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Achsmanschette A 169 360 11 68

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:48

Hallo,

an meinem A170 musste die rechte Achsmanschette gewechselt werden, weil sie ein Marder zerbissen hat.

Die oben genannte Manschett gibt es bei Mercedes angeblich nur zusammen mit dem Gelenk A169 360 07 75. Die Reperaturkosten betragen insgesamt mehr als EUR 341 pro Seite. Da die linke Manschette ebenfalls Biss- Spuren zeigt, wird sie wohl auch bald fällig sein. Knapp 700 Euro für eine Mardermahlzeit sind schon recht viel.

Kann mir jemand einen Tipp geben woher ich eine einzelne Manschette bekommen kann, oder gibt es irgendwelche Alternativen? Passen ev. Manschetten von anderen Modellen?

Viele Grüße

TS62

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10 Antworten

Hallo zusammen

@"TS62":

Marderaschäden regelt doch die Teilkasko (ggf. abzüglich Selbstbeteiligung)!

Beim A170 eines Freundes war auch recht früh eine Achsmanschette defekt, allerdings gerissen und nicht zerbissen.

Was genau alles gewechselt wurde weis ich nicht, jedoch kostete der Wechsel incl. der 3 oder 4 Jahresinspektion stolze ~730€. U.a. weil es lt. Werkstatt sehr aufwändig ist die Manschette zu wechseln.

Gruß

Roland

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 20:33

Hallo Roland,

nicht jede Versicherung reguliert Marderbiss, und wenn, dann eventuell nur Kabel und Schläuche...

Selbst wenn eine Versicherung zahlt, ändert das ja an der Tatsache nichts.

Ich bin einfach nicht gewillt die neuen Gelenke zu kaufen, wenn ich nur die Manschetten brauche. Das Auto hat ca. 33.000 km und das völlig sinnlos ausgetauschte Gelenk ist ohne Verschleiss.

Geliefert werden Gelenk und Manschette jeweils in separaten Kartons, müssen aber zusammen gekauft werden.

Das ich die nicht benötigten Teile bezahlen muß ist schon schlimm genug, aber dass die neuwertigen Teile verschrottet werden, kotzt mich erst richtig an.

Da schreiben die sich Umweltfreudlichkeit ganz groß auf ihre Fahnen und verschleudern kostbare Ressourcen, Hauptsache der Kunde zahlt (was soll er sonst tun) und die Kasse klingelt.

Ich will diesen Blödsinn nicht länger unterstützen, deswegen suche ich ja eine Alternative. Es gibt ja eventuell eine passende Manschette eines anderen Herstellers. Das Problem haben Andere sicher auch schon gehabt und eine bessere Lösung gefunden.

Viele Grüße

TS62

Zitat:

Original geschrieben von TS62

Hallo Roland,

nicht jede Versicherung reguliert Marderbiss, und wenn, dann eventuell nur Kabel und Schläuche...

Selbst wenn eine Versicherung zahlt, ändert das ja an der Tatsache nichts.

Ich bin einfach nicht gewillt die neuen Gelenke zu kaufen, wenn ich nur die Manschetten brauche. Das Auto hat ca. 33.000 km und das völlig sinnlos ausgetauschte Gelenk ist ohne Verschleiss.

Geliefert werden Gelenk und Manschette jeweils in separaten Kartons, müssen aber zusammen gekauft werden.

Das ich die nicht benötigten Teile bezahlen muß ist schon schlimm genug, aber dass die neuwertigen Teile verschrottet werden, kotzt mich erst richtig an.

Da schreiben die sich Umweltfreudlichkeit ganz groß auf ihre Fahnen und verschleudern kostbare Ressourcen, Hauptsache der Kunde zahlt (was soll er sonst tun) und die Kasse klingelt.

Ich will diesen Blödsinn nicht länger unterstützen, deswegen suche ich ja eine Alternative. Es gibt ja eventuell eine passende Manschette eines anderen Herstellers. Das Problem haben Andere sicher auch schon gehabt und eine bessere Lösung gefunden.

Viele Grüße

TS62

Natürlich gibt es Achsmanschetten einzeln für A und B-Klasse. Mercedes produziert diese ja nicht selbst. Ich hab mal kurz gegoogelt

Z.B.:Achsmanschetten einzeln

Gruss dcmichel

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:51

Vielen Dank,

Artikel Nr: 10 92 9957 könnte passen, hat aber eine andere Mercedes Nummer.

Übrigens habe ich eben erfahren, dass die eingebaute Gelenk+Manschetten Kombination doch nur in einem Karton geliefert wurde, eine der beiden von mir angebenen Teilenummern stimmt demzufolge nicht. Der Mechaniker hat einen zweiten, anderen Karton (auf dem Gelenk steht) genommen und Manschette und Gelenk separat verpackt ins Auto gelegt...

Auf der Manschette direkt steht A168 366 09 91 und V6 - 22 064. Eventuell sind die Manschetten bei W168 und W 169 gleich.

Grüße, TS62

Auch auf die Gefahr hin das ich mir wieder anhören muß das ...wenn man einen Mercedes fährt sich die Werkstattrechnungen leisten kann....

Bei unserem A 160 ist die Manschette der Antriebswelle defekt.

Welches Werkzeug sollte man parat haben?

Hab bisher nur an Mini Und VW geschraubt.

Möchte ungern nachdem ich die Karre zerlegt habe rumfahren und Werkzeug besorgen.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln... welches Werkzeug wird benötigt?' überführt.]

am 22. Februar 2011 um 21:23

Inbussschlüssel SW5

Ausdrücker HAZET 1779-1

Ringschlüssel

Terson Mutli-Wax-Spray

Abdrückwerkzeug HAZET 1781-5

Draht

wenn möglich 2.Person

Getriebeöl

Neue selbstsichernde Mutter für Achsgelenk

Drehmomentschlüssel

 

Wenn links

neuen Sicherungsring.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln... welches Werkzeug wird benötigt?' überführt.]

am 24. Februar 2011 um 19:14

Hallo.

Im Rep.-satz sollte alles (auch ein neues Kreuzgelenk) vorhanden sein, was du an Ersatzteilen benötigst.

Ausser natürlich Getriebeöl und der Mutter für die Spurstange.

Zusätzlich kann mann noch die Muttern des Traggelenkes erneuern.

Werkzeug:

17mm Radnuss

Drehmomentschlüssel

30mm 12-kant Nuss ober E18 (?) Torx (Antriebswelle aussen)

21mm Spurstangenkopf

16mm Ringschlüssel +16mm Nuss (Traggelenk an Achsschenkel)

Hammer

Beisszange

Evtl. E12 Torx-Nuss

An der Antriebswelle gibt es zwei unterschiedliche Befestigungen, einmal die 30 mm 12-kant oder eine Torxschraube. Ich hab aber bisher nur die 30mm 12kant gesehen. Daher weiss ich nicht genau, ob es ne E18Torx-Schraube ist.

Sollte die Antriebswelle rechts ausgebaut werden müssen, so muß ein Halter abgebaut werden. Deshalb evtl. E12 Torx.

Beim Ausbau des Traggelenkes solltest du vorher die Stellung des Traggelenkes am Querlenker markieren, da sonst der Nachlauf der Vorderachse verstellt wird.

Viel Erfolg

MfG

gaengemann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln... welches Werkzeug wird benötigt?' überführt.]

Das ist doch mal ne Ansage...Da kann ich mir die fehlenden Utensilien zusammen suchen und loslegen. Danke für deine Mühe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln... welches Werkzeug wird benötigt?' überführt.]

am 27. Februar 2011 um 13:43

Bitteschön. Gern geschehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln... welches Werkzeug wird benötigt?' überführt.]

am 27. Februar 2011 um 18:54

Muss noch etwas ergänzen....

Die rechte Antriebswelle könnte anstatt mit E12 Aussentorx mit T45 Innentorx, an einem Halter, befestigt sein.

Gruß

gaengemann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle wechseln... welches Werkzeug wird benötigt?' überführt.]

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