ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschette die Zweite nach nur 5000 km

Achsmanschette die Zweite nach nur 5000 km

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:42

Hallo,

bei meinem Dicken wurde 4/2011 die rechte Achsmanschette und 7/2011 die linke getauscht, bin insgesamt ca 5000-6000 km mit beiden gefahren. Ich fahre keine Rennen und auch nicht im Gelände.....

Allerdings verwendete die freie Werkstatt "universale" Achsmanschetten, jetzt sind beide wieder gerissen.

Also die rechte Manschette haben wir vor 3 Wochen beim Tausch der linken begutachtet und wieder frisches Fett in der Felge gesehen, der Mechaniker hat sie saubergemacht und überprüft.

Er meinte ich solle beide beobachten und heute habe ich auf beiden felgen frisches Fett gesehen.

Bin mir sicher das liegt daran das Werkstatt universale Manschetten verwendet hat. Oder der Mechaniker hat bei der Arbeit gepfuscht.... Wäre nicht das erste Mal .....

Ich denke es gibt "universale" Manschetten für schwächere und leichtere Fahrzeuge, oder für den Notfall, welche zugeschnitten und angepasst werden, dann gibt es fahrrzeugspezifische von Febi, GKN oder Spidan und dann gibt es dieselben von Febi, GKN oder Spidan aber diesmal mit "AUDI Verpackung".

Hat jemand die Teilenummer und Preise von VW/Audi?

Habt ihr Erfahrung mit Febi, GKN oder Spidan ? Welche Marken-Hersteller gibt es noch?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich habe meine Achsmanschetten jetzt 60tkm drinnen und gerade am Samstag (Auto war auf der Hebebühne) die Kerlchen mal inspiziert...sehen aus wie neu ! Sind aber auch Originalteile ;)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Also ich habe meine Achsmanschetten jetzt 60tkm drinnen und gerade am Samstag (Auto war auf der Hebebühne) die Kerlchen mal inspiziert...sehen aus wie neu ! Sind aber auch Originalteile ;)

Wieviel kosten die Manschetten bei Audi ohne Einbau?

Ich konnte heute nicht nachfragen, zuviel Arbeit und zu lange Warteschleife bei Audi ....

Danke!

Also...ich habe 40 Euro pro Seite bezahlt ;) mit Mitarbeiterrabatt

am 18. Juli 2011 um 17:43

DU musst die ja nicht zwingend direkt bei Audi kaufen. Gibt doch genug Händler die passende anbieten, wenn es das Gewissen beruhigst, bestellst du halt "teure" im Internet, sind sicher immernoch günstiger als bei Audi ;)

Die vom Teilemann gehen auch, Jurid oder wie die heissen..sind dieselben wie Originalteile und kosten auch um die 40,- ;)

am 18. Juli 2011 um 17:54

Na, jetzt aber!! Das guck ich glatt mal nach...

am 18. Juli 2011 um 17:59

Hm...find ich nicht von Jurid... das wird nix mit dem Gegenbeweis :) die teuerste, die ich gefunden habe, war von QH, für 18 fürs Set...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Na, jetzt aber!! Das guck ich glatt mal nach...

Glaubst du die Hersteller der Teile beliefern nur Audi ? Ob die jetzt Jurid heissen weiss ich nicht genau wie ich oben schon geschrieben habe...aber ich glaube das sind Bremsenteile :confused::confused:!

Im Prinzip ist das aber so ! :cool:

am 18. Juli 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Glaubst du die Hersteller der Teile beliefern nur Audi ?

Natürlich nicht, hab ich doch gar nicht behauptet :)

 

Zitat:

Im Prinzip ist das aber so ! :cool:

Nö. Im Prinzip ist das so, dass man bei Audi am teuersten kauft. Hab´s vor zwei WOchen erst mit den Jurid-Belägen getestet, die wirds (für HP2) bei Audi nicht für 110€ geben...

Ich dachte eigentlich dass es ne bekannte Tatsache ist, dass man die gleichen Teile woanders günstige bekommt :confused:

Oder reden wir grad aneinander vorbei? Will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Glaubst du die Hersteller der Teile beliefern nur Audi ?

Natürlich nicht, hab ich doch gar nicht behauptet :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Im Prinzip ist das aber so ! :cool:

Nö. Im Prinzip ist das so, dass man bei Audi am teuersten kauft. Hab´s vor zwei WOchen erst mit den Jurid-Belägen getestet, die wirds (für HP2) bei Audi nicht für 110€ geben...

Ich dachte eigentlich dass es ne bekannte Tatsache ist, dass man die gleichen Teile woanders günstige bekommt :confused:

Oder reden wir grad aneinander vorbei? Will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Ja ich glaube wir reden aneinander vorbei :D:D

Möchte eigentlich aufs Gleiche hinaus !! Es gibt Original-Audi-Teile viel günstiger beim Teilemann...die heissen da nur anders :D

am 18. Juli 2011 um 18:12

Zitat:

Möchte eigentlich aufs Gleiche hinaus !! Es gibt Original-Audi-Teile viel günstiger beim Teilemann...die heissen da nur anders :D

Passt! :D

am 23. April 2012 um 9:23

Hi Leute

Ich habe das Thema grade durch die Suche gefunden.

Ich habe genau die Gegenteilige Erafhrung gemacht.

Habe eine Seite Manschette wechseln lassen mit Audi Orginalteil.

Halbes Jahr später die andere Seite komplett mit Gelenk aus dem Zubehör, hatte schon geklappert.

So nun etwa 2 Jahre später ist das Audi Orginateil wieder völlig hinüber und der Billigkram aus dem Zubehör ist noch OK !

Ich hörte Audi dürfte nurnoch die Plastikdinger ohne Weichmacher verbauen.

Wie ist da eure Erfahrung ?

Kann man ja gleich mit den Bremsbelägen die Manschette jedesmakl wechseln, oder wie ?

Ich denke es kommt hier sehr auf den Einbau an und die richtige Menge Fett an, sowie die Belüftung der Mansche bevor sie geschlossen wird.

Ich hatte auch 2x hintereinander ziemlich schnell eine vorne rechts defekt. Nun hält die Manschette schon gut 2 Jahre.

Das waren immer Audi Teile die verwendet wurden.

Hallo!

Zwei der letzten drei Achsmanschetten haben bei mir 30'000km gehalten, eine immerhin 60'000. Älter als drei Jahre ist noch keine geworden. Eine war ein Audi-Teil (nicht die mit den 60'000). Keine Ahnung, warum die nicht länger halten!!! Ich schaue regelmäßig auch zwischen dem Wechsel von Winter- zu Sommerreifen und umgekehrt nach, ob sie noch ganz sind.

Die Menge Fett ist ja vorgegeben, da sind im Set jeweils zwei in Plastik eingeschweißte Fettportionen dabei. Die kommen rein, das ist genau die richtige Menge.

Das Thema ist sehr ärgerlich, finde ich. Es sollte doch möglich sein, eine Achsmanschette herzustellen, die nicht nach so kurzer Zeit schon reißt.

Grüße aus Wien

Antoncarl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschette die Zweite nach nur 5000 km