ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Achsmanschette undicht, komplette Antriebswelle getauscht, keine Kulanz

Achsmanschette undicht, komplette Antriebswelle getauscht, keine Kulanz

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:19

Hallo,

sind gerade ziemlich sauer auf Suzuki: Der TÜV hatte bei unserem SX4 die Achsmanschette als undicht bemängelt (3Jahre alt, 43.000km gelaufen), die Werkstatt versucht ein Ersatzteil zu bekommen und muss nach einigem hin und her feststellen, dass die gesamte Antriebswelle auszutauschen ist. Angeblich zur Sicherheit der Kunden. Der "Spass" hat uns 450 EUR gekostet. Die Frage nach Kulanz wurde vom Händler Getra lustlos mit "mal sehen" beantwortet und war bisher erfolglos. Hat jemand noch einen Tipp?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 10:09

@all

Das Vorgehen ist ärgerlich und zeugt von der Unfähigkeit des Händlers.

Richtig ist: Bei Suzuki gibt es nur die komplette Welle als Originalteil; Manschetten oder das Antriebsgelenk einzeln gibt es nicht. Nur die Welle an sich hat eine OE Nummer, und egal was ist es wird immer die ganze Welle getauscht, so die Vorgabe.

Ein cleverer Händler ist aber z.B. bei JAPCAR registriert und bezieht die Teile von dort oder einem anderen Teilehändler. Damit kann die Reparatur problemlos durchgeführt werden, Händler und Kunde verbessern die Beziehung. (Kunde rennt nicht zu A-U oder Pit----)-

Naja manchen Händlern ist das wohl egal....

 

Grüße

drtesa

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Juni 2010 um 12:50

Hallo,

 

vielleicht direkt an Suzuki wenden, sollte die Antwort negativ ausfallen, dann gegebenfalls an den Kummerkasten der AutoBild.

 

Gruß

bt

am 15. Juni 2010 um 14:03

Find ich aber auch ein bisschen happig. Wegen ner Manschette die ganze Welle tauschen. Solange von der Welle noch kein knacken oder knarzen zu hören ist, hätte es doch auch einfach eine neue Manschette getan.

Da liegt die Vermutung nahe, das da wohl wieder jemand Geld fürs nixtun verdienen wollte.

 

Direkt an Suzuki wenden. Wird wohl das beste sein!!

Da hat dich die Werkstatt wohl ausgenommen - eine Beschwerde bei Suzuki wäre angebracht.

am 15. Juni 2010 um 17:42

Oh man, 1a Werkstatt sag ich nur...:rolleyes:

Ich vermute mal das du weder ein knackendes noch schlagendes Geräusch beim Beschleunigen gehört hast.

"Zur Sicherheit der Kunden"...interessant! Interessant ist auch, das Suzuki ihren "Zur Sicherheit der Kunden"-Service nicht bezahlen will. Ganz klarer Fall von Abzocke! Eine Antriebswelle ist im ausgebautem Zustand überprüfbar ob sie schon einen deutlichen Schaden genommen hat, oder nicht. Reinigen - neu schmieren - neue Manschette - fertig.

Ich würde mich bei Suzuki melden und dann mal nach dem gestellten "Kulanzantrag" fragen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das er gar keinen gestellt hat. Wenn doch, dann auf welcher Diagnose diese "Zur Sicherheit" ruht und wer entschieden hat das die ganze Welle zu tauschen ist. Wenn die Begründung eher fadenscheinig ist, dann soll Suzuki auch zumindest anteilig dafür einstehen.

Und wenn er gar keinen gestellt hat, dann lass deiner Phantasie freien Lauf...

 

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Da hat dich die Werkstatt wohl ausgenommen - eine Beschwerde bei Suzuki wäre angebracht.

Hast du dir die defekte Welle geben lassen?

Ich sehe das nämlich ganz genauso.

Die Jungs dort wollten sich nur ein nettes Zubrot verdienen.

Alte Welle unverzüglich aushändigen lassen.

Beschwerde direkt an Suzuki machen.

ADAC gehen, wenn du dort Mitglied bist.

Konsumentenschutz.

So in etwa.

am 15. Juni 2010 um 20:52

ODER DIE HIER:

http://www.verbraucherzentrale.de/

#Gruß

bt

am 16. Juni 2010 um 10:09

@all

Das Vorgehen ist ärgerlich und zeugt von der Unfähigkeit des Händlers.

Richtig ist: Bei Suzuki gibt es nur die komplette Welle als Originalteil; Manschetten oder das Antriebsgelenk einzeln gibt es nicht. Nur die Welle an sich hat eine OE Nummer, und egal was ist es wird immer die ganze Welle getauscht, so die Vorgabe.

Ein cleverer Händler ist aber z.B. bei JAPCAR registriert und bezieht die Teile von dort oder einem anderen Teilehändler. Damit kann die Reparatur problemlos durchgeführt werden, Händler und Kunde verbessern die Beziehung. (Kunde rennt nicht zu A-U oder Pit----)-

Naja manchen Händlern ist das wohl egal....

 

Grüße

drtesa

Hallo

Bei Suzuki gibt es anscheinend öfter irgendwelche billigen Ersatzteile nur in Verbindung mit teuren anderen Teilen.

Bei meinem Vitara waren letztes Jahr die Traggelenke zu wechseln. Sollte erst kein Problem sein, aber dann meldete sich die Werkstatt, sie würden die Teile nicht im Nachbau bekommen. Außerdem kann man die Traggelenke nicht einzeln wechseln, sondern man muss den gesamten Querlenker wechseln (!). Die Teile hätten im Original über € 700,- gekostet.

Ich hab dann selbst versucht, die Teile aufzutreiben, aber weder im Internet, noch bei meinem Ersatzteilhändler, bei dem ich sonst immer meine Teile beziehe waren sie zu bekommen.

Schließlich hat es dann die Werkstatt geschafft, die Teile irgendwo in Holland zu beschaffen. Das hat zwar ewig gedauert, aber es war zumindest um einiges günstiger.

Von der Ersatzteilversorgung bei Suzuki, besonders was Nachbauteile angeht, bin ich nicht sonderlich begeistert. Das geht bei anderen Marken deutlich besser (obwohl natürlich Suzuki nichts dafür kann, dass ihre Teile nicht nachgebaut werden). Warum ist das eigentlich so?

lg, elwood

Möglicherweise ist die zu verkaufende Stückzahl nicht interessant (groß) genug.

am 16. Juni 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von drtesa

@all

Das Vorgehen ist ärgerlich und zeugt von der Unfähigkeit des Händlers.

Richtig ist: Bei Suzuki gibt es nur die komplette Welle als Originalteil; Manschetten oder das Antriebsgelenk einzeln gibt es nicht. Nur die Welle an sich hat eine OE Nummer, und egal was ist es wird immer die ganze Welle getauscht, so die Vorgabe.

das glaube ich nicht, es gibt sehr wohl auch einzelteile von der welle. setz doch mal deine fahrgestellnummer hier rein dann sage ich dir die originalteile nummern. welches teil war denn genau defekt??

Hier geht es eigentlich um eine defekte Achsmanschette.

Der Knackpunkt dabei ist, dass die Welle "sicherheitshalber" gleich mitgetauscht wurde.

Und ob die Welle wirklich defekt war, ist anzuzweifeln.

Vor allem bei der niedrigen Laufleistung.

Und die Welle einfach mitzutauschen, sicherheitshalber, ist unseriös.

Michi

am 17. Juni 2010 um 10:04

Warum denn immer gleich mit der Keule draufhauen und sofort mit Anwalt, Verbraucherzentrale oder bösen Brief drohen ?

Für solche Fälle wurde extra die Schiedsstelle im KFZ-Gewerbe geschaffen.

Guggst Du:

http://www.kfz-schiedsstellen.de/.../vorteile-fuer-verbraucher.html

Auch Ho... schreibt:

Ist die Achsmanchette undicht,kann auch Schmutz schon eingedrungen sein.Wechsel des Gelenkes wird empfohlen bei höheren Laufleistungen die ganze Welle ersetzen.

Dem Händler ist sicher dann nichts anzulasten,denn er hat nur nach Vorschrift gearbeitet.

hallo,

wenn es der kunde bezahlen muss, sollte auch er entscheiden dürfen, was gemacht wird und was nicht ,oder?

 

mfg41

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Achsmanschette undicht, komplette Antriebswelle getauscht, keine Kulanz