ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Achsmanschette / Faltenbelag kaputt 2.0T - Z20Net Signum

Achsmanschette / Faltenbelag kaputt 2.0T - Z20Net Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. März 2012 um 12:58

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine Achsmanschette an meinem Signum 2.0 Turbo defekt ist.

Es ist die rechte Seite, also Beifahrerseite. Der Wagen hat 160TKm gelaufen.

Kann man die Achsmanschette auswechseln oder würdet Ihr gleich eine gebrauchte Antriebswelle einbauen?

Welche Achsmanschette braucht man bzw. welche Antriebswelle würde passen?

Über eure Hilfe bzw. Tips wäre ich sehr dankbar!

LG

 

Dsc00719
Ähnliche Themen
16 Antworten

Achsmanschette kann man wechseln.

Habe in der Werkstatt inkl. Teil und Arbeitslohn 60 € bezahlt.

War zwar kein Opel, sondern ein Audi C4. Kann ja mal nach 18 Jahren kaputt gehen:-)

am 18. März 2012 um 14:15

Die Manschette kann gewechselt werden.

Kostet auch kein Vermögen.

Würde auch nicht zu lang damit warten.

Iss nich so vorteilhaft wenn das Gelenk "trocken" läuft und sich auch Schmutz dort ansammeln kann wenn die Manschette offen ist.

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:59

Also eigendlich wollte ich das selber machen wenn es geht...

Brauch man dabei Spezialwerkzeug?

Welche Manschette ist das genau? Hat einer einen Link wo ich sie kostengünstig bestellen kann?

LG

Mal Google anwerfen, Achsmanschette Signum eingeben und dann einen der ersten Links nutzen.

Gibt es auch im Laden - Teilehandel - zu kaufen. Kosten so etwa 15 bis 20€.

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:53

Also im Zubehör Shop um die Ecke kostet die Manschette 20 Euro.

Finde ich bisschen teuer....

Ich weiß nicht in welcher Werkstatt man das Teil für 60 Euro wechseln kann, das kann ich mir echt nicht vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Tron.Legacy

Also im Zubehör Shop um die Ecke kostet die Manschette 20 Euro.

Finde ich bisschen teuer....

Ich weiß nicht in welcher Werkstatt man das Teil für 60 Euro wechseln kann, das kann ich mir echt nicht vorstellen...

Ich habe 60 € inkl. Lohn und Teil bezahlt. Mit Rechnung. Sehr kleine, aber feine Werkstatt. Classic Cars in Frankfurt.

Für Inspektion, Austausch von zwei Bremsschläuchen vorne, neue Bremsflüssigkeit, HU und AU war ich vor drei Wochen mit insgesamt 250 € inkl. HU-Gebühren dabei.

Habe noch die eine Kennzeichenleuchte hinten links vergessen:-)

So alte Wagen haben halt einen großen Reparaturbedarf:-)) Das geht ganz schön ins Geld.

By the way, es soll auch Achsmanschetten zum Kleben geben, aber da bin ich nicht so überzeugt davon. Man soll sich zwar die ganze Aus- und Einbauerei sparen, aber die Haltbarkeit soll wohl sehr begrenzt sein. Daher kam bei mir eine richtige rein.

Themenstarteram 19. März 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

 

By the way, es soll auch Achsmanschetten zum Kleben geben, aber da bin ich nicht so überzeugt davon. Man soll sich zwar die ganze Aus- und Einbauerei sparen, aber die Haltbarkeit soll wohl sehr begrenzt sein. Daher kam bei mir eine richtige rein.

Die sind Schrott! Ich komme nur jetzt ins grübel.... hätte mal gleich bei Opel nachfragen sollen aber nun habe ich sie bestellt.

Kostet bei Opel bestimmt auch nicht mehr ...

Aber die Preise deiner Werkstatt sind echt spitz! Dafür kann man es nicht selber machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tron.Legacy

Also im Zubehör Shop um die Ecke kostet die Manschette 20 Euro.

Finde ich bisschen teuer....

Ich weiß nicht in welcher Werkstatt man das Teil für 60 Euro wechseln kann, das kann ich mir echt nicht vorstellen...

Hallo"Finde ich bisschen teuer20 Euro"sehr relativ wenn du es nicht selber machst ?du kennst doch da Prozedere Ausbau einer Antriebswelle bei allen Typen so ziemlich identisch.

Die Kosten für den Faltenbalg gehen da so ziemlich unter.

MfG

am 22. März 2012 um 9:25

Das wechseln ist kein Hexenwerk, wer ein bischen Technisches Verständnis hat macht das in 1,5-2 Stunden auf einer Hebebühne.

Rad ab, Achsträger unten Schraube raus, Spustange ab, im Prinziep alles was das Federbein unten hält, achtung nicht an der Welle ziehen, die auch Getriebeseitig nicht ausbauen. Nun den defekten Faltenbalg entfernen, jetzt kommts. Fett mit einem Lappen wegwischen nun siehst du einen Sicherungsring, den mußt du aufbekommen mit einer Zange die vorne Flach ist und nach aussen drückt, unsere Hobby Werkstatt hat so was. Dann kannst du quasi das Gelenk auseinander ziehen ( zusammen mit dem Federbein) und die Neue Manschette auf der Welle mit dem Sicherungsring vormontieren nicht festmachen, jetzt die Welle wieder zusammenstecken darauf achten dass der Sicherungsring einrastet! Jetzt erst das Fett in die Manschette geben. Ganz wichtig, nun die Manschette über die Innnere Seite der Welle drücken, dass geht. Dann die korrekte Lage prüfen nicht verdreht oder so? dann erst die Spannbänder anziehen ( Zange ) und nun das Fett ins Gelenk massieren. Alle anderen Teile wieder anbauen. Fertig Hände waschen!

Ein Helfer ist sehr wünschenswert weil du keine 3 Hände hast.

UNO

Ich habe die rechte Antriebswelle damals ausgebaut,fand ich einfacher.Und weil rechts noch eine Zwischenwelle verbaut ist,läuft auch kein Getriebeöl aus.Allerdings mußte die Bremsscheibe runter,und natürlich die 32er Mutter der Achswelle.

am 22. März 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Ich habe die rechte Antriebswelle damals ausgebaut,fand ich einfacher.Und weil rechts noch eine Zwischenwelle verbaut ist,läuft auch kein Getriebeöl aus.Allerdings mußte die Bremsscheibe runter,und natürlich die 32er Mutter der Achswelle.

Ja das geht auch, die 32 Mutter hat ein hohes Drehmoment, und eben das Problem der Getriebedichtigkeit. Aber wenn du die Welle komplett ausbauen möchtest geht das auch ohne Spezialwerkzeug, die Mutter muß eh neu, dann schraubt man die so weit ab dass das Gewinde der Welle quasi in der Schraube steckt, zieht das ganze (gelöste) Federbein stramm nach aussen und schlägt ein zwei Mal mit einem gescheiten Hammer auf die Welle und dann ist die auch draussen. Das ist auch kein Prob, hab eben meine linke Welle nach 2 Manschettenschäden ganz wechseln müssen. Die Bremsscheibe mußte bei mir nicht ab.

UNO

60€für den Wechsel?

 

Is doch günstig^^ Hab in München damals für meinen Vectra B 320€ bezahlt(mit Leihwagen)

 

Daher nen Schnäppchen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

60€für den Wechsel?

Is doch günstig^^ Hab in München damals für meinen Vectra B 320€ bezahlt(mit Leihwagen)

Daher nen Schnäppchen.

Grüße

Richtig, 60 € für den Wechsel inkl. Teil!

Daher lasse ich auf diese kleine, aber feine, Werkstatt nichts kommen. Ist ein 1-Mann-Betrieb, Rentner, und seit er in Rente ist, hat er richtig viel Arbeit. Und der weiß was er tut.

am 22. März 2012 um 17:03

Für nur etwas mehr (340.-) hat mir ne "Freie" eine neue Welle eingebaut allerdings ohne Leihwagen. Man muß nicht immer zum Goldschmied gehen, es gibt noch Arbeiten da muß man nicht Oberelektriker sein.:)

UNO

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

60€für den Wechsel?

Is doch günstig^^ Hab in München damals für meinen Vectra B 320€ bezahlt(mit Leihwagen)

Daher nen Schnäppchen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Achsmanschette / Faltenbelag kaputt 2.0T - Z20Net Signum