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Achslager Tauschen

VW
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 13:40

Hallo!

Ich wollte meine Achsalger hinten tauschen weil der Tüv die beanstandet hatte, nun wollte ich mal fragen ob man das selber machen kann ?

Habe gehört das wenn man es mit ner flamme heiß macht das alte lager leichter raus bekommt aber wie sieht es aus das neu ohne presse einzusetzen ??

Da wurde mir gesagt das wenn man das neue lager und so mit ausreichend Fett einschmiert auch selber rein kriegen sollte..

Achlager hab ich nähmlich schon liegen aber die werstätten hier wollen dafür 200 euro haben um es auszutauschen..

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21 Antworten

Hier im Forum kenne ich keinen, der es gemacht hat und nicht noch heute darüber flucht. Ad hoc fällt mir auch keiner ein, der es nicht ablehnen würde, es noch mal zu tun ;)

Die 200 Euro könnten es wert sein.

am 5. Juni 2006 um 14:56

200 Euro dürft ja auch alles machen lassen sein, oder?

Wenn Du die nackte Hinterachse zur Werkstatt bringst und die Lager einpressen lässt, dürfte es ja deutlich weniger kosten.

am 5. Juni 2006 um 15:33

soooschlimm is das garnicht

natürlich ist es neben thermostat wechseln das beschissenste was ich bis jetzt gemacht hab aber 200€ wäre es mir niht wert das machen zu lassen

am 5. Juni 2006 um 15:40

thermostat geht eh recht fein, zumindest wenn man keine servo hat. auffangbehälter drunter, deckel runter, schon kommt es entgegen.

Beschissenste: Kupplung wechselen am syncro. Nächstbessere:Motor wechseln bei selbigen

3. Platz: Kopfdichtung beim syncro, ist allerdings nur dasselbe wie beim normalen GTI.

am 5. Juni 2006 um 15:45

wenn ich nicht im kühlwasser gedusche hätte wäre das alles auch nicht so tragisch gewesen

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 19:09

hmm! Ich habe bei Fiesta mal die Querlenkerlager gewechselt.. die waren auch eingepresst. Kann man das von der arbeit aus her vergleichen zu den Achslagern ??

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

hmm! Ich habe bei Fiesta mal die Querlenkerlager gewechselt.. die waren auch eingepresst. Kann man das von der arbeit aus her vergleichen zu den Achslagern ??

Da die keine plane Fläche haben sind die etwas umständlicher zu pressen. Außerdem ist die Achse unhandlicher als ein Querlenker.

Hi,

hab ich gestern gemacht, 2 Stunden arbeit:

* Wagen auf beiden seiten aufbocken

* Bremsschläuche öffen

* Auf einer Seite Dämpfer und Achslagerzentralschraube öffnen (Achse ablassen)

* Lager ausbohren (Gummi)

* Dem Lager die Kanten etwas einbördeln

* Mit passendem Rohr das Lager rausschlagen

* Das Loch in der Achse mit Schleifpapier schön sauber machen

* Das Metallteil des alten Lagers verkehrt auf das neue Lager legen und mittels langer Gewindestange wieder in die Achse reinziehen (Große Nuß auf der Aussenseite, damit das Lager durchgezogen werden kann)

* Etwas Kupderpaste hilft beim einziehen des Lagers

* Wieder alles rauf auf der einen Seite, und rann an die 2te Seite.

 

mfg,

christian

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 20:45

Hi danke für die Super anleitung .. hab allerdings eine frage dazu .. wie meinst du das mit dem "einziehen" ?? iss es nciht leichter es reinzuschlagen ?? wüsste nciht wie du das meinst

Hi,

mit dem Hammer reinschlagen geht nicht.

Geht wenn dann nur mit ner Gewindestange, einfach zuziehen.

mfg,

christian

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 20:50

hmm die werden normalerweise reingepresst und man kann dir auch so einfach mit ner gewinde stange reinziehen ?? oder kann man die nur so reinziehen weil man vorher die innen fläche mit schleißpapier bearbeitet.. kann mir das nciht wirklich vorstellen das man das so reinziehen kann .. will dir allerding auch cnihts unterstelen.. aber wenn ich da nciht so reingezogen kriege steht ich mitn auto ohne achslager da :D

Hi,

ich hab leider kein Foto von meinem Werkzeug,

besteht aber nur aus nem alten Lager und ner Gewindestange.

Ist immer schwer zu beschreiben.

Wenn du auf dein Auto angewiesen bist, würd ich mir jemanden suchen, der Erfahrung hat damit.

mfg,

christian

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 21:15

naja angewiesen bin ich auf das auto noch nicht.. aber ich wollte das wohl auf ner Bühne machen und die kann ich nit tage lang besetzen .. villeicht kannst morgen ja mal ein pic davon machen... sonst werd ich das da irgendwie mit ner nuss einschlagen .. bei fiesta hab ich es damals mitn Schraubstock gemacht .. da hatte ich allerdings die querlenker ausgebaut...

naja werd mir da irgendwie was einfallen lassen

am 6. Juni 2006 um 11:09

Also bei mir war das alles nicht sooooo einfach. Das waren wohl noch die ersten Lager (die sahen wirklich nicht gut aus). Die haben sich ziemlich geweigert, aus der Buchse zu kommen. Um das ganze dann einzubauen, haben wir eine große Nuß (war auch noch eine schöne Hazet) genommen und auf der die Krümmung des Lagers eingezeichnet. Der Hobbywerkstattbetreiber hat uns dann die entsprechende Aussparung aus der Nuß geflext. Der hat das mit einer Prezision gemacht, die hat optimal gepasst.

Damit war dann das Einpressen auch recht einfach.

Aber insgesammt haben wir dann doch knapp 6 Std. gebraucht.

MfG

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