Achsmanschette aussen selber machen oder nicht???
Hallo zusammen,
meine Achsmanschette aussen re. ist kaputt und lange möchte ich damit nicht mehr rumfahren.
A6 avant bj.2000 30V
Soll ich es auf dem Parkplatz selber machen-
" in der Hobywerkstatt-
oder irgendeine günstige Werkstatt aufsuchen?
Bei Atu heisst es: Natürlich da muss alles zerlegt werden und dauert bloß 1,5std. kosten 150 Euronen.
Wenn ich sie mir selber bestell zahle ich fürs paar 32.-
Ich versteh was von Autos aber eventuelles Spezialwerkzeug oder wenn irgendwas abreißt.!?!
Was ratet ihr mir?
Beste Antwort im Thema
Weiß jetzt auch nicht, was daran so schwer ist? Ist halt ne schmutzige Arbeit.
Zentralschraube raus, Querlenker ab und schon kann man die Welle ausm Radlager drehen/ziehen.
Manschette ab. Neue rauf, Fett rein. Welle wieder reinstecken, Schellen ran, (Klemmschellen natürlich vorher) Querlenker ran und die Zentralschraube wieder rein.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe es bei einer ehemaligen VW-Werkstatt machen lassen,95€ für Material inkl. Arbeit und saubere Finger.
Das kann man schon selber machen, mit Unterstellböcken geht es recht gut. Leider brauchst aber zum kompletten Ausbau der Welle an der Getriebeseite ne Spezialnuss. Da dort Innenvielzahnschrauben verbaut sind.
Der Antrieb kann aber am Getriebe bleiben! Du brauchst aber den Bolzen, zum rausschrauben, aus der Nabe!
Nicht zu vergessen eine lange Verlängerung. Das Gelenk zerlegt man besser auf der Werkbank mit Schraubstock als irgendwo im Dreck. Ansonsten geht das aber wenn man schrauben kann.
Wenn man es noch nie gemacht oder gesehen hat , sollte man die finger davon lassen .
Ich Danke Euch
ich werd mal zum VW fahren;ist sicherer und sauberer.
Zitat:
Original geschrieben von 6907gerhard
Wenn man es noch nie gemacht oder gesehen hat , sollte man die finger davon lassen .
Wie sind dann wohl nur soviele Schrauber entstanden???
Die auf Grund Ihrer Leidenschaft oft mehr Ahnung von Ihrem Auto haben als manche Werkstatt????
Wenn jemand halbwegs technisches Verständnis hat ist das Ding in einer Stunde locker gewechelt (ohne das halbe Auto zu zerlegen und in den Schraubstock zu spannen) Beim zweiten mal schafst du dann in einer Stunde schon beide Seiten.
Das habe ich auch gedacht und bei meinen anderen Audis immer so gemacht.
Gelenkwelle am Getriebe abgebaut und nach innen raus entnommen.
Aber nicht beim 2.7T
Dort ist so absolut gar kein Platz, wegen den Turbos.
Beim 3.0 sollte es aber gehen.
Aber mal ehrlich ich habe für eine Seite wechseln dann 50 Euro bezahlt inkl. Trinkgeld, Manschette hatte ich ja schon besorgt.
Ich schraube ja weissgott selber und habe schon den ein oder anderen Audi zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Aber beim 4B macht alles was mit Fahrwerk zu tun hat absolut keine Laune.
Ohne Spezialwerkzeug und Hebebühne ist das alles üble quälerei und schnell hat man was vergurkt und es wird teuer, oder man steht mit nen halb zerlegten Auto da, was man nicht mal mehr zusammenbekommt.
Hab mich heute mal erkundigt.
Bei ATU Lechhausen 150.-
´´ ATU Haunstetten 134.-
`` VW & Audi Knaller 154:-
Was für unterschiede es doch gibt !!!
bei einem Materialpreis von 17 Euro (Manschette)
Ich glaub i werd die Hobby Werkstatt nehmen und ´
mir das Teil schicken lassen.
Spezialwerkzeug???
Also ein wenig mehr wie im Heimwerkerkoffer vom OBI sollte man beim A6 4B schon haben.
Aber "Spezialwerkzeug"????
Wenn ein 16er oder 18er Schraubenschlüssel schon Spezialwerkzeug ist dann lass es wirklich lieber machen
Bitte nehmt mir meine Ironie nicht Übel oder Persönlich
Weiß jetzt auch nicht, was daran so schwer ist? Ist halt ne schmutzige Arbeit.
Zentralschraube raus, Querlenker ab und schon kann man die Welle ausm Radlager drehen/ziehen.
Manschette ab. Neue rauf, Fett rein. Welle wieder reinstecken, Schellen ran, (Klemmschellen natürlich vorher) Querlenker ran und die Zentralschraube wieder rein.
Hallo RR
ich hab mir grad beide Manschetten bestellt und machs nächste Woche auch selbst.
Danke für Deinen Beitrag!
ich glaub´ich hab sogar die Spezialzange für die Schellen.
Gruß ausm Norden.
Ach fast vergessen.
Die Zentierrschraube sollte man nur 1x verwenden, also 2 neue holen.
Dann gibt es 2 Schraubengrößen: M14 und M16
Festziehen:
M14 > 115Nm +180°
M16 > 190Nm +180°
nabend gemeinde,
hab etz diesen ollen thread ausgebuddelt, weil ich einfach keine info gefunden habe...
frag ich eben hier:
gibt es einen kostenUNTERSCHIED zw links u rechts beim manschettentausch radseitig?
ich habe links 65€ u rechts 106€ bezahlt
kann mir wer licht ins dunkle bringen?
waren das gute preise, oda hat da jmd gutes geschäft gemacht mit mir?!
danke für hilfe!