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Achsmanschette außen vorne links
Achsmanschette außen vorne links hat einen Riss und muss gewechselt werden.
Welche nehme ich nun, es gibt welche zum Kleben oder welche die "ohne Ausbau" der Antriebswelle drüber gestülpt werden können (Silikon oder mit Kleber).
http://www.ebay.de/.../251512050087?...
http://www.ebay.de/.../121579063624?...
http://www.ebay.de/.../311076552999?...
Ohne Ausbau wäre natürlich einfacher, aber lohnt das langfristig?
Falls ich das klassisch angehe, was für Werkzeug (um die Manschette selbst aufzuziehen, Achse bekomme ich runter/drauf) wäre hilfreich (Reparatur soll 180 EUR kosten, da habe ich beim Werkzeug also genügend Spielraum zum Investieren
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25 Antworten
Man braucht so eine spezielle Zange um das Halteband (Schellenband) festzuziehen und umzukrempen. Ich hatte das mit einer normalen Wasserpumpenzange probiert und prompt ist die Manschette nach einiger Zeit (Wochen) auf der Radseite abgerutscht. Hatte es dann mit einem Endlosschlauchbinder probiert (da man den mit einem Schraubenzieher festschrauben kann), aber der ist (wohl durch die hohen Fliehkräfte) auch wieder abgefallen. Dann hat es die Werkstatt mit der Spezialzange und einem neuen Band festgemacht und es hält heute noch :-)
Welche dieser Manschetten die beste ist, würde mich auch interessieren.
Ich habe schon Klebe, Klapp, sowie Überstülpmanschetten ausprobiert, hat Alles nicht das gehalten, was die Werbung verspricht.
In den letzten zwei Jahren habe ich immer gleich eine komplette ATW eingebaut, ist schneller, und mit etwa 50 € pro Stück, auch noch billiger
PS: Beim Focus sind die Gleichlaufgelenke manchmal wie ein geschweißt, man bekommt die Welle einfach nicht ohne Zerstörung des Gelenkes raus .....und dann braucht man halt ein neues Gleichlaufgelenk.
10 EUR die Manschette ist nach Geiz hoch 4 nicht 50 EUR
Aber ok, Werkzeug was man fast nie braucht kostet auch auf Jahre verteilt was.
Die rechte Antriebswelle hatte ich schonmal in der Hand, aber nicht raus gezogen. Bekommt man die Welle links "einfach" raus oder ist das eine größere Aktion, bzw. muss die rechte dafür auch raus?
Bei der Manschettenbefestigung gibt es da was spezielles für Ford oder nehme ich irgendwas, wie:
Universell-Achsmanschetten-Klemmzange:
http://www.ebay.de/.../291299025724?...
Oder was edles von SKF:
http://www.ebay.de/.../221792297414?...
Oder gleiches in Billig:
http://www.ebay.de/.../291178272806?...
Die normalen Manschetten werden also von hinten aufgesteckt? Es gibt für 100 EUR mit Pressluft betriebene Stülpautomaten:
http://www.ebay.de/.../371503349739?...
http://www.ebay.de/.../281259166179?...
Ach Grufty, hätte ich gleich auf Dich gehört
32 EUR, Wahnsinn für Neuware, gibt es da jetzt noch Empfehlungen welches Produkt man nimmt:
http://www.ebay.de/.../111441577111?...
54 EUR:
http://www.ebay.de/.../331663594253?...
Um die Antriebswelle aus dem Getriebe zu bekommen, gibt es da was zu beachten, bzw. Spezialwerkzeug, wie "SlideHammer" (siehe Anhang). Ist aus dem Video vom Kupplungstausch (ca. Minute 2:42):
https://www.youtube.com/watch?v=7EViuUSTUxU
Zur Demontage finde ich nur was für BMW, für Ford nichts vergleichbares zu finden:
Ich nehme zwei kleine Montierhebel für die linke ATW, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich auch die rechte ATW ausbauen musste, um durch das Differenzial die linke Welle raus zu schlagen.
Falls 180€ echt ein Preis von einer Werkstatt für EINE Manschette war, such dir eine andere Werkstatt. Für eine Freundin habe ich gerade das gleiche an ihrem Focus reparieren lassen. 78€ für die Manschette Radseitig auf der Fahrerseite. (War eine FORD-Werke!)
Vergiss den Klebemüll! SKF_Manschette für den Focus kostet 12€!
MfG
Ich war bei ATU, zwei gute Allwetterreifen (Nokian Weatherproof 185/65 R14, bis auf den Goodyear 2. Generation der einzige mit guten Werten) für 100 EUR inkl. der Montage - da konnte ich nicht nein sagen
Radkappe hat der gute ATU Mann kaputt bekommen, hat bei Ford 11 Jahre überlebt - muss zugeben die gehen verdammt schwer ab und wenn man dann so tolles Hebelwerkzeug nicht bedienen kann ...
Wollte auch eigentlich nur mal eine Hausnummer für den Preis haben, machen wollte ich es so oder so dann selber.
Kosten war: ca. 150 EUR Austausch und 30 EUR Manschette
Faltenbalgsatz hatte ich jetzt einen für 3 EUR bei ATP mitbestellt, da schaue ich mal ob ich den drauf bekomme, sonst nehme ich die Welle - wobei die Welle austauschen evtl. mehr Aufwand wird, über die Feiertage kann der Wagen in der Garage was stehen, da habe ich Zeit
Konnte dann meine Finger nicht von dem Spielzeug lassen, war für 78 EUR von SKF dann auch recht preiswert - mal schauen ob es was taugt:
Im DIY-Buch Ford Focus reparieren steht als erster Schritt:
- "Obere Mutter am linken Federbein mit Ringschlüssel 5 Umdrehungen lösen. Dabei die Kolbenstange des Stoßdämpfers gegen halten".
Habe das in allen sonstigen Anleitungen nicht gefunden. Ist das notwendig und sinnvoll?
Gute Frage
Ich sehe da absolut keinen Sinn darin. Am Dämpfer selbst wird doch nichts gemacht !
Evtl. damit der Dämpfer was beweglich wird, aber warum nur die mittlere Schraube und nicht die drei äußeren?
Beim Radlagerwechsel vorne rechts hatte ich einer anderen Anleitung folgend die drei äußeren Schrauben vom Stoßdämpfer im Motorraum gelöst um die Feder beweglich zu haben. Wobei ich mich wohl eher in Richtung Schwenklager ausbauen begeben habe (wobei das dann noch vom Achsgelenk gehalten wurde - hatte mir dann keine Presse gekauft sondern "nur" die Ausdrückgewindestange).
Wobei die Feder vom Schwenklager zu bekommen vermutlich schwieriger ist als das Achsgelenk zu lösen.
Spurstangenkopf bleibt auch dran? Laut Anleitung im DIY Buch sind nur folgende Schritte vorgesehen:
- Obere Mutter am linken Federbein mit Ringschlüssel 5 Umdrehungen lösen. Dabei die Kolbenstange des Stoßdämpfers gegen halten
- Nabenmutter lösen
- aufbocken
- Rad ab
- Schraube am Kugelgelenk des Querlenkers lösen
- Achsgelenk ausbauen
- Nabenmutter runter
- Gelenkwelle raus drücken
Schraube vom Achsgelenk ging nur mit Drucklufthammer raus, scheinbar fest gerostet gewesen..
Achsgelenk (Zapfen) will sich keinen Millimeter bewegen, habe bislang nur mit einer Stange versucht das Gelenk rauszudrücken (2m Eisenstange hinten am Unterboden des Fahrzeugs angesetzt und dann Druck auf das Gelenk ausgeübt).
Habs jetzt mit WD 40 eingegossen und werde morgen mal mit der Brechstange versuchen, evtl. kann ich da noch einen Tick näher am Gelenk ansetzen.
Oder verwendet man da besser eine Trenngabel, habe mir mal eine bestellt aber das dauert noch ein paar Tage bis die da ist.
Da wo der ZApfen des Traggelenks im Radträger eingerastet ist, kannst du den Schlitz mit einem Meißel weiten. Dann kommt das raus.
Man kommt aber an diesen Schlitz schlecht ran. Habe da mit dem Schraubenzieher versucht was zu weiten, tut sich aber optisch nicht wirklich was. Werde morgen mal einen Meißel suchen der da passen könnte.
Wie machen das denn die Werkstätten, gibt es da spezielles Werkzeug? Ich hoffe mal die Trenngabel hilft, falls morgen nicht das Wunder schon passiert
Rad ganz einschlagen, dann kommt man da doch gut hin?
Meißel rein und dann mit nem Hebel auf den Querlenker, dann springt das Traggelenk raus.
Zitat:
Rad ganz einschlagen
Bester Tipp ever Daran hatte ich gar nicht gedacht, Mann oh Mann ^^