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Achsschenkel/Achse gebrochen
Hallo,
ich hatte heute einen Vorfall, bin froh das ich nicht auf der Autobahn zu diesen Zeitpunkt war.
Mir ist bei meiner Heimfahrt von der Arbeit bei ca 80km/h hinten links der Achsschenkel/Achse gebrochen.
Es tat einen rieseigen schlag, Tiguan machte selbständig Vollbremsung, das Auto war nicht mehr unter Kontrolle zu bringen. Ich bin froh das ich weder auf der Autbahn war und mir keiner entgegen kam, ich wich geradeso einen Graben aus.
Mein Tiguan T&F tdi 170 PS ist gerade mal 3 Jahre alt und hat 40.000km.
Sowas ist doch nicht normal, eigentlich gehört vw verklagt. Auto wurde von Freie Werkstatt abgeschleppt, der Mechaniker war ganz geschockt wie er das gesehen hat.
Hab zum Glück Garantieverlängerung von 4 Jahre.
Was sagt Ihr dazu, was soll ich Unternehmen, hab zu den Auto kein richtiges vertrauen mehr?!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Es ist eine Unart, nicht nur in diesem Forum, gegen Mitglieder tätig zu werden. Es geht hier ausschließlich um Defekte an unseren Fahrzeugen, sonst um nichts. Wir suchen hier Hilfe und Unterstützung in der Behebung dieser Fehler, nicht zuletzt deshalb, weil die zuständige Fachwerkstatt oft im Dunkeln tappt.
Ich persönlich wettere nur gegen die Unfähigkeit, ordentliche Hilfe in der Werkstatt zu bekommen. Es ist eben immer noch ein guter Teil "Servicewüste" in unserem Land.
Philipp
Angenommen ich wäre ein Werkstattmeister oder Servicemonteur bei VW und da käme jemand daher der mir erklärt was an seinem Tiguan kaputt sein soll und wie ich dies zu reparieren hätte würde ich mich schon fragen wieso diese Typen überhaupt zu mir in die Werkstatt kommen?! Warum bleiben sie dann nicht mit ihren sch... Karren zu Hause und bauen diese selbst? Internet Segen und Fluch je nachdem in welche Hände es gelangt, in deinen sicher ein Fluch!
Sicher kann es hilfreich sein wenn die Werkstatt im zweiten oder dritten Anlauf nicht weiter weiß und dann einen (sinnvollen) Tip erhält woran es liegen kann, aber ich kam bisher noch nie in die Verlegenheit meiner Werkstatt sagen zu müssen was sie zu tun hat - würde mir auch echt zu denken geben...
Und wenn du so unzufrieden mit VW und deiner Werkstatt bist frag ich mich doch echt warum du diese Werkstatt noch beehrst (vielleicht wären sie ja auch froh einen Kunden weniger zu haben? ) und warum du auch noch einen VW fährst, wo doch VW alle "Lebensgefährlich" sind nur "hopplahopp" gefertigt sind und du mit deinem Geld auch noch VW "dick Geld abkassieren" lässt?!
Da frag ich mich was bei dir falsch läuft....
Ich würde mal sagen hopplahopp zurück in das Touran-, oder Mercedes-Forum....
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123 Antworten
Bleib erst mal ganz ruhig und sei froh das nicht mehr passiert ist. Auf den zweiten Blick ist dann alles nicht mehr ganz so schlimm. Es ist klar, das Dir der Schrecken noch einige Zeit in den Knochen stecken wird. Gott sei Dank ist weder Dir noch einem evtl. Mitfahrer etwas passiert.
Laß mal VW machen - die werden schon feststellen, wodurch der Schaden entstand und ihn, bei einem Materialfehler, auch anstandslos beheben.
Einen Vorschaden, seitlicher Unfall auf das betroffene Rad, kannst Du ausschließen?
Gruß
Jürgen
Viel interessanter wäre eine Info, wo diese Aufhängung und unter welchen Qualitätsnormen hergestellt wurde?? Auch Prüforganisationen, wie der TÜV haben ein besonderes Augenmerk auf "Veränderungen" am Fahrwerk. Laß uns wissen, was in deinem Fall schief gelaufen ist. Der Wagen hat ja keine ausländische Zulassung, oder?
Moin, moin,
holla de wald vieh, puh das ist echt unschön anzusehen. Gebrochener Hinterlauf schitt...Das da mit den Nerven erstmal runter bis ist klar.. Wenn ein Unfall in der Vergangenheit auszuschließen ist, ist erstmal der Hersteller in der Nachbesserung und Prüfungspflicht wie es dazu kommen konnte. Da zum glück jedes Bauteil deines Autos an Hand der Seriennummer deines KFz verfolgbar ist, sollte der Hersteller des Achsschenkels ermittelbar sein. Wenn kein Verschulden von Dir vorliegt, dürften Dir auch keine kosten entstehen. Dennoch würde ich im Zuge dessen, sollte VW rumzicken, mich über den Reparaturverlauf stets informieren und unter umständen einer rechtlichen Beratung unterziehen. Das hät auch anders ausgehen können, wie du geschrieben hast. Zum glück war keiner in der Nähe und du konntest ihn abfangen... Was wär geschehen wenn dritte durch diesen Akt in Mitleidenschaft gezogen worden wären - unausdenklich...
Dir alles Gute und halt uns auf dem laufenden.
gruss
bigblue
Ach du sch...
Gott sei Dank ist dir nix passiert. Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Ich würde da SOFORT einen unabhängigen Sachverständigen/Gutachter mit einbinden.
Hallo,
ich war soeben in der Vertragswerkstatt wo das auto hin transportiert wurde.
Der Aluachsschenkel ist komplett durchgebrochen, die Felge ist ok, aber der reifen ist durch das schleifen und abfangen des tiguans ganz schön in mitleitenschaft gekommen "nicht mehr zu verwenden" , Profil war noch sehr gut!
Sie haben Bilder an Vw geschickt, der Service man von der Werkstatt meinte aber das möglicherweise nur 70% am materialkosten seitens von vw übernommen wird "das seh ich aber falls es eintrifft nicht ein". Er wollte aber erstamal abwarten was die von vw Antworten.
Ein tüv gutachter der zufällig gerade in werstatt war hat gemeint so was hat er noch nicht gesehen, ist erster fall in der art.
Am reifen und Felgen ansich ist kein einschlag "zwecks fahrfehler meinerseits zu erkennen", war ja auch nichts, passierte ja auf gerader strecke.
Ja zum Glück wurde kein 2 oder 3ter verletzt usw.! Wohne in Bayern---zur frage zwecks zulassung! Bin erstbesitzer!
Hab jetzt durch die mobilitätsgarantie ein ersatz auto solang das nicht geklärt ist!
Gruß
Würde das nicht deine Garantieverlängerung übernehmen oder sind die Achsschenkel davon ausgenommen?
Wenn VW dir nicht ausreichend "entgegenkommt" nimm dir einen Sachverständiger...
Sowas - Eigenverschulden in der Vergangenheit natürlich ausgeschlossen - darf nicht so einfach passieren!
Auf jeden Fall den zweiten Achsschenkel auch kontrollieren lassen!
Ja hab Garantieverlängerung, sie gilt noch 1 jahr genau bis 10.2012.
Angeblich würde vw nur 70% übernehmen.....warten wir jetzt erstmal ab was von vw als Antwort noch kommt!
Gruß
Bruchschäden dieser Art müssen seitens VW sehr sensibel untersucht werden. Bei fehlerhaften Serienteilen des Fahrwerkes können auch Menschenleben davon abhängen.
Nach Ermittlung der Ursache kann es auch zu Rückrufaktionen sowie Prüfaktionen von bestimmten Herstellzeiträumen kommen.
Ich würde mich auf jeden Fall besser fühlen, wenn das Fahrwerk von meinem "T" als i.O. geprüft ist.
Beste Grüße
Rainer
Das ist erstmal kein Verschleissteil! Daher könnte ich mir keinen Grund vorstellen, warum es von der Garantieverlängerung ausgenommen sein sollte (ansonsten wäre die sowieso nur noch ein Witz).
Ein Durchrosten fällt in dem Fall aufgrund des Materials als auch des Alters auch aus.
Daher: Entweder Materialfehler, Fehlkonstruktion (wäre aber bestimmt schon aufgefallen) oder das Ganze hatte eine "Vorgeschichte".
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, das Fahrzeug erstmal zu einem Gutachter zu bringen, bevor es in die VW-Werkstatt geht, denn hinterher können die bei VW viel behaupten. Ich würde mir auf alle Fälle alle ausgebauten Teile aushändigen lassen!!
Sollte da definitiv kein Fall von Selbstverschulden vorliegen (früherer Unfall etc.) dann ist VW sicherlich daran gelegen, das so zu regeln, daß dem Kunden kein Nachteil entsteht (eher im Gegenteil), denn die möchten das bestimmt nicht nicht als Schlagzeile in einer der Zeitungen mit den großen Buchstaben lesen!
In dem Fall käme dann nämlich noch das Thema Produkthaftung ins Spiel. Das heisst, jeder, der durch so einen Fehler zu Schaden kommt, kann VW in Grund und Boden verklagen, auch, wenn er selbst kein Vertragspartner von VW ist.
So long...
Hallo,
das auto ist Unfallfrei, am reifen und felge ist zwecks ggf einschlag nichts zu erkennen....wie gesagt da war ja auch nichts. Das alles passierte auf gerader strecke ohne schlagloch in der Starße!
Momentaner stand ist das Achsschenkel durch gebrochen ist, und der reifen sowie der stoßstämpfer durch das schräge rad beschädigt wurden. Was aber noch alles gewechselt werden muss das weis ich nicht. Werkstatt wartet erst auf die Antwort von vw bevor sie da was bestellen und anfangen. Habe solang leihauto von Werkstatt gestellt bekommen!
Gruß
Produkthaftung ist eine heikle Thematik. Sicher ist dieser Bruch in diesem Fall harmlos ausgegangen. Ich will mir andere Szenarien gar nicht erst vorstellen. Weiß jemand, aus welchem Schwellenland diese Achse importiert wird?
Welches Teil bezeichnet Ihr denn hier als "Achsschenkel"? Den Querlenker oder den Längslenker?
Beides sind hochfeste Stahl-Schweiss-Konstruktionen, die eigentlich nicht zum Brechen neigen!
Sind zudem mehr oder weniger Übernahmeteile aus Golf/Passat und somit millionenfach erprobt!
Sehr dubios dieser Fall!
Erstmal ist es sehr gut das niemanden etwas passiert ist! Das ist die Hauptsache!
Ich denke VW wird seine Arbeit da schon richtig machen. Die sind ja daran interessiert warum dies Teil gebrochen ist.
Du hast nicht zufällig mal eben die Kamera unters Auto gehalten um den Bruch zu fotografieren?
Das würde mich mal interessieren wie die Bruchstelle aussieht.