ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achsmanschette kaputt

Achsmanschette kaputt

Themenstarteram 28. September 2007 um 13:24

Hallo,

 

hab gestern bei meiner Schwester die WR drauf gemacht, weil die SR am Ende waren.

Da war die Felge vorne links voll bappich und das Schmierzeug kam aus der Manchette. Super. Wurde vor 5000km in der Werkstatt erneuert :(

Als ich die WR dann drauf hatte, fand ich die voll laut. War meiner Meinung nach letztes Jahr nicht so. Kann da auch was anderes kaputt sein? Lager in der Achsmanchette wegen fehlender Schmierung.....

Reifen haben noch 7mm und sind vollkommen gleichmäßig abgefahren.....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte auch mal Winterreifen drauf, die tierisch laut waren, ist bei manchen reifen normal.

Ne neue Achsmanchette (Faltenbalksatz) kostet im zubehör 10Euro. So schnell geht da nichts kaputt, es sei denn du bist durch viel Staub oder 10tkm gefahren, dann würd ich mir gedanken machen.

am 28. September 2007 um 13:55

Ich würde das bei deiner Werkstatt erstmal reklamieren. Sieht schon merkwürdig aus so dicht an der Schelle und gleich komplett rundum durch die Manschette. Vielleicht schon bei der Montage beschädigt worden? Die müssten doch wohl Garantie auf ihre Arbeiten geben. Sofern es ne Rechnung gibt natürlich ;)

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:15

War in einer freien Werkstatt mit Rechnung.

Vor 3 Monaten und 5tkm.

Garantie hab ich gefragt. Nix, da Verschleißteilo und Steinchen oder so das kaputt machen können.

80-100€ incl. Einbau. :(

 

Kann dadurch das Radlager kaputt gehen, wenn man länger so gefahren ist?

 

Die Michelin WR waren nämlich eigentlich leiser als die SR.......

am 28. September 2007 um 14:32

Steinchen können das kaputt machen??? Da würd ich aber zur Kfz-Innung oder Schlichtungsstelle und nen Aufstand machen wegen der Werkstatt. Aber is dein Ding.

Mach doch nochmal die SR drauf zum Vergleich. Wenn es dann wieder leise is sind es die WR. Wenn nicht wirds wohl an der Antiebswelle liegen die Schaden genommen hat.

100 Euro??????????? Oh man!! Halsabschneider. Der Satz kostet 10euro und das ganze ist in ca 20-30min gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gelenk kaputt sein soll. Aber die Manchette ist auch sehr weit aufgerissen, sowas hab ich noch nicht gesehen, bei mir war damals nur ein ca 5cm langer riss drin..

am 28. September 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

100 Euro??????????? Oh man!! Halsabschneider. Der Satz kostet 10euro und das ganze ist in ca 20-30min gemacht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gelenk kaputt sein soll. Aber die Manchette ist auch sehr weit aufgerissen, sowas hab ich noch nicht gesehen, bei mir war damals nur ein ca 5cm langer riss drin..

 

Sehr weit aufgerissen ist gut :p die is doch einmal rundum durch. Mehr geht doch gar nicht.

 

@ faceman22   sind deine WR stehend gelagert worden? Dann können die natürlich auch Laufgeräusche machen, weil das macht man ja auch nicht.

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:07

WR waren waagerecht auf nem Felgenbaum.

 

Freie Werkstatt 20,- die Manschette und ne gute Stunde Lohn (Stunde ist wohl 50,-)

 

Am liebsten würd ich den Termin absagen. Hab voll den Hals, auch wenn es net mein Auto ist.

 

Hab noch 2 Bilder

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:08

nr.3

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:09

nr.4 

am 28. September 2007 um 17:15

Die Gewährleistung gilt auch auf Reparaturen! Ich würde die Werke drauf ansprechen und wenn die nicht drauf eingehen über die Innung versuchen etwas zu erreichen.

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:16

Als ich die Sommeralu´s sauber gemacht hab, ging die Felge wo die Manschette im Eimer ist net mehr sauber. Hab sie dann mit Verdünnung gereinigt :D

 

Werd morgen nochma testen, ob ich was finden kann. Oder ich fahr zur Not mal zu meinem :), wo mein 5er wegen Garantie immer hin geht.

 

Radlager merkt man ja eher in Kurven, richtig?

Wie äußert sich denn ein defektes Gelenk, was wo dem Zeug in der Manschette geschmiert wird? Merk ich das?

 

SR teste ich erst, wenn die Manschette neu ist und es trocken ist. Nochma mach ich die net sauber....

am 28. September 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Als ich die Sommeralu´s sauber gemacht hab, ging die Felge wo die Manschette im Eimer ist net mehr sauber. Hab sie dann mit Verdünnung gereinigt :D

 

Werd morgen nochma testen, ob ich was finden kann. Oder ich fahr zur Not mal zu meinem :), wo mein 5er wegen Garantie immer hin geht.

 

1.   Radlager merkt man ja eher in Kurven, richtig?

Wie äußert sich denn ein defektes Gelenk, was wo dem Zeug in der Manschette geschmiert wird? Merk ich das?

 

2..  SR teste ich erst, wenn die Manschette neu ist und es trocken ist. Nochma mach ich die net sauber....

 

 

Zu1. das hättest du schon bei SR gemerkt

 

Zu2. wie willst du dann beweisen das vorher alles ok war

Für die Werkstatt, die es gemacht hat. Weil es direkt neben dem Ring gerissen ist, ist es ein Material- oder ein Montagefehler. Kein Steinchen oder so.

Themenstarteram 28. September 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Für die Werkstatt, die es gemacht hat. Weil es direkt neben dem Ring gerissen ist, ist es ein Material- oder ein Montagefehler. Kein Steinchen oder so.

 

Wenn ich dem das so sage, hab ich nen Freund mehr :D und er streitet es trotzdem ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen