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Achslager hinten wechseln
Hi,
hab mich schon zu tote gegoogelt und leider nichts gefunden.
Ich wollte fragen ob man die 2 hinteren Achslager wirklich nicht selber aus- und einbauen kann? Die Werkstatt meinte man braucht Spezialwerkzeug und damit wäre es noch kompliziert.
Naja, würde es ja gerne selber machen, wenn einer von euch was weiss, einfach posten.
DANKE
MfG golfgtspezial
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17 Antworten
Ich hab die schon mehrmals gewechselt.
Ist scheiß arbeit aber geht.
Ich hab das auch schonmal beschrieben.
Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Also muss ich praktisch nur die 3 Schrauben lösen, die Handbremse abhängen und das Teil einfach nur raus- und das neue reinklopfen? Muss das Auto dabei angehoben sein? Oder kann ich es auf dem Boden stehen lassen und alles aus der Grube raus machen?
Geht das wirklich so? Bin für alle Tipps dankbar!!!
MfG golfgtspezial
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
..... und das Teil einfach nur raus- und das neue reinklopfen? .......l
Also "einfach" und "klopfen" schon mal gar nicht ! Da gibt´s graue Haare bei .
Schau mal hier nach :
Vielen Dank für den Tipp, habe nichts gefunden über die Google-Suche!
konntest du auch nicht, weil die google suche das nicht ausspuckt
Also werd die Teile gleich bestellen und mich dann mal vesuchen! Hoffe es geht.....wenn nicht weiss ich ja wen ich fragen kann!
MfG golfgtspezial
Ich werde morgen wahrscheinlich da mal rangehen!
Könntet ihr mir ne kleine Hilfestellung geben, also Vorgehensweise und was man beachten muss. Wie es am besten geht, Tipps und Tricks.
Muss man das Auto dazu hochbocken oder geht es wenn es auf den Reifen steht? ich will nicht die ganze HA ausbauen, wenns geht im eingebauten Zustand wechseln.
MfG golfgtspezial
*schieb*
Einige Bilder von mir sind ja schon in dem oben erwähnten tread.
Vorspannung etc ist da ja auch erklärt.
Die achse solltest du in jedem fall ausbauen. Sonst bekommst du die lager da nie rein. Das sind ja auch nur 2 schrauben und 2 leitungen die noch ab müssen.
http://hometown.aol.de/HeikoH0211/hal/ha1.jpg
Erst das Lager heiß machen und dann mir einer zange den Gummikern rausdrehen.
http://hometown.aol.de/HeikoH0211/hal/ha2.jpg
Dann eine metallsäge einspannen und die außenhaut des lagers einsägen um die spannung zu nehmen.
http://hometown.aol.de/HeikoH0211/hal/ha3.jpg
Danach lässt sich das Lagergehäuse mit einer Zange rausdrehen.
http://hometown.aol.de/HeikoH0211/hal/ha4.jpg
Beim einpressen hatte ich dann keinen Nerv mehr auchnoch Bilder zu machen
Ich mache das aber in Kürze wieder, dann werde ich dran denken!
@heiko: Habe gerade unter ´klick´ geguckt, warum wollt ihr denn den Ringfuchs-Golf wieder verhökern? Den habt ihr doch gerade erst fertig gemacht ??
@heiko
.... bitte umbedingt Bilder machen!!!!... weil rauskriegen is kein Problem(zur Not mit brachialer Gewalt) aber reinkriegen is ne Kunst für sich!
Also mach bitte Bilder, dann kriegt dein post auch für ewig nen festen platz auf meiner Festplatte(was für eine Ehre)
greetz
Vielen Dank Heiko, aber mich würde noch eine kleine Anleitung zum Einbauen interessiern.
Und das mit der Vorspannung habe ich noch nicht kapiert.....
Zitat:
Original geschrieben von norder
@heiko: Habe gerade unter ´klick´ geguckt, warum wollt ihr denn den Ringfuchs-Golf wieder verhökern? Den habt ihr doch gerade erst fertig gemacht ??
Der wird auch nicht verkauft. Der bekommt jetzt erstmal nen 9A verpasst
Ich hab schonmal dran gedacht, ne Platte zu bauen, die die "Wölbung" der Lager an der Innenseite ausgleicht. Da wird dann mittig ein Loch reingebohrt, wo ne einigermaßen dicke Gewindestange durchpasst. Dann braucht man nur noch einen Art "Topf" aus stabilem Stahl, der auf der anderen Seite den überstehenden Teil des Lagers aufnehmen kann (natürlich auch mit einem Loch in der Mitte) Dann braucht mann nur noch einen ordentlichen, dicken Bolzen und ne große Mutter. Das ganze wird dann zusammen auf den Bolzen aufgefädelt. Dann baucht man nur noch kräftig die Mutter, bzw. den Bolzen festzudrehen und das Lager wird in die Achse gedrückt! Nen Wergzeugmacher könnte sicher sowas bauen, oder?