mir eigentlich um die Mnaschetten. Hat sich aber erledigt.

Danke nochmals!

Mit den originalen Manschetten hast du die richtige Wahl getroffen das steht fest!

Michael

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