Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Achsmanschette Sicherungsstift?

Achsmanschette Sicherungsstift?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:13

Hallo, habe bei meinem Audi 80 B4 2,0 angefangen die Achsmanschette zu wechseln. Hab soweit alles ab, nur bekomme ich leider den Sicherungssplind der das Gelenk auf der Welle hält nicht gefunden. Ich bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da ist ein Sicherungsring drin. Dieser umschließt die Welle und drückt sich nach außen gegen das Gelenk, um dieses zu sichern.

In den meißten Fällen reicht es, einen Kräftigen Schlag mit den Kunststoffhammer aufs Gelenk zu setzten!

...man nehme einen Aluhammer und schlage auf den Außentopf nach außen (bitte nicht auf den Lagerkäfig etc.)...es macht plupp und das Gelenk ist runter

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:46

Ich bekomms nicht ab... Es will nicht...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:38

Ich hab den Kunststoff sicherungsring jetzt mit nem Fäustel und Meisel entfernt. Mir platzt der Kragen mit der Scheißkarre. Jetzt lässt sich das Kugelding zwar hin und herschieben aber runtergehen tuts immer noch net. Ich schieb ihn ins Feld und steck ihn an...

Na na na - nicht so ungeduldig...ein wohldosierter und gut gezielter Schlag und das Gelenk ist runter von der Welle...als in Richtung Fahrzeugaussen schlagen...das geht!!!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:53

In der Verpackung der Neuen Manschette ist noch so ein Sicherungssplint aus Draht dabei. Ich denke das der Alte ja dann auch noch irgendwo drinsein muss?

Ja natürlich ist der drin...Du hast in der Verzahnung der Welle eine Nut, in der dieser Drahtring sitzt...und in der Verzahnung des Gelenkes hast Du ebenfalls eine Nut, in der dieser Drahtring dann einrastet...den kannst Du so nicht sehen...deswegen der gezielte Schlag auf das äußere Gehäuse des Gelenkes...dann flutscht der Ring aus der Nut in der Verzahnung des Gelenks und das Ding ist ab...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:25

Also ich habs raus...Hab alles saubergemacht und beim zusammenbauen Siehe da... Alle Spurstangen Achslenkerund sonstiges drehen sich mit. Ich hab die Schnauze voll. Also wer interesse hat kann den Audi für 500,- haben. Steht in 35510 Butzbach. Grau. Bj 1992. 238 tkm. Hab Ihn vor 3 Wochen für 1300 gekauft und war gestern beim TÜV. Einige Mängel aber Teile sind alle bestellt und werden mitgegeben. Ruf 0151/18425967

looool

stell aber noch bilder hier rein!

 

Wieso lässt dich so schnell entmutigen?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:31

Weil ich morgen 1000 KM fahren muss und keine Ahnung hab wie ich das machen soll

looooooooooooooool

stell dich halt net so an ist doch net so schwer

Also direkt die erste ANtwort hat beschrieben, wie es geht und dennoch nicht darauf reagiert.

Warum schreibt man überhauptnoch wenn es überlesen wird! :rolleyes:

Naja wenn de bilder reinstellst nehm ich ihn vielleicht für 500 € :D

am 13. Februar 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.3l

Naja wenn de bilder reinstellst nehm ich ihn vielleicht für 500 € :D

moin,ist schon irgendwie der hammer,mit dem typen,vielleicht kannste ihn ja noch drücken,lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Achsmanschette Sicherungsstift?