ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Achsschenkel ausbauen Vorne links ?

Achsschenkel ausbauen Vorne links ?

Themenstarteram 12. September 2009 um 8:45

Wie baue ich den Achsschenkel vorne links aus ? was brauch ich dazu was kann kaputt gehen ?

Suchfunktion habe ich nix gefunden.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. September 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Wie baue ich den Achsschenkel vorne links aus ? was brauch ich dazu was kann kaputt gehen ?

 

Suchfunktion habe ich nix gefunden.

Warum willst du den achsschenkel ausbauen? Radlagerwechsel?

Dann am besten ganzen dämpfer raus.

 

-Rad runter, bremse weg, sattel aufhängen, Radlagergehäuse am querlenker abschrauben, antriebswelle raus und auch aufhängen, dann die kabel noch vom federbein ab dann noch oben die große (glaub 21er) am domlager aufmachen und dann hast das ding eh schon in der hand :D

Themenstarteram 12. September 2009 um 12:34

Habe ein defektes Gewinde am Bremssattelbolzenhalter und das ist nun mal der ganze Achsschenkel ,

danke für die Anleitung, klingt ganz einfach , beim a4 hab ich schon alles zerlegt da war das ganz schön Mist mit den Querlenkern, hoffe dass das nicht ganz so vergammelt ist

hab auch schon extra die 30er 12 kant gekauft,

jetzt suche ich nur noch einen Achsschenkel, wenn jemand einen hat Angebot an mich 40 Euro stelle ich mir vor !

Themenstarteram 12. September 2009 um 12:59

passt der Achsschenkel von einem 1.8 Liter auch beim 1.6 Liter ? inkl Radnabe ! Lochkreis ist ja der Selbe 5 100, Radlager ist das das selbe ? Bremsenhalter ?

Passt m.E. nicht, da der 1.6 kleinere Bremsen hat.

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:04

worauf muss ich achten beim Ausbau,dass ich die Spur nicht neu einstellen muss ?

am 17. September 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

worauf muss ich achten beim Ausbau,dass ich die Spur nicht neu einstellen muss ?

Da machst du nix auf was spur relevant wäre. Neues Radlager wäre empfehlenswert wenn du nen gebrauchten achsschenkel einbaust. Ist kein hexenwerk brauchst halt nen großen schraubstock oder presse fürs radlager.

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:34

so ich bin gerade dabei und habe nur probleme,

wie bekomme ich diese verdammte Antriebswelle vorne aus dem Achsschenkel ? ich dachte der wäre vorne nur gesteckt und nicht gepresst ? Das Radlager sollte gepresst sein.

ich hab den Spurstangenkopf die Mutter abgeflext die bekommt ja kein mensch auf, verdammt und dann war die auch noch am gebrauchten Achsschenkel auch noch dran, 2 mal flexen,

aber egal der spurstangenkopf ist raus, federbein bekomm ich nun nicht nach unten weil die Antriebswelle noch dran hängt,

muss ich die ganzen vielzahn am getriebe lösen ?

oder muss ich die Antriebswelle mitm Hammer zerschlagen, helft mir bitte weiter .

am 26. September 2009 um 14:50

Alter schwede hör bloß auf auf die antriebswelle zu schlagen!!!

 

Mach den Achsschenkel unten am querlenker lose und drück den querlenker weg dann kannst unten raus und bekommst die antriebswelle auch raus.

 

Wenns nicht klappt mach´n foto und ich markiers dir bin noch bisschen am pc :)

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:04

Foto is grad schlecht cam is verliehen,

und nein ich schlag noch nicht drauf aber bald, etz blockiert der schei** Karren meine Einfahrt im Hof weil ich dachte das geht schnell,

wie zieh ich eigentlich die Mutter am Spurstangenkopf wieder fest ohne spezialwerkzeug ? nicht dass da dann wieder die mutter unendlich dreht wenn ich gleich mitm schlagschrauber drauf geh ? der hat zudem auch noch den geist aufgegeben heute, hab etz einen ausgeliehen,

aber muss ich die 6 vielzahn vom getriebe her lösen oder nicht und dann nur nach unten drücken und stoßdämpfer raus und dann nach außen weg ziehen dass die welle runter geht ? oder muss ich wo drücken ?

am 26. September 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Foto is grad schlecht cam is verliehen,

 

und nein ich schlag noch nicht drauf aber bald, etz blockiert der schei** Karren meine Einfahrt im Hof weil ich dachte das geht schnell,

 

wie zieh ich eigentlich die Mutter am Spurstangenkopf wieder fest ohne spezialwerkzeug ? nicht dass da dann wieder die mutter unendlich dreht wenn ich gleich mitm schlagschrauber drauf geh ? der hat zudem auch noch den geist aufgegeben heute, hab etz einen ausgeliehen,

 

aber muss ich die 6 vielzahn vom getriebe her lösen oder nicht und dann nur nach unten drücken und stoßdämpfer raus und dann nach außen weg ziehen dass die welle runter geht ? oder muss ich wo drücken ?

Sorry ich versteh dein prob nicht.

Du musst nur die große 12zahn mutter außen am radlager aufmachen und den Achsschenkel unten vom Querlenker lösen dann bleibt die Antriebswelle im fahrzeug hängen und du kannst den Achsschenkel nach aussen schwenken. Jetzt noch am dom lösen und schon hast das teil in der hand.

 

Die mutter am spurstangen kopf wird nomal mit nem torx gehalten und mim ringschlüssel angezogen. Kannst aber auch mit nem Ordentlichen schlagschrauber machen. Ist zwar nicht die feine art aber geht ;)

 

Du weißt hoffentlich wie die mutter aussen am radlager angezogen wird!!??

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:23

ja die 12 kant ist nicht das problem, nur die antriebswelle sitzt so fest im Radlagergehäuse da bewegt sich nix, ich hab die 6 vielzahn aber noch fest ! um die gehts mir werkzeug hab ich da, aber muss ich die lösen ? habe die 3 unten am querlenker schon ab gemacht und das federbein oben lose gemacht, also mach ich das federbein wieder fest, dresch paar mal auf den achsschenkel dass das federbein los ist und dann sollte die antriebswelle runter kommen ?

habe den 1.6 l motor ? weil in meiner anleitung steht ich muss die welle ausdrücken ???

am 26. September 2009 um 17:26

Ok du kannst bei aufgesetzter mutter schon bisschen mim hammer drauf gehen!

Nur eben nicht mit gewalt! Die Welle ist nur in Radnabe gesteckt!

 

Nein ich mein wegen anziehen der 12kant! Da musst ne spezielle reihenfolge beachten sonst ist dein radlager evtl nach paar km wieder hin!

am 26. September 2009 um 17:28

Steckt der achsschenkel noch im querlenker unten?

Die Vielzahn am Getriebe bleiben dran! Die Gelenkwelle bleib im Auto!

 

Du baust schon achsschenkel mit stoßdämpfer kompl aus oder?

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:29

ja mercen genau das wollte ich wissen,

das meinte ich mit auf die welle schlagen, mutter drauf und lösen, danke

ja Anzug der Mutter habe ich im Buch drin, war glaub ich 200 nm dann wieder lösen .... usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Achsschenkel ausbauen Vorne links ?