ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achslager selber tauschen?

Achslager selber tauschen?

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 21:03

nabend allerseits.

Bei meinem Golf3 GT Special sind die hinteren Achslager hinüber (125´ Km).

War heute bei Vergölst, die machen das für 275 Öro Festpreis. Nicht gerade superbillig, dafür haben die mir im Gegensatz zu ATU, wo sie gar nichts gefunden haben (die Stoßdämpfer sind ok, ich kann nichts finden) einen fähigen Eindruck gemacht.

Nu die Frage: kann ich die auch selber tauschen? Suche hat nichts hergegeben, und in meinem schlauen (so wird´s gemacht) steht darüber auch nix drin.

Wenn ja, was kosten denn so ganz grob die Lager, und was für ein Werkzeug brauche ich da evtl. noch?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. Juni 2003 um 21:38

ganz so einfach ist das nicht, wir hatten gerade ne Diskussion darüber im "Sprechen Sie englisch" thread.

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 12:03

nu, ich traue mir das schon zu, habe schon ofter was geschraubt.

Habe heute mit dem freundlichen telefoniert, und siehe da, die leihen mir sogar kostenlos das Wrkzeug zum Lager ausdrücken aus *freu*

Muss ich beim Abschrauben des Bremskraftverteilers auf was achten? Kann ich die Metalleitungen dranlassen oder müssen die ab?

VW sagt weiter, die ganze Achse muss ab, habe aber schon das Gegenteil gehört.

Was is wohl besser?

Grüße

Die LEIHEN es Dir?

Hmmmm, naja....

Freuen sich wohl auf ein baldiges Wiedersehen, falls Du bei Deiner Bastelaktion scheitern solltest und noch mehr kaputtmachst... :)

Nein, Spaß beiseite,

da kenne ich mich leider nicht aus, wünsche Dir aber viel Erfolg und hoffe, Du stellst anschließend eine aussagekräftige Beschreibung (am Besten bebildert) zur Verfügung...

;)

am 18. Juni 2003 um 14:42

ich hab auch gehört, dass die achse dran bleiben kann. Der Bremsregler geht bei der Aktion gern kaputt, mit geschick und erfahrung lässt sich das manchmal vermeiden (irgendwas über 100€...)

am 18. Juni 2003 um 15:46

Achslager wechsel!!!!

 

Tach,

habe vor ner woche bei mir die achslager gewechselt.

Keine probleme ging schnell so 3/4 Std pro Achslager.

Keine demontage der achse. Alles top. Mich hat er 42€ gekostet die achslager selber zu wechseln. An einer fach werkstatt würde es mindestens das 5 fache kosten. Also, wenn du ahnung davon hast machs lieder selber wenn nicht lass es machen.!!!! Haste fragen??,dann melde dich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 20:34

Danke für eure Antworten!

@Marky: Jo, war auch ganz baff. erster freundlicher (ziemlich großer Schuppen): nö!. Zweiter (kleiner): jo, macher wir. Hat mir dann sogar noch die zwei Seiten aus dem Servicebuch kopiert, als ich die Lager und das Werkzeug abgeholt habe. Werde wohl nur noch da kaufen ;)

@Deadalus: Wie geht Geschick? Kriege die Schrauben nicht auf :( Sind wohl 140 Euro

@Golf 3 GTI E..: MELDE MICH!!! Kriege die Schrauben vom Bremskraftverteiler nicht auf.

 

Habe zum Glück noch nichts anderes losgeschraubt (außer Auspuff, um besser dranzukommen), und bin gerade zwei Stunden unterm Auto gelegen.

Habe eine Rätsche abgedreht, zum Glück sind die Schrauben noch heil.

Eine halbe Dose Rostlöser tropft gerade auf meinen Garagenboden (liegt was drunter).

Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Heißluftfön???

Bin für alle Tips dankbar, wenn ich´s nicht abkriege, wird das Teil sowieso in der Werkstatt zersägt. Das würde ich mir jedoch gerne sparen.

Grüße!

am 18. Juni 2003 um 20:54

das mit den Schrauben war glaube ich das Problem... Eisen in Alu.

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

das mit den Schrauben war glaube ich das Problem... Eisen in Alu.

Das habe ich wohl gemerkt :(

Gibt´s da gar keinen Trick?

*verzweifel*

am 18. Juni 2003 um 21:12

mir ham sie was von heißmachen erzählt, geht aber wohl nicht immer...

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 21:19

Nicht immer ist wurschd ;)

Werd´s probieren.

Wie geht das am besten? Heißluftfön? Gaslötkolben?

Wo draufhalten: Zylinder oder Schrauben?

Kann es da Probleme mit den Bremsleitungen geben?

V. a. mit den angeschraubten Metalleitungen?

Ich habe das Teil abgeschrieben. wenn´s jetzt kaputt geht, egal. Wenn nicht: *Freudentanzaufführ*

ich denk die gehen ohne gewinde durch also müsstes gehen wennst nen kopf wegbohrst und dann mit am Gummihammer runter klopfen

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 21:27

@ottns: Du meinst also, im Bremsskraftzylinder ist kein Gewinde...das wär´s! Doch das Gewinde der Schraube ist durchgängig (habe neue da).

Warum reden dann aber alle (nicht nur Deadalus;)) von Stahl (-schraube) in Alu?

*immernochstirnrunzel*

die Schrauben wurden denk ich mal geändert

kannst natürlich auch probieren sie komplet rauszubohren musst halt aufs gewinde aufbassen

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 21:38

Im Endeffekt müsste es doch wurschd sein, wenn dann Gewinde im Regler weg ist? Hauptsache er sitzt fest. Und neu einstellen ist allemal billiger als ein neuer Regler ?!?

Wie biegsam sind denn die Metallschläuche am Regler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achslager selber tauschen?