Achsmanschette gerissen
Hallo,
als ich gestern die Winterreifen montiert habe, ist mir eine defekte Achsmanschette aufgefallen.
Nächste Woche werde ich Sie wahrscheinlich erst wechseln lassen können.
Da es aus der Manschett ölt, vermute ich es ist das Gelenk.
Welchen Gelenksatz muss ich bestellen?
In Ebay sind von 35 bis 120 Euro Sätze...
1. Satz
Satz 3
Welche ist der besste, oder gibt es bessere??
Soll ich auf beiden Seiten die Manschette wechseln oder genügt nur die Defekte.
Soll noch was zusätzlich gemacht werden?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flitzer_wi
Welchen Gelenksatz muss ich bestellen?
Überhaupt keinen
Du mußt nur zügig die Manschette wechseln (lassen) und gut ist. Das Gelenk wird nur geschädigt wenn man länger mit so einem Riss rumfährt und Wasser und Schmutz ins Gelenk kommen.
THX,
ist es nicht schlimm, dass es daraus ölt?
Mit was muss ich ca rechnen?
Ich glaube der Rep.-satz kostet bei Audi um die 30 -40€. Enthalten sein müssen:
- Fett
- Manschette
- 2 Oetigerschellen (1 x groß, 1 x klein)
- neue Schraube
Ein wenig Öl / Fett ist erstmal nicht tragisch, aber lange Strecken sollte man meiden und zeitnah wechseln. Und bei der Reparatur den alten Schmand entfernen, das macht irgendwie kaum einer...
Hallo,
bei mir ist das 3 wochen her deshalb kann ich dir dazu was sagen!
Wenn es die linke Seite ist, dann hast Du Glück,Du bekommst die komplette Welle heraus und kannst wunderbar am Schraubstock arbeiten.Geht sehr schnell die Welle auszubauen.
Bei mir war erst die Manschette defekt,habe aus der Bucht eine genommen für unter 20€ ink Gelenk.
Fakt:
Laß die Finger davon! Die Manschette ist sowas von weich,die hat sich richtig angesaugt auf die Welle.Je nach Lenkeinschlag.
Eine Woche Später war das Gelenk am knacken (das alte originale) ,lag aber auch bestimmt daran,das ich Alpenpäße gefahren bin.Sei es drum.
Habe dann von Spidan komplett alles geordert ca 170€ komplett (Gelenk+Manschette)ohne arbeit.
Da sieht man wirklich unterschiede!
Gruß
THX für die Antwort.
Ich werde auch den kompletten Satz ordern (müssen).
Denn ich war im Sommerurlaub, auch in den Bergen. rund 2.000 km gefahren.
Und ich glaube nicht, dass es auf der Heimfahrt passiert ist.
Dafür war das Sommerrad zu dreckig innen.
In der Bucht habe ich von Spidan nur
das gefunden. aber 70 Euro, also 100 Euro günstiger als du. Dann kann doch was nicht stimmen????
Kennt ihr einen Ebay Händler, der mein Set anbietet?
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von flitzer_wi
THX für die Antwort.
Ich werde auch den kompletten Satz ordern (müssen).
Denn ich war im Sommerurlaub, auch in den Bergen. rund 2.000 km gefahren.
Und ich glaube nicht, dass es auf der Heimfahrt passiert ist.
Dafür war das Sommerrad zu dreckig innen.
In der Bucht habe ich von Spidan nur
das gefunden. aber 70 Euro, also 100 Euro günstiger als du. Dann kann doch was nicht stimmen????
Kennt ihr einen Ebay Händler, der mein Set anbietet?
DANKE
Hi, ich habe es auch vor ungefähr 3 Monaten machen müssen.
Also wenn du UNBEDINGT auch das Lager selbst (den Stumpf) wechseln willst dann würde ich dir das empfehlen:
http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d1_i1?...
wenn du nur die Manschetten tauschen willst dann kaufe dir die originale vom Audi. Der Satz mit allem drum und dran kostet 40 Euro.
Ich habe bei mir z.B. die Manschetten vom Febi-Bilstein verbaut und ich bin mir ziehmlich sicher dass die Dinger diesen Winter nicht überstehen.
Das heisst im nächsten Jahr muss ich schon wieder ran aber diesmal mit den originalen vom Audi.
Hier habe ich mein Abenteuer beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...hetten-wechseln-vorn-t1488551.html?...
Gruß.
Nur die Manschetten dürfte nicht so klug sein.
Denn ich bin -denke ich - sehr lange mit dem Riss gefahren.
Daher der Satz.
Ich selbst werde nicht wechseln. Entweder in Werkstatt diese Woche oder in meiner Firma nächste Woche. Da haben wir eine Werkstatt.
Also SKF kostet SKF, 66,50 Euro
oder ist Spidan besser.
Oder Spidan, 92 Euro
Ich frage morgen auch meinen Teilehändler und kaufe dann.
Was kostet ca der Einbau in einer Freien?
Soll ich auf der rechten Seite dann auch gleich (nur) die Manschette wechseln lassen??
Zitat:
Original geschrieben von flitzer_wi
Nur die Manschetten dürfte nicht so klug sein.
Denn ich bin -denke ich - sehr lange mit dem Riss gefahren.
Daher der Satz.
Ich selbst werde nicht wechseln. Entweder in Werkstatt diese Woche oder in meiner Firma nächste Woche. Da haben wir eine Werkstatt.
Also SKF kostet SKF, 66,50 Euro
oder ist Spidan besser.
Oder Spidan, 92 Euro
Ich frage morgen auch meinen Teilehändler und kaufe dann.
Was kostet ca der Einbau in einer Freien?
Soll ich auf der rechten Seite dann auch gleich (nur) die Manschette wechseln lassen??
Hi, was es in der Werkstatt kostet weiss ich nicht denn ich mache das immer selber.
Wegen dem Hersteller- also bei mir sieht die Staffelung so aus
-Original Teile
-FAG
-SKF
und dann alles andere.
Es empfiehlt sich immer die beiden Seiten zu machen denn nur dann hast du deine Ruhe und Sicherheit.
Gruß.
Habe mir zwei Stück vom SKF bestellt und lasse sie nächste Woche einbauen.
Hab bei meinem vor 2wochen die äuseren manschetten wechseln lassen. 200eu beide seiten mit allem drum und dran. Bin ca 500km mit kaputter Manschette rumgefahren, bis jetzt hört man nichts, hoffe es hat dem Gelenk nicht geschadet.
@flitzer_wi
Warum sollte das Gelenk denn schon kaputt sein ? rattert es schon wenn Du bei eingeschlagenem Lenkrad beschleunigst ?
Wenn das Gelenk noch gut "fettig" war und keine Geräusche macht, muss es nicht gewechselt werden
2000km gefahren - der Riss ist ja nicht gleich von Anfang an so groß wie auf dem Bild sondern eher winzig
und daher tritt auch erstmal kein Schaden auf.
Das Gelenk macht noch keine Geräusche. Zumindest habe ich nichts gehört.
Ich denke ich bin schon länger mit dem Riss gefahren.
Denn das Sommerrad innere war derartig verschmiert und auch um die Manschette sieht es ähnlich aus.
Ich gehe daher davon aus, dass das Fett komplett raus ist.
Das Gelenk von Feuerteufel ist auch nach einigen Wochen draufgegangen. Bei ähnlicher Fahrzeugnutzung wie ich im Sommerurlaub.
Mal sehen, wie das Gelenk nächste Woche aussieht. Die Teile sind ja schon bestellt.
Und wegen 30 Euro Mehrkosten mach ich mir keinen Kopf. Wenn es nur die Manschette sein sollte, hole ich auf Kommission (sofern möglich) bei Audi eine neue und geben die anderen Teile zuürck. 1 Monat Rückgaberecht habe ich ja.
Als Rückschluss denke ich mal ich sollte dann auch nur die eine Seite machen lassen, oder lieber beide zusammen??
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
@flitzer_wi
Warum sollte das Gelenk denn schon kaputt sein ? rattert es schon wenn Du bei eingeschlagenem Lenkrad beschleunigst ?
Wenn das Gelenk noch gut "fettig" war und keine Geräusche macht, muss es nicht gewechselt werden
2000km gefahren - der Riss ist ja nicht gleich von Anfang an so groß wie auf dem Bild sondern eher winzig
und daher tritt auch erstmal kein Schaden auf.
Hallo zusammen.
Entschuldigt bitte, daß ich hier mal eben so reingrätsche, aber ich werde die Tage an meinem 2.5 TDI Allroad auch mal eine Manschette wechseln dürfen.
Zwar habe ich schon so einige Beiträge durch und auch durchaus hilfreiche Hinweise gefunden (Ich werde die Welle komplett ausbauen, danke an alle Beteiligten), doch bleiben mir noch zwei offene Fragen:
1.: Das Anzugsmoment der 17er Innensechskant(dehn)schraube an der Radaufnahme beträgt 190 Nm plus 180°? Es gibt da mMn ein paar widersprüchliche bzw. nicht so ganz konkrete Beiträge (u.A. was mit Schraubensicherungsmittel )
2.: Die Vielzahnschrauben getriebeseitig (Automatik) sollten doch sicher auch ein definiertes Anzugmoment bekommen? Da habe ich bis jetzt noch gar nichts zu gelesen.
Gruß,
Frank
Edith: Habe meine Suche etwas verändert und eventuell doch was passendes gefunden: Radseitig bei M14er Schraube 150Nm, M16 bekommt 190Nm, jeweils plus 180°. Am Getriebe für M8 40Nm, bei M10 77Nm. Sollte das so korrekt sein?
Zitat:
Original geschrieben von Levi 67
-----------snip--------------
Edith: Habe meine Suche etwas verändert und eventuell doch was passendes gefunden: Radseitig bei M14er Schraube 150Nm, M16 bekommt 190Nm, jeweils plus 180°. Am Getriebe für M8 40Nm, bei M10 77Nm. Sollte das so korrekt sein?
Hi, die Bundschraube- Dehnschraube ja, das stimmt. Aber auf keinen Fall mit Gewindekleber / Gewindesicherung beschmieren!!!
Getriebeseitig sind es die Innenvielzahn M10x20 mit 70 Nm.
Ich habe das vor einigen Monaten gemacht, hier habe ich das alles beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...hetten-wechseln-vorn-t1488551.html?...
Vielleicht kann ich dir mit meinem Beitrag helfen.
Gruß.