- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Achslager hinten von Meyle?
Achslager hinten von Meyle?
Hallo allen Komfortverwöhnten,
ich möchte die Achslager Hinterachse gerne tauschen lassen, leider finde ich keine von Lemförder und wollte fragen, ob jemand was zu Meyle sagen kann.
Es geht um die Hinterachse vorn- Teilenummer A2153500008
Mercedes 188€ , Lemförder 115€ - nicht lieferbar und eben Meyle.
Original hab ich die hinteren schon , also bereits 180 dort gelassen (war ein Fehler, wollte die vorderen bestellen, dumm gelaufen)
Wenn also jemand zu den Produkten von Meyle, besonders Achsteile / Buchsen, sagen kann, sag ich schonmal Danke.
Allen anderen immer ausreichend Grip
Christina
Ähnliche Themen
18 Antworten
Meyle ist eigentlich ne gute Marke und auch Erstausrüster wenn möglich meyle HD Serie kaufen da gibt's 150.000km Garantie auf Querlenker.
@chaosroy vielen Dank, leider kein Meyle-HD.
Habe jetzt in Griechenland bei einem Händler Lemförder bestellt, angeblich letzter Artikel, für 116€.
Falls ein leerer Karton ankommt ist es Lehrgeld, welches bei den Weihnachtsgeschenken der Enkel wieder eingaspart wird. Scherz ;-)
Gebe Bescheid wann sie ankommen, oder auch nicht.
Grüße
Ich habe seit drei Jahren eine hintere Hardyscheibe von Meyle im W221 und kann nichts nachteiliges berichten - das ist eine gute Nachricht für diese Qualität.
Hi,
Meyle hab ich bei unseren W208, W211 und auch beim Smart 454 verwendet und keine Beanstandungen nach mehreren tausend Kilometern.
SWAG kann ich auch empfehlen davon hatte ich gerade Radnaben in unseren Smart 454 eingebaut weil nichts anderes lieferbar war.
Langsam werden viele Ersatzteile rar und ich denke irgendwann tritt dadurch der schleichende Tot ein.
Gutes Gelingen
Hallo @Dfalkow vielen Dank für Deinen Beitrag, hatte auch schon bei FixParts (Litauen) bestellt, aber leider nicht geliefert. Geld wurde aber umgehend zurückerstattet.
Sollte Griechenland wider erwarten doch nicht liefern können und bis dahin sich die Lieferengpässe sich nicht bessern, greife ich auf Meyle zurück.
Es wäre halt echt bl**, falls die nicht lange halten, da der Aufwand zum Tausch wohl nicht ohne ist.
Momentan hat die Werke aber eh keine Zeit, ergo "Geduld ist eine Tugend".
Bis dene Plätzchen backen und Vorfreude auf die kommende besinnliche Zeit.
"Esgibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen."
Also ich habe jetzt die Lager zusammen und da mein Mechaniker, wegen fehlendem Werkzeug, nicht sehr erbaut von der Idee war, suchte ich eine "Tuner"-Werkstatt am Ort auf.
Am Parkplatz Mercedes,Porsche,Maserati und irgendetwas mit Höllenlärm hinten raus ließen gutes hoffen.
Der Chef?! wollte sich das Fahrzeug genauer anschauen und kam dann zu dem Schluss das ein Austausch der "Tonnenlager" Geldverschwendung wäre.
Ich solle ihm doch sagen was uns stört, danach ausgiebeige Probefahrt (Dank Corona ohne mich)
Aussage: für eine S in dem Alter fährt sie sich gur.....
Ich erklärte ihm, dass wir sicherlich etwas von der Rolle seien, jedoch nicht gänzlich ohne Popometer ausgestattet und sich das Fahrgefühl geändert hat.
Kurzum: wir haben jetzt Teile für 300€ mehr im Regal liegen ;-(
Zurückgeben ist nicht (so gute Kunden sind wir nu auch nicht) und für ein paar Groschen unters Volk zu bringen, muss ja auch nicht sein.
Er schlug vor weiter mit wackelndem Hinterteil zu fahren und im Frühjahr mit Sommerreifen erneut einen Termin zu machen, damit er eine schärfere Probefahrt unternehmen kann und dann auch per SD sich die Airmatic genauer anschauen, da es möglicherweise an den Ventilen des Steuerblockes liegen könnte (in Kurven wankt er leicht/zu arg ??)
Naja uns allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein baldiges Ende der "Pandemie"
eure Christina
Du hast schon die Teile, Du wirst auch noch eine kompetente Werkstatt finden. Dein Fahrgefühl entscheidet, und der Tuner hatte wohl keine Lust richtig zu arbeiten. Ich würde da nicht mehr hingehen. Diese Achslager müssen offenbar (gibt dazu YT Videos) mit einem Spezialwerkzeug rein- und rausgezogen werden. Kein Hexenwerk, diese Werkzeuge sind auch frei verkäuflich.
Beim Wanken in Kurven hilft ggf auch der Austausch der Koppelstangen vom Stabilisator vorne oder/und hinten.
Für viele Lager passt universal Werkzeug oder es wird das spezialwerkzeug nachgebaut. Diese Lager willst ohne den vorgesehenen Werkzeug nicht wechseln... Das spezialwerkzeug kriegst glaub ich um 100 Euro für dieses Lager und manche Firmen verleihen dieses Werkzeug gegen Gebühr Bsp xxl automotive.
Langsam glaube ich das es wirklich Einbildung ist und bei meinem Mann? Vermeiden von Ärger
Aber den tip mit den koppelstangen werde ich beherzigen, wusste garnicht das es die an der Hinterachse gibt.
Auf die paar teuros kommt es wohl nicht mehr an.
Werde jetzt auf jeden Fall die quietschbuchsen wechseln lassen und vielleicht dazu dann die koppelstangen.
Lg
Ja, der Begriff "Koppelstangen" wird für verschiedene Bauteile verwendet.
Bei Airmatic z.B. bezeichnet man damit auch die kleinen Stangen, die den Höhensensor mit dem Querlenker verbinden und für die Übertragung des Federweges auf den Höhensensor herstellen.
Hier waren aber die viel dickeren und längeren Koppelstangen gemeint, die jeweils an der Vorderachse und der Hinterachse (zumindest bei Airmatic) die Querstabilisatoren (Torsionsstab) mit den Querlenkern / Federlenkern verbinden und durch das Einfedern des Kurvenäußeren Rades dieses zusätzlich gegen das Kurveninnere Rad der selben Achse abstützen (am Rad an der Innenkurve wird durch den Querstabi somit die Federung belastet.
Wenn die Koppelstangen der Querstabis verschlissen sind, sollte man auch die Gummilager des Stabi an der Karosserie prüfen. Oft sehen die dann nach der selben Laufleistung auch nicht viel besser aus und poltern/ quietschen mit im Chor der verschlissenen Bauteile der Achsenaufhängungen. :-)
Zu den Hinterachslagern ("Elefantenfüße"):
Wenn dort Spiel und Verschleiß ist, poltern die Hinterachse und vor allem kommt es zu schlechtem Geradeauslaufen bei höheren Geschwindigkeiten und zu Versetzen auf Querfugen in Kurven.
Messen kann man das, in dem man an die Verdachtstellen Körperschallmikrofone klemmt und an der Box im Auto während der Fahrt schaltet der Beifahrer die einzelnen Mikros durch und hört wo es am lautesten ist.
Im Extremfall kann man auch eine kleine Webcam anklemmen und auf diese Lager ausrichten und vorsichtig auf abgeschlossenem Gelände eine Testfahrt machen
Edit: ich weiß nicht, ob es in der WIS zur Prüfung dieser Lager eine Anweisung gibt.
Es sollte meiner Meinung auch möglich sein auf einer Viersäulenbühne mit zusätzlicher Laufkatze/ Achsheber den Vergleich zu sehen wie die Lager bei Belastung im Eigengewicht des Fahrzeuges auf den Rädern stehend und dazu dann an der Karosserie -Wagenheberaufnahme nicht der Achse- angehoben mit hängender Achse und hängenden Rädern aussehen
@kappa9 , ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort/en.
Müssten defekte Stabis nicht bei der Überprüfung aufgefallen sein, zumal auch eine Begutachtung durch den TÜV auf der Rüttelplatte stattfand ? Ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll und bin versucht mich den anderen Baustellen zuerst zu widmen (Stoßstange da Garagenmauer doch stabiler, Ölgeruch vermutlich Ventil Deckel und Heissrubbeln beim bremsen, muss ich erst noch schauen ob vorn oder hinten).
Sobald ich meinen Mech erreiche werde ich einen Termin für die Quietsch* , Ölwechsel und Stabis machen, der Mehrpreis für die Stabis fällt kaum ins Gewicht (ca. 50€ beim Freundlichen).
Auf das WIS bin ich garnicht gekommen, geh gleich mal in die Garage. Über alles andere halte ich euch auf den Laufenden, Werkstätten haben nicht nur für mich eingeplant
Rüttelplatte bringt sehr viel ans Tageslicht, was man sonst schlechter erkennt. Insbesondere bei Trag- und Führungsgelenken und bei der Lenkung/ Spurstangen.
Weniger gut sieht man dort leichteren Verschleiß am Stabi, weil nicht so weit einseitig eingefedert wird.
Auch die hinteren Elefantenfüsse fallen dort erst spät auf, wenn sie bereits von außen sichtbare Beschädigungen haben. Weich geworden und etwas Spiel sieht man nicht auf den Rädern stehend