ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette Wechseln

Achsmanschette Wechseln

VW Passat
Themenstarteram 9. März 2008 um 17:32

Hallo Leute

Es steht ja super Tips hir,brauche aber schnelle Hilfe.Müste dringend schnell die Linke Äusere Achsmanschette wechseln,Hatte immer bei meinen Schwager zugeschaut muss es jetzt aber selbermachen nach einen Streit.Wer kann mir eine genaue Anleitung geben und mir sagen wie es am leichtesten geht und wie lange es Dauern kann.

MFG

euer Alpin

Ähnliche Themen
20 Antworten

... wechsel gleich beide Seiten, bei mir war nach Wechsel links 3 Wochen später die rechte Seite auch im Eimer !!!

Ganz grob:

 

Sicherungsmutter (sehr fest) in der Radmitte noch im Stand lösen, dann aufbocken und Rad ab.

Antriebswelle am Getriebe lösen und Holzklotz unter den unteren Querlenker stellen, KFZ langsam und Vorsichtig auf den Klotz ablassen, so gewinnst Du die paar cm die Dir zum ausfädeln fehlen .... Rausnehmen und Manschette erneuern...

Manschette abnehmen von der Antriebswelle kannst Du, indem Du ein rundes Stück Metall ca. 5cm lang in das Loch der Sicherungsschraube steckst, dann die Sicherungsschraube eindrehen, so drückst Du das Gelenk aus der Sicherung....

Alles ohne Gewähr und bitte Anzugsdrehmomente beachten !

Sven

HalloScrdel

Schon mal von der Suchfunktion gehört? Diese frage wurde hier schon tausend mal beantwortet.

@scrdl

Für die Äußere muss man die Welle nicht ausbauen, das geht auch im eingebauten Zustand. ;)

am 11. März 2008 um 11:52

Hi, aber nimm eine originale Achsmanschette vom freundlichen Händler!

Nur so als Tip!

Zitat:

Original geschrieben von beckertje2

HalloScrdel

Schon mal von der Suchfunktion gehört? Diese frage wurde hier schon tausend mal beantwortet.

Hab ich was gefragt ??????

Sven

 

Zitat:

Original geschrieben von jg88

@scrdl

Für die Äußere muss man die Welle nicht ausbauen, das geht auch im eingebauten Zustand. ;)

.... ist aber komfortabler.... finde ich.

Sven

 

Kleine Tipps:

Löse niemals die obere Schraube des Schwenklagers welche die oberen Achslenker hält. Das gibt nur Murks. Ich habe mir, weil ich die Schraube beschädigt habe ein Spezialwerkezug für 80.- Eus bestellt.

 

Löse stattdessen die untere Achsschenkelmutter und zwar den wo nicht der Stoßdämpfer befestigt ist.

 

Zuvor mußt du die Zentralschraube des Gleichlauflagers lösen. Das Rad muß dafür noch am Boden stehen.

Wenn der Achsschenkel gelöst ist kannst du die Achswelle nach hinten drücken und das Gelenk ausfädeln.

Das geht an beiden Fahrzeugseiten.

Wenn das Gelenk draußen hast mußt du mit der Zentralschraube die Welle ausdrücken.

Dafür nimm nur die Schraube. Ein Rundstahl zum beispiel eine Nuß kann dir ins Lager fallen!!!!

 

Wenn der Wagen ordentlich aufgebockt ist und du denn ersten Gang einlegst ist die Welle bei angezogener Handbremse starr genug umd das Lager abzudrücken.

 

Der Manschettenwechsel ist simpel Der Einbau erfolgt entgegengesetzt. Beachte aber die Anzugsmomente für alle Schrauben..

 

viel Spaß beim Schrauben

Wenn es kein Automatik ist, dann müssen gar keine Achslenker gelöst werden. Die Gelenkwellen gehen beide auch so raus. Die linke einfach innen und außen abschrauben und dann nach innen über das Getriebe soweit rausziehen, bis man die Gelenkwelle nach aussen rausnehmen kann! Bei der rechten sind auch die inneren und äußeren Schrauben zu lösen und dann die rechte Seite mit Hilfe eines Wagenhebers voll einfedern und Gelenkwelle nach unten unter dem Getriebe rausziehen.

am 20. Mai 2008 um 20:53

Mal ne Frage, habe eben die A-Welle gemacht, wie bekommt man denn den Deckel bei dem inneren Gelenk wieder drauf?

Der neue Deckel ist zu klein... und durch draufschlagen mit vorherigem erwärmen geht da auch nichts, ist ein original VW.

Grüße

René

Hey,

ich wollte gestern auch meine Manschetten wechseln, habs sie am Getriebe und am Achsschenkel gelöst aber sie ging nicht raus, also wollte ich den hinteren Querlenker lösen um die ganze Geschichte ein wenig beiseite zu schieben aber da merkt ich das ein Kugelgelenkausdrücker zu kleine war. Also hab ich wieder alles zusammengebaut und mir jetzt nen größeren Ausdrücker bestellt.

Jetzt lese ich gerade das man die A-wellen ohne das lösen des Querlenkers o.ä. rausbekommt......... stimmt das ?

Desweitern wollt ich mal fragen welche Ausdrücker ihr benutzt um die Querlänker zu lösen?

Danke schon mal

Grüße Manu

Das stimmt, das man den ohne Abbau irgendwelcher Lenker raus bekommt. Gerade die rechte Seite gemacht. Wirklich wunderbar. Man braucht nur einen Helfer (die Frau :-) ) die ab und zu mal die Bremse betätigt um die Schrauben am Innengelenk zu lösen. Aber bei abnontierten Rad eine Radschraube eindrehen, sonst verdeht sich die Bremsscheibe. Ich habe den Wagen dann mit dem Achslenker auf eine Holzbohle abgelassen, bis er nicht weiter einfedert. Dann bekommt man die Welle unter dem Getriebe raus gezogen. Zum abdrücken des Außengelenks die alte M16 Imbusschraube voll eindrehen. Die Länge reicht gerade so aus. Die Welle dazu in einen ordentlichen Schraubstock einspannen.

Beim zusammenbau aufpassen, das man das Gelenk nicht zu sehr knickt, sonst können die Kugeln rausfallen. Man bekommt sie jedoch gut wieder rein. Fettmenge bei meinem Kugelgelenk 80g im Gelenk und 40g in der Manchette.

Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von NoNe-HaN

Hey,

ich wollte gestern auch meine Manschetten wechseln, habs sie am Getriebe und am Achsschenkel gelöst aber sie ging nicht raus, also wollte ich den hinteren Querlenker lösen um die ganze Geschichte ein wenig beiseite zu schieben aber da merkt ich das ein Kugelgelenkausdrücker zu kleine war. Also hab ich wieder alles zusammengebaut und mir jetzt nen größeren Ausdrücker bestellt.

Jetzt lese ich gerade das man die A-wellen ohne das lösen des Querlenkers o.ä. rausbekommt......... stimmt das ?

Desweitern wollt ich mal fragen welche Ausdrücker ihr benutzt um die Querlänker zu lösen?

Danke schon mal

Grüße Manu

Hammer zum Prellen und 4-Kantrohr.

Nach unten drücken und fertig.

Grüße Suzruki

Was meinst du damit?

na das man keinen ausdrücker benötigt.

hammer zum prellen und ein rohr um den querlenker nach unten zu drücken, das reicht vollkommen.

genau so wie man zum stoßdämpferwechsel vorne die böse schraube nicht ausbauen muss.

drei schrauebn und das federbein ist raus.

grüße suzruki

Deine Antwort
Ähnliche Themen