Achsschenkel/Radgehäuse wechseln
Hallo zusammen,
ich muß vorne Links den Achsschenkel oder Radgehäuse wechseln siehe Bild, da ich Laie bin ist meine frage ob jemand weiß was ich alles abbauen muß und was ich an Teile neu haben muß.
am besten wäre es mit einer Bilderreihe habe leider nicht gefunden was mir weiterhilft.
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17 Antworten
Am Sinnvollsten wäre ein Kompletter Querlenker Satz für beide Seiten aber als Laie halte ich das für sehr gewagt daran herum zu basteln ....zumal du ohne verschiedene Abzieher so oder so nicht weit kommen wirst und Wen alles wieder zusammen ist Spur einstellen nicht vergessen
Evtl. Noch das Handbuch "So wird's Gemacht" zulegen dort stehen auch ein paar hilfreiche Tipps zum Ein-/Ausbau und alle Drehmomente für den wieder Einbau drinne
Querlenker unten sind vor ca 9 Monate neu gemacht worden und oben am letzten Samstag.
Zitat:
@Bloodymery schrieb am 19. Mai 2015 um 23:09:01 Uhr:
Am Sinnvollsten wäre ein Kompletter Querlenker Satz für beide Seiten aber als Laie halte ich das für sehr gewagt daran herum zu basteln ....zumal du ohne verschiedene Abzieher so oder so nicht weit kommen wirst und Wen alles wieder zusammen ist Spur einstellen nicht vergessen
Evtl. Noch das Handbuch "So wird's Gemacht" zulegen dort stehen auch ein paar hilfreiche Tipps zum Ein-/Ausbau und alle Drehmomente für den wieder Einbau drinne
....verstehe ich nicht...!
Wenn die letzten Samstag gewechselt worden wären, wären die nicht so festgegammelt.
Oder habe ich was falsch verstanden??
Wurden die Oberen in einer Werkstatt gewechselt ?
So wirklich verstehe ich das nicht.
Das ist aber auf jeden Fall keine Arbeit für Laien.
So muß z.B. ein neues Radlager eingepresst werden. Dmeontiert werden muß praktisch alles.
Deswegen fragte ich ob die Oberen Querlenker in ner Werkstatt gewechselt wurden ! Denn das sieht danach aus das mal richtig viel Gewalt beim entfernen der Klemmschraube dabei war .
Dabei hat das Radlagergehäuse einen Weg bekommen!!!
Wenns ne Werkstatt war , würde ich die mal aufsuchen und mal fragen wie die Schraube rausgemacht wurde!
Da kannst Du Dir die Teile ansehen die du neu benötigst.
http://www.partscats.info/audi/img/au/156/156407100.png
Aber wie schon die Vorredner geschrieben haben ist das nix für einen Laien.
Du brauchts ne Presse einen Achsstand usw.
ausbauen kann er es ja
das Radlager+Nabe incl Gehäuse in einer Werkstatt zum Einpressen geben
Ja logo sollte vermessen werden (Vorspurkurve) jedoch nicht lebensnotwendig
Aber das Bild hast Du dan vor einiger Zeit gemacht oder ??? Den die Oberen Lenker sehen nun wirklich nicht gerade wie neue aus zumal der Kugelkopf scheinbar sein Fett verliert
Zitat:
@quattrootti schrieb am 20. Mai 2015 um 14:02:53 Uhr:
ausbauen kann er es ja
das Radlager+Nabe incl Gehäuse in einer Werkstatt zum Einpressen geben
Ja logo sollte vermessen werden (Vorspurkurve) jedoch nicht lebensnotwendig
Vermessen werden muss die Spur auf jeden Fall da ja der Spurstangenkopf gelöst werden muss aber so wie das Foto aussieht braucht er eher noch einen neuen Achsschenkel den der ist ja Hinüber
ja - wie gesagt wird der Spurstangenkopf "gelöst"
dazu muss man aber nicht an der Spureinstellung was ändern
wenn dann ändert sich vor allem die Vorspurkurve die man exakt an der Befestigung zum Radlagergehäuse einstellt
die ist - ich behaupte mal - an verdammt vielen Fahrzeugen dieser Bauart - sowieso nicht exakt eingestellt oder meist sitzt der Spurstangenkopf ganz oben an
auch kann man ja den Abdruck bzw Einbauhöhe ansehen und ebenso wieder verschrauben
Die Vorspurkurve ist nun nicht derart einflussreich wie etwa eine gelöste Spurstangeneinstellung
Logo kommt hier auch zum Tragen dass Neuteile bzw andere teile verbaut werden und das Alles auf die Achsgeometrie einwirkt
Ich meinte ja nur - man kann es einbauen und in absehbarer Zeit dann vermessen lassen
fahren kann man damit ohne Probleme/Bedenken
Auf dem Bild sind noch die alten querlenker drin das Bild habe ich am Samstag gemacht und ich war die ganze zeit mit in der Werkstatt und die schraube war vorher schon kaputt.
Zitat:
@Bloodymery schrieb am 20. Mai 2015 um 14:28:09 Uhr:
Aber das Bild hast Du dan vor einiger Zeit gemacht oder ??? Den die Oberen Lenker sehen nun wirklich nicht gerade wie neue aus zumal der Kugelkopf scheinbar sein Fett verliert
@quattrootti
Stimmt .... verstellen tut sich dan ja nur die Vorspurkurve ich könnte mir noch vorstellen vorher mit einem Messschieber etc. Zu messen und dan die vorherige Position beim zusammenbau wieder so einzustellen......
Allerdings glaube ich trotzdem nicht das der TE als Laie ohne ein Paar abzieher den Achsschenkel überhaupt demontiert bekommt gerade an den unteren Querlenkern
Zitat:
@kojote_1 schrieb am 20. Mai 2015 um 15:22:09 Uhr:
Auf dem Bild sind noch die alten querlenker drin das Bild habe ich am Samstag gemacht und ich war die ganze zeit mit in der Werkstatt und die schraube war vorher schon kaputt.
Die Schraube kommt ja neu beim Tausch. Wenn du dabei warst: wie haben Die denn die Schraube gelöst Oder raus bekommen?
Wenn der Schenkel vorher schon einen weg hatte, dann hätte das doch auch auffallen müssen oder nicht?