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Achsmanschette radseitig Space Star 1.3 rutscht immer wieder aus Spannband
Hallo Leute!
Vielleicht hat schon jemand die gleichen Probleme gehabt, und weiß eine Lösung, ich wäre für jeden guten Rat dankbar!
Beim Space Star meines Vaters Bj 2000 hat erst gut 40 TKm runter, lösen sich bds immer wieder die Achsmanschetten aus den Spannbändern. Er hat schon mehrfach in versch. Werkstätten (auch Original Mitsubishi) neue Spannbänder anbringen lassen, ich hatte es vor Verzweiflung schon mit Draht versucht, bisher Alles ohne Erfolg.
Auch wollte ich gern vermeiden, den Antrieb komplett auszubauen und neue Manschetten anzubringen, oder dies machen zu lassen, da die Manschetten augenscheinlich in Ordnung sind, die ganze Aktion ja ziemlich aufwändig und teuer wäre, das Budget solche maßnahmen eigentlich verbietet.
Die "Fachwerkstatt" wollte sogar komplett neue Antiebe einbauen. :-(
Leider kann man zum Anbrigen neuer Spannbänder auch ganz schlecht ran, sie lassen sich offenbar nicht so straff anziehen, daß die Manschette nicht darunter herausrutschen kann, zudem ist der Platz ja sehr eng, so daß ich kein (Universal-) Spannband, mit einer Schraube etc einbauen kann.
Vielleicht hat jemand noch eine geniale Idee???
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10 Antworten
Siehe bilder.
Welche spannbänder haste denn ?
Ich hatte scon beide Arten Spannbänder dran, Original war das von Bild 2 dran, die werkstatt hatte dies dann auch wieder rangemacht, mit einer Spezialzange festgekniffen, es half bisher Alles nichts.
Zwischendurch hatte ich auch schon einmal das von Bild 1 dran, hat auch nicht lange gehalten.
Hab auch vorher immer die Manschette außen von Fettresten gereinigt und so....
Hallo. Ich hatte dieses Problem auch schon. Bei mir war es immer Vorn Links ( Fahrerseite ) . Habe die Komplette Antriebswelle ausgebaut und auseinander genommen. Und siehe da , der kleine Sprengring war gebrochen. ( unter der Achsmanschette ) So hat die Welle immer beim einlenken die Manschette gezogen. Den Sprengring gibt es natürlich nicht einzeln. Hab mir einen vom Schrott geholt. Mfg
Hm, Danke für den Tipp, das wäre ja eine Möglichkeit!
Bekomme ich den Antrieb ohne Spezialwerkzeug aus und eingebaut?
Ich habe leider noch keine tiefergehenden Erfahrungen damit beim Mitsubishi, habe aber beim guten alten Wartburg schon mehrfach die Antriebe gewechselt und zerlegt...
Oder sollte ich doch lieber das einer Werkstatt zumuten?
Das Problem ist, wenn man die Komplette Antriebswelle ausbaut muss man das Getriebeöl ablassen. Baut man die Antriebswelle nicht aus, hat man keinen Platz. Ich würde das lieber eine Werkstatt machen lassen. Mfg
Nur ablassen und wieder auffüllen, oder gibt es da noch weitere Probleme?
Kann ich das dann so wieder zusammensetzen, wie ich es zerlegt habe, oder brauche ich dann extra noch neue Simmerringe oder so?
Wo genau sitzt der (vermutlich) defekte Sprengring, und was genau bewirkt der eigentlich?
Sieht man den Fehler nach dem zerlegen eindeutig?
Ich hoffe ja immer noch das selber hinbekommen zu können,... :-), traue den Werkstätten nicht mehr so richtig über den Weg... naja und das ja auch für ne ganze Menge Schotter....
Zitat:
Original geschrieben von wabu66
Nur ablassen und wieder auffüllen, oder gibt es da noch weitere Probleme?
Kann ich das dann so wieder zusammensetzen, wie ich es zerlegt habe, oder brauche ich dann extra noch neue Simmerringe oder so?
Wo genau sitzt der (vermutlich) defekte Sprengring, und was genau bewirkt der eigentlich?
Sieht man den Fehler nach dem zerlegen eindeutig?
Ich hoffe ja immer noch das selber hinbekommen zu können,... :-), traue den Werkstätten nicht mehr so richtig über den Weg... naja und das ja auch für ne ganze Menge Schotter....
Ich würde das hier gerne mal mit verfolgen und bin auch daran interessiert. Da bei mir die Wellen raus müssen.
Bei mir ist rechts der Ring defekt gewesen.
Das Öl tritt aus, wenn man die Linke Antriebswelle ausbaut. Also am besten was unter stellen. Oder Selbsthilfe Werkstatt. Da werde ich das auch machen. Nur mit wagenheber ist mir zu wenig Platz.
Ein Problem gibts dann noch. Der Federstift rechts Getriebeseitig. Wie bekommt man den wieder rein? Da die Stelle sehr schwer zu erreichen ist. Möchte ungern den Längsträger für den Motor ausbauen.
Und wo verdammt bekomme ich einen passenden Federstift her. Mitsu konnte mir auch nicht helfen. ^^
Udate:.....
Also ich hatte zwischenzeitlich die Achsmanschette mit einem neuen Spannband (wie unten Bild 2) + zusätzlich einer Schlinge aus Kupferdraht befestigt, das hat schon ein gutes Jahr gehalten, auch hat es der TüV nicht bemängelt.
Leider muß ich nun den Antrieb doch wechseln, denn im eingelekten Zustand macht er Klickende Geräusche beim Gasgeben.
Kann ich den linken Antrieb selber wechseln, was hat es mit dem genannten Federstift auf sich?
benötige ich eine neue komplette Antriebswelle, oder kann man das vermutlich defekte Kreuzgelenk irgendwie instandsetzen?
Sicher ist das Auffangen und spätere zurückfüllen des Getiebeöls das kleinste Problem an der Sache, oder?
Zitat:
Original geschrieben von wabu66
Udate:.....
Also ich hatte zwischenzeitlich die Achsmanschette mit einem neuen Spannband (wie unten Bild 2) + zusätzlich einer Schlinge aus Kupferdraht befestigt, das hat schon ein gutes Jahr gehalten, auch hat es der TüV nicht bemängelt.
Leider muß ich nun den Antrieb doch wechseln, denn im eingelekten Zustand macht er Klickende Geräusche beim Gasgeben.
Kann ich den linken Antrieb selber wechseln, was hat es mit dem genannten Federstift auf sich?
benötige ich eine neue komplette Antriebswelle, oder kann man das vermutlich defekte Kreuzgelenk irgendwie instandsetzen?
Sicher ist das Auffangen und spätere zurückfüllen des Getiebeöls das kleinste Problem an der Sache, oder?
Hallo Wabu66
Du kannst beide Wellen einfach wechseln. Ist kein Hexenwerk. Je nach Getriebe muss das öl abgelassen werden. Bei mir war es das Renault Getriebe und wenn die Welle auf der Fahrerseite defekt ist muss das öl raus.
Der Federstift ist für die Fixierung der rechten Antriebswelle notwendig. Dieser kann wiederverwendet werden. Aber ich empfehle einen neuen. Wenn du diesen bei Mitsu bekommst.
Das Gelenk kann einzeln getauscht werden. Du kannst aber auch eine gebrauchte Welle kaufen und hoffen das diese noch gut ist. So habe ich es gemacht. Das Gelenk kostet einzeln schon eine Menge und der Wechsel ist auch nicht witzig. Eine gebrauchte Welle kann man mit Glück für wenig Geld in der Bucht ergattern. Dann kann man sich auch die extra Arbeit sparen und der Wechsel ist ruck zuck erledigt. Länger als 2 Stunden sollte es nicht dauern, wenn du dies noch nie gemacht hast.
Beste Grüße
Also Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise!
Ich habe jetzt einen linken Antrieb komplett aus der elektronischen Bucht von einem seriös scheinenden Autoverwerter gekauft und eingebaut, das aufgefangene Getriebeöl habe ich wieder eingefüllt, es ging Alles wie beschrieben problemlos.
Nun ist das Klackern beim Gasgeben im eingelenkten Zustand auf der linken Seite weg, es klackert nur noch rechts beim Gasgeben in Kurven, ich denke, der rechte Antrieb hat auch das gleiche Problem.
Nun hatte ich die Idee, rechts vielleicht nur das radseitige Gelenk auszutauschen mit den in der Bucht angebotenen Gelenk- Reaparatursätzen für ab ~30 Euro, da ein rechter Antrieb kaum unter 90 Euro zu bekommen ist, und ich das Zerlegen schon mal am (jetzt übrig gebliebenen defekten linken Antrieb) üben könnte.
Hat jemand damit Erfahrung?
MfG und schönes WE!