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Achsgehäuse beanstandet. Ist da wirklich was kaputt?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. März 2023 um 9:53

Hi zusammen,

letzte Woche beim Schweizer TÜV wurde der Zustand des Achsgehäuses beanstandet, es seien die Dichtungen eben nicht mehr dicht.

Ich war überrascht, denn grad noch im Winter war der Wagen zum Assyst bei Mercedes.

Ich habe dann Kontakt mit dieser Mercedes Werkstatt Kontakt aufgenommen, die die Fotos bei sich intern und auch mit KÜS und Dekra angeschaut haben. Alle kommen zum Schluss, dass da alles normal und tiptop ist.

Der Schweizer TÜV hat mir eine Reparaturpflicht in Selbstverantwortung auferlegt. Ich will aber nicht reparieren, wo's nichts zu reparieren gibt.

Bilder anbei. Was denkt ihr dazu? Defekt oder alles normal?

Danke euch. Liebe Grüsse

 

(W463, G500, 2009)

Achsgehäuse 1
Achsgehäuse 2
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18 Antworten

Nimm einen Berg von Putzlappen und reinige die beiden Kugelgelenke gründlich und führe den Wagen erneut vor.

Es ist doch anzunehmen, dass der Prüfer die nicht unerhebliche Menge an Schmierstoffen, die sich dort nunmal frei

Zugänglich für die Natur befinden, bemängelt hat.

Bei meinem G sehen die Achsen DEUTLICH sauberer aus ohne das ich je auf die Idee gekommen wäre daran etwas zu machen! Das könnte schon der Grund für die Beanstandung sein.

VG

Steve

Reinigung....Neues Fett und gut ist ....dann sollte der Drops geluscht sein!...wenn nicht Occasion!

Das Reinigen ist nur eine halbe Lösung des Problemes.

Die viel wichtigere Frage ist: Was ist der Grund dafür das so eine Menge an schmiere austreten kann.

Nicht das da langsam abere sicher ein Lager trocken läuft.

MfG kheinz

Gude,

gründlich reinigen, ohne das Fett auf die Bremse kommt,

es ist erst dann ein ernstes Problem, wenn es anfängt zu tropfen.

Das Zeug ist so zäh, das du anfänglich mit einem Spachtel die Klumpen einsammeln kannst, und dann mit einem Putzlappen nachwischen.

Mit einem Hochdruckreiniger hat man leider selten den gewünschten Erfolg.

Dann viel Spaß und Erfolg beim TÜV

am 12. März 2023 um 11:57

Der Austritt ist normal, das Gehäuse wird komplett mit Fett befüllt, es wird später im Fahrbetrieb warm, das Volumen dehnt sich etwas aus und dieser Überschuss tritt dann aus …

Kann man so lassen oder abwischen

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:10

Danke euch.

Kann es sein, dass eine Dichtung da defekt ist (das meinte der Mann vom TÜV) und das Lager irgendwann unbemerkt trocken läuft?

Werd's auf jeden Fall mal reinigen und schauen wie es sich entwickelt.

Hallo,

normalerweise sollte beim Service in der Werkstatt Fett nachgefüllt werden und wenn das Fett das sich mit der Zeit beim lenken rausgearbeitet hat und nicht abgewischt wird sieht es mit der Zeit bei jedem G so aus...

G'ruß Mike

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:37

Da kann der Mann von der Prüfung noch was von euch lernen. ;-) Danke.

Die Serviceblätter vom ASSYST unterscheiden sich leicht in bis 2012 und ab 2012.

Eine Position beim ASSYST B ist:

- Fahrzeugunterseite Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Undichtigkeiten und Beschädigungen

- Hier wird unter Punkt 5 die Vorderachse gelistet (Fettmenge der Gelenkgehäuse prüfen und richtig stellen)

Wenn es so aussieht wie an deinem Auto dann sind die beiden Dichtungen pro Seite leicht verschlissen.

Bei mir hat das im Fahrzeugalter von ca. 5 Jahren begonnen. Dass das zu sehende als normal beschrieben wird kann nicht sein, denn am neuen Auto ist erst mal lange Zeit kein Fettaustritt zu sehen.

Wenn ich zum TÜV fahre reinige ich vorher die Achse an den Stellen immer.

Übrigens das wechseln der Dichtungen A 460 331 01 80 (13,80 €) / 03 80 (31,99 €) und A 460 331 00 80 (2,82 €) ist kein Hexenwerk. Die beiden ersten können wahlweise verwendet werden und unterscheiden sich in geschlossen und geteilte Ausführung. Wobei, teilen kann man die Dichtung ja selbst.

Ich lasse die HU immer beim Freundlichen machen. Kostet unwesentlich mehr und ist dann immer problemlos.

Hier gibt es einen Film dazu!

https://www.zh.ch/.../fahrzeugpruefungen.html

Von der 41 Sekunde an siehst du wie man es macht !

Und nicht vergessen, Termin in die Agenda eintragen und Zeit einplanen für den Restaurantbesuch!

Gruss Michigan

Ich halte die Achshalbkugeln immer leicht gefettet.

Das mache ich seit meinem ersten G350TD 1990 so...

Ich meinte, damit die Serviceanweisung zu befolgen: Gelenkköpfe der Allradvorderachse dünn einfetten

Früher waren die Halbkugeln nur als Sonderausführung verchromt, vielleicht deshalb.

Allerdings wische ich das angesammelte alte Fett auch regelmässig ab so dass es so schmierig nicht aussieht.

Da habe ich wohl etwas übertrieben..

1994 war es.

Hallo Zusammen,

ich fülle diese persönlich nicht mit Fett voll. Diesen Rat habe ich mir von Hans Hehl abgekuckt.

Dieser schreibt selbst, dass es für Personen welche nicht regelmäßig durch Gewässer/Schlamm fahren nicht notwendig ist. Es reicht einfach dick einfetten von Innen und die Kugel öfters schmieren.

(Achtung nur meine Meinung)

 

lg Dani

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