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Achsmanschette knarrt

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 20:54

Hallo, hab nichts passendes in der Suche gefunden...

Vor einiger Zeit hatte ich immer bei Volleinschlag so ein Knacken aus Richtung Vorderachse, als ich schaute sah ihc das die Achsmanschette runter war.

Ich hab sie erst mal wieder draufgezogen und dann wars auch so 5 Tage weg nun is es wieder da. Manschette noch drauf... Muss ich die irgendwie mit Fett oder so ausspritzen oder muss ne neue her? Was könnte noch beschädigt sein?

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16 Antworten

wie lang hast du den das schon so?

wenns noch nicht lange her ist kannste ne tube fett(gleichlaufgelenkfett oder wie das heißt) reinmachen und du musst eine passende schelle verwenden damit es wieder hält.

raufschieben alleine bringt nix.

 

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

wie lang hast du den das schon so?

wenns noch nicht lange her ist kannste ne tube fett(gleichlaufgelenkfett oder wie das heißt) reinmachen und du musst eine passende schelle verwenden damit es wieder hält.

raufschieben alleine bringt nix.

und wenns schon länger so ist kann viel dreck hinein und so das gelenk kaputt machen.

dann müsstest du es ausbauen,waschen,neues fett rein,und wieder montieren.

verdammt! doppelpost:rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:16

so vielleicht 2 wochen dann hab ich die manschette wieder draufgezogen dann war so 2 wochen ruhe und nun ist wieder seit 2 Wochen ein geknarre (manschette ist aber drauf)

was kostet den ne neue? kann man des selber machen? bin nun kein kfz mechaniker aber bisschen was kann ich scho hab nur damit noch was gemacht,

mein onkel meinte er hat an seinem touran 2 stück mit draufmachen lassen 380 gezahlt das wär ja bei mir fast ein totalschaden =)

denkste ausspritzen reicht? kann ich da auch ganz normales maschinenfett nehmen?

am 2. Oktober 2009 um 16:01

Das Gelenk ist ja völlig trocken und auch kein Fett zu sehen.Normales Fett ist zwar nicht unbedingt Herstellervorschrift aber besser als ohne Fett.Achsmanschette incl. Fett und Schellen unter 20 Euro dazu ein Reparaturhandbuch un mache es selber.Ist für einen ungeübten in Zwei stunden zu machen.

am 2. Oktober 2009 um 16:04

Servus!

Eine Achsmanschette zu wechseln ist nicht wirklich schwer, hab selbst ich hinbekommen ;)

Im Zubehör hab ich ca 15€ gezahlt, Hersteller war GKN.

Folgendes wurde zusätzlich zur Manschette mitgeliefert:

- passendes Gelenkfett

- Schlauchbinder

- neuer Sicherungsring

- neue Schraube für die Antriebswelle

Ich probier mal ne kleine Anleitung für den Wechsel zu schreiben (für den B3/B4):

1. Zentralschraube der Antriebswelle lockern (unter der Nabenkappe der Felgen).

2. Reifen demontieren

3. Querlenker nach unten wegklappen

4. Zentralschraube nun komplett herausdrehen und die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse ziehen

5. Schlauchbinder der alten Manschette entfernen

Nun kann das Gelenk abgemacht werden:

5. Am besten jetzt die demontierte Zentralschraube wieder in das Gelenk hineindrehen. Die Schraube stößt hierbei an der Antriebswelle selbst an, das Gelenk wird dadurch nach außen über den Sicherungsring gedrückt und kann von der nun von der Welle genommen werden.

6. Alten Sicherungsring des Gelenks von der Welle nehmen und durch neuen ersetzen

7. Gelenk säubern (mit Benzin z.B.) und einfetten (nicht die komplette Tube Fett verwenden, ein Teil davon muss später in die Manschette selbst)

8. neue Manschette auf die Welle schieben

9. Gelenk wieder auf die Welle setzen und mit einem Hammer vorsichtig über den Sicherungsring auf die Welle klopfen (am besten nicht direkt auf das Gelenk klopfen, sondern ein Stück Holz dazwischen legen).

10. restliches Fett in die Manschette und diese mit den Schlauchbindern fixieren

11. Gelenk in Radlagergehäuse einhängen, neue Zentralschraube eindrehen, Querlenker wieder einhängen und Reifen montieren. Die Zentralschraube dann festziehen (das Fahrzeug muss hierfür zwingend auf den Rädern stehen, darf also NICHT aufgebockt sein!!).

Zeitaufwand für einen Ungeübten ca. 45- 50 Minuten.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen, ansonsten korregiert mich!

Viel Erfolg!

Gruß

Chris

 

am 2. Oktober 2009 um 16:10

Gute Anleitung aber 45 min für einen Üngeübten?

am 2. Oktober 2009 um 17:29

Naja gut, ich würde mich mal als ungeübt und handwerklich nicht so begabt beschreiben.

Ich hatte ne Stunde dafür gebraucht, also dachte ich, dass es für jemanden der handwerklich begabt ist in 45 Minuten machbar sein sollte.

Schöne Grüße

Lass dir einfach Zeit dabei;)

wirst du schon hinbekommen.

sind nur 2 schrauben(außen an der Antrieswelle und die schraube am Traggelenk)

das Traggelenk sitzt meistens sehr fest im konus sodass du entweder wenn du eine Hebebühne hast mit ner langen Eisenstange übern querlenker gehst und das ende vom rohr am unterboden anstehen lasst damit du einen hebel hast.

dann musst du feste drücken dann dürfte der rausspringen aus den konus.

wenn nicht einen zweiten kollegen holen der eine klopft mit den Hammer außen da wo das traggelenk eingehängt ist.

wenns immer noch nicht geht montiereisen nehmen und mit nen Hammer den schlitz aufweiten(da wo die schraube fürs traggelenk drin ist)

dann muss es gehen:D (dürfte auch mit Wagenheber funktionieren nur ein bisschen umständlicher)

der rest wurde eh schon genau erklärt.

am 2. Oktober 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

Lass dir einfach Zeit dabei;)

wirst du schon hinbekommen.

Genau!

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

 

wenn nicht einen zweiten kollegen holen der eine klopft mit den Hammer außen da wo das traggelenk eingehängt ist.

wenns immer noch nicht geht montiereisen nehmen und mit nen Hammer den schlitz aufweiten(da wo die schraube fürs traggelenk drin ist)

Aber dabei sehr vorsichtig sein. Bei mir hat mal ne Werkstatt die Befestigung des Traggelenks vom Radlagergehäuse abgebrochen. Natürlich wollten die davon nichts mehr wissen, war alles vorher schon so. Ja, klar... :mad:

Für mich sind dadurch Folgekosten von mehr als 400€ entstanden (Radlagergehäuse, ABS-Geber...) :(

Also nicht mit Gewalt, dann klappt's schon :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Gute Anleitung aber 45 min für einen Üngeübten?

Ich benötige für die neue Achsmanschette mit Hebebühne, und Schlagschrauber lediglich 20min.

Allerdings ist das kein Wettlauf, sondern ein Sicherheitsrelevantes Teil, dementsprechend mach das ganze vernünftig, auch wenn Du dafür dann 2Stunden brauchen solltest!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:25

hey danke für die vielen Tipps und Anleitungen.

Hebemühne sollte ich aber schon nehmen oder? Ich hab die Manschette das letzte mal mit dem Wagenheber draufgemacht, das war vielleicht ein scheiß da auf dem Boden krabbeln...

Eine Bühne ist auf jeden Fall von Vorteil, aber nicht Pflicht!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:12

Also war grad bei meine Kumpels vom ATU :)

25 Euro kostet die Manschette mit allem Sach,

100 Euro wenn ATU draufmacht.

Werds dann wohl selber probiern.... hoffe das klappt :) :)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:29

Ähm was für Werkzeuge brauch ich den? Nicht das ich nachher dasteh mit auseinandergebautem Auto und mir was fehlt...

Satz Schraubenzieher

Flachzange

Ratschenkasten

Hammer

...

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