ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschetten radseitig links und rechts gerissen!

Achsmanschetten radseitig links und rechts gerissen!

Themenstarteram 23. September 2008 um 21:26

Hallo,

ich habe heute einen Fettfleck im Radlauf entdeckt und beim Abwischen bemerkt, dass der ganze innere Radkasten voll mit Fett verspritzt ist. Nach genauerer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass die radseitige Achsmanschette komplett durchgerissen ist. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass die andere Seite auch komplett durchgerissen ist.

Das Auto war vor genau 4 Wochen (1150 km) zur Inspektion beim freundlichen in einer VW Vertragswerkstatt. Auf der Wartungsliste wurde abgehakt und mit i.O. bestätigt, dass Getriebe, Achsantrieb und die Gelenkschutzhüllen einer Sichtprüfung unterzogen wurden.

Kann es sein, dass da wirklich noch nichts zu sehen war und beide Manschetten kurz darauf gleichzeitig durchreißen? Das Auto war bei km Stand 79600 bei der Inspektion und hat jetzt 80750km auf der Uhr.

Ist das beim Passat irgendwie ein bekanntes Problem?

Schon mal Danke für Eure Antworten auf die ich sehr gespannt bin!

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. September 2008 um 21:44

Nein, das hätten die Mechaniker sehen müssen das die Manschetten porös waren und reißen können. Sowas passiert nicht innerhalb von ein paar 100km .....

is ja ne Frechheit, wie nanunana schon sagt: Ja das hätte man sehen müssen. Zumindest waren Sie zu dem Zeitpunkt stark porös.

Schiebs nicht auf die lange Bank. Der Tausch ist mehrfach im inet beschrieben, kannste auch selbst machen mit bissl Geschick. Kosten halten sich in Grenzen.

Glaub beide Seiten 120 - 140€.

Die Achsmanschetten sind ein bekanntes Verschleißteil beim Passat. Man sollte bei jeder Inspektion genau danach schauen um genau diese Sauerrei zu vermeiden. Wenn eine Seite kaputt ist, läßt die andere Seite meißt nicht lang auf sich warten. Man wechselt immer beide. Aber da eh beide Seiten kaputt sind...;)

Mir ist auch schon eine gerissen, meine Güte was ein Dreck. *bäääääh*

Hätte bei der Inspektion auffallen müssen, der Meinung bin ich auch.

Aber das ist halt das Problem, die haben sich das Auto warscheinlich garnicht angeschaut, vielleicht von weitem aufm Parkplatz und alles i.O abgehakt. *LOL* Was soll am Passat schon dran sein. Deswegen - selber machen, dann weiß manwenigstens das jmd geschaut hat.

Ja das kenn ich, meine waren auch vor 5.000km also bei 80.000km gerissen, habs aber auch nur gemerkt weil ich meine Reifen aufziehen lassen hab und mein Reifenmensch mich darauf hingewiesen hat, seitdem schau ich jeden Tag rechts ob es die andere auch schon ermittelt hat aber bis jetzt hält sie...

Themenstarteram 24. September 2008 um 11:31

Hallo,

ich weis natürlich nicht, wann die Manschetten gerissen sind und wieviel km ich so gefahren bin. (kann ja mximal 1100km her sein) Ich hoffe, da ich bis jetzt noch keine Geräusche bemerkt habe, dass die Gelenke noch nicht beschädigt sind. Falls das aber der Fall sein sollte, dann werde ich der Werkstatt eine Teilschuld anlasten, denn wenn die genauer hingeschaut hätten, dann hätte die Manschette schon da gewechselt werden können.

Ich habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen, wo ich auch den Kundendienst machen ließ. Normalerweise habe Vertrauen in diese Werkstatt! Noch!!!!

Gruß Bernd

am 24. September 2008 um 11:33

Trotzdem würde ich denen das auf den Tisch klatschen! Man darf sich ja nicht von denen auf der Nase rumtanzen lassen

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Trotzdem würde ich denen das auf den Tisch klatschen! Man darf sich ja nicht von denen auf der Nase rumtanzen lassen

hada recht!!!!!!! Gibts bei VW nicht ne Mobilitätsgarantie nach jeder Inspektion?

Zitat:

Original geschrieben von DaFuchstaler

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Trotzdem würde ich denen das auf den Tisch klatschen! Man darf sich ja nicht von denen auf der Nase rumtanzen lassen

Gibts bei VW nicht ne Mobilitätsgarantie nach jeder Inspektion?

Diese Garantie greift aber erst wenn das Auto nicht mehr mit eigener Hilfe in die VW Werkstatt kommt, hatte da auch schon eine heftige auseinandersetzung mit dem Werkstattchef...

Meister anrufen und Fragen ob das Auto noch fahrbereit ist.

Bisschen übertreiben und Fragen wer die Kosten übernimmt wenn jetzt auf dem Weg zum AH die Gelenkt kaputt gehen, was meinst du wie schnell der Abschleppwagen da ist ;)

Moin Moin

Bei mir sind die vor ca.1000km erneuert worden.

Habe keine Ahnung wie lange die Defekt waren.

Bis dahin keine Geräusche.

Also hat mir die Werkstatt nur neue Masch. verpasst.

Nach ca. 1000km wurde es langsam laut auf der linken Seite.

Jetz wird es leider immer unangenehmer.

Solltest dir also ganz genau überlegen ob du nur die Masch. neu einbauen lässt.

Kreuzgelenk ist eh schon raus für neue Masch.

Ich muß jetz nochmal die Lohnkosten zahlen.

Kannst natürlich auch Glück haben, aber wenn da schon Dreck drin sitz????

Bis dene schlossiehh

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von schlossiehh

Moin Moin

Bei mir sind die vor ca.1000km erneuert worden.

Habe keine Ahnung wie lange die Defekt waren.

Bis dahin keine Geräusche.

Also hat mir die Werkstatt nur neue Masch. verpasst.

Nach ca. 1000km wurde es langsam laut auf der linken Seite.

Jetz wird es leider immer unangenehmer.

Bis dene schlossiehh

Hallo schlossiehh,

wieviele km hatte Dein Passat zu diesem Zeitpunkt drauf und was hat der Austausch der Antriebswellen gekostet? So billig sind die Dinger bestimmt nicht, oder?

Da das Fett bei mir im Radlauf noch ziemlich sauber ist, denke ich, dass die Manschetten noch nicht so lange gerissen sind.

Gruß Bernd

Ich will zwar die Werkstatt nicht unbedingt in Schutz nehmen. Aber die haben ja keine Röntgenaugen und können nicht die Restdicke der Manschette feststellen. Ich fahre seit 20tkm mit stark porösen Manschetten rum und die sind noch dicht. Werde sie aber demnächst tauschen. Desweiteren machen sich auch gerne Marder über die Manschetten her. Das kann dann auch kein Mechaniker vorhersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ibo82

Ich will zwar die Werkstatt nicht unbedingt in Schutz nehmen. Aber die haben ja keine Röntgenaugen und können nicht die Restdicke der Manschette feststellen. Ich fahre seit 20tkm mit stark porösen Manschetten rum und die sind noch dicht. Werde sie aber demnächst tauschen. Desweiteren machen sich auch gerne Marder über die Manschetten her. Das kann dann auch kein Mechaniker vorhersehen.

Gummi hat aber nunmal die dumme eigenschaft porös zu werden nach ein paar Jahren, also wurde sie entweder nicht kontrolliert oder es hat andere Ursachen das sie dann gerissen ist, bei meinem sind sie (laut Werkstatt) gerissen weil mein Passat zu tief sei.

Moin Moin

War noch nicht in der Werkstatt.

Man brauch auch nicht den Antrieb sondern nur das Kreuzgelenk wechseln.

Habe letzte mal für beide Manschetten mit Montage ca. 150Euro gezahlt.

Mein Passat hatte zu dem Zeitpunkt ca. 94tkm auf dem Tacho.

Gelenk bei ebay ca. 60Euro kommplett mit Fett,Mansch. usw.

Ich habe blos immer keine Lust selbst zu schrauben, mache das schon auf Arbeit.

 

Bis dene schlossiehh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschetten radseitig links und rechts gerissen!