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Achsmanschette wechseln Probleme
Hallo Zusammen
heute wollte ich an meinem VW Passat die Achsmanschette VL wechseln. Tja leichter gesagt als getan....
Hab das schon x mal gemacht aber mein Auto ist eine Knacknuss..
ich bringe die Radnabe mit Radlager nicht weg. eigentlich müsste es ganz einfach gehen.
hab schon alles versucht, Hammer, Abzug...
ich hoffe mir kann hier jemand helfen?
dazu sagen muss ich noch, das der ganze Scheiss scheinbar in der VW Vertretung schon einmal weg war, war aber vor meinem Kauf
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15 Antworten
Hallo Zusammen
heute wollte ich an meinem VW Passat die Achsmanschette VL wechseln. Tja leichter gesagt als getan....
Hab das schon x mal gemacht aber mein Auto ist eine Knacknuss..
ich bringe die Radnabe mit Radlager nicht weg. eigentlich müsste es ganz einfach gehen.
hab schon alles versucht, Hammer, Abzug...
ich hoffe mir kann hier jemand helfen?
dazu sagen muss ich noch, das der ganze Scheiss scheinbar in der VW Vertretung schon einmal weg war, war aber vor meinem Kauf.
danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette wechseln' überführt.]
Was genau meinst du jetzt? Die 4 vielzahn schrauben?
Hi sandrasabatino26,
wo genau liegt das Problem ?
Geht die AW nicht raus aus der Nabe oder reicht der Weg nicht sie aus
dem Auto zu winden?
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette wechseln' überführt.]
Zitat:
@Schotty1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:17:28 Uhr:
Was genau meinst du jetzt? Die 4 vielzahn schrauben?
ich meine das grosse Teil vorne wo die Bremsscheibe und Co drauf kommt. das muss weg damit ich die Manschette wechseln kann oder das Radlager. (Antriebswellengelenk) der rest ist ausgebaut nur dieses Teil bringe ich nicht von der Welle :-)
auf dem Bild ist es drauf
Zitat:
@VWveteran schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:24:48 Uhr:
Hi sandrasabatino26,
wo genau liegt das Problem ?
Geht die AW nicht raus aus der Nabe oder reicht der Weg nicht sie aus
dem Auto zu winden?
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
hab da was falsch beschrieben...
das Gelenk an der Antriebswelle krieg ich nicht weg
auf dem bild der vordere Teil wo Bremsscheibe und co befestigt wird.
mein gott ist das schwer zu beschreiben. normal falls klappt alles gut nur dieses Auto hat was gegen mich. höchste zeit wieder einen Alfa zu kaufen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette wechseln' überführt.]
Verstehe immer noch nicht genau was du meinst , etwa das Gelenk selber ? Da kannste die alte Zentralschraube in die ausgebaute Welle bzw. ins Gelenk Schrauben, da diese länger ist als das Gewinde im Gelenk , funktionierte diese als ausdrücker, irgendwann haste dann das Gelenk in der Hand !
Gruß
Zitat:
@lemetco schrieb am 25. Oktober 2015 um 00:50:38 Uhr:
Verstehe immer noch nicht genau was du meinst , etwa das Gelenk selber ? Da kannste die alte Zentralschraube in die ausgebaute Welle bzw. ins Gelenk Schrauben, da diese länger ist als das Gewinde im Gelenk , funktionierte diese als ausdrücker, irgendwann haste dann das Gelenk in der Hand !
Gruß
genau das meine ich... hab ich versucht mit dem Schlagschrauber geht nicht, das wurde wahrscheinlich beim einbau verkanntet.
dieses Auto verarsht mich... heute morgen versuchte ich es erneut und inner 5Mintuen war das scheiss Gelenk runter.
danke trotzdem
Zitat:
genau das meine ich... hab ich versucht mit dem Schlagschrauber geht nicht, das wurde wahrscheinlich beim einbau verkanntet.
Die ist schon bewusst das die Schraube mit 200nm angezogen ist. Hast du sie überhaupt gelöst bekommen? Ich habe gestern auch die achswelle gewechselt. Bei stehendem Fzg. Zentralschraube etwas lösen. Nicht zuviel da sonst das Radlager kaputt geht. Fzg. Hoch und Schraube raus bis auf ca 2cm. Unten die 3 Schrauben vom traggelenk lösen und aus dem querlenker raus. Das war etwas schwierig. Dann mit einem Hammer auf die Schraube der achswelle drauf. Eigentlich sollte die Welle dann lösen und rausgezogen werden können. Wichtig ist das die Schraube ersetzt wird, da es eine dehnschraube ist. Bevor das Fzg. wieder auf den Boden kommt muss die achswelle wieder festgezogen werden mit mindestens 120nm.
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:51:08 Uhr:
Zitat:
genau das meine ich... hab ich versucht mit dem Schlagschrauber geht nicht, das wurde wahrscheinlich beim einbau verkanntet.
Die ist schon bewusst das die Schraube mit 200nm angezogen ist. Hast du sie überhaupt gelöst bekommen? Ich habe gestern auch die achswelle gewechselt. Bei stehendem Fzg. Zentralschraube etwas lösen. Nicht zuviel da sonst das Radlager kaputt geht. Fzg. Hoch und Schraube raus bis auf ca 2cm. Unten die 3 Schrauben vom traggelenk lösen und aus dem querlenker raus. Das war etwas schwierig. Dann mit einem Hammer auf die Schraube der achswelle drauf. Eigentlich sollte die Welle dann lösen und rausgezogen werden können. Wichtig ist das die Schraube ersetzt wird, da es eine dehnschraube ist. Bevor das Fzg. wieder auf den Boden kommt muss die achswelle wieder festgezogen werden mit mindestens 120nm.
Selbstverständlich muss die Schraube dann auf dem Boden noch mit 200nm angezogen werden und 180grad weiter gedreht werden.
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:51:08 Uhr:
Zitat:
genau das meine ich... hab ich versucht mit dem Schlagschrauber geht nicht, das wurde wahrscheinlich beim einbau verkanntet.
Die ist schon bewusst das die Schraube mit 200nm angezogen ist. Hast du sie überhaupt gelöst bekommen?
Er hat doch geschrieben das er die Welle ausgebaut hat , nur das Gelenk nicht von der Welle bekommt
Hatte ich anders verstanden. Aber egal. Es hat ja jetzt geklappt. ;-)
Von welchem Passat reden wir (die auf dem Bild gehört wohl zu nem 3C...)?
Geht das Aussengelenk jetzt nicht aus der Radnabe raus oder bekommst du das Gelenk nicht von der Welle runter ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette wechseln' überführt.]
Hi,
das Auto ist im VW Passat B6/3C Forum
schon eingetragen worden und der Fehler behoben...
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achsmanschette wechseln' überführt.]