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Achsstummel Mutter wiederverwenden nach Bremsbacken wechsel?
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem Ford Fusion 1.6 die Trommelbremsen auf der Hinterachse erneuern, weil diese schon Schleifen und teilweise festrosten nach Standzeit.
Ich frage mich ob ich auch die Achsstummel Muttern ersetzen muss. Ich meine damit die M20 Muttern für 30er Nuss die man auf 235nm festziehen muss. Die Muttern befinden sich unter der Staubschutzkappe.
Meint ihr es lohnt sich auch gleich Radlager zu machen? Das würde zusätzlich 50€ inklusive neuer Bremstrommel pro Seite bei daparto.de kosten. Mein Auto hat knapp 170tkm gelaufen und noch die ersten Radlager drin und ich bin schon froher Erwartungen wann die mal fertig sind.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn die Bremsen hinten fest werden liegt das fast immer am Handbremsseil, und nicht an der Bremse selber. Am Besten kontrollieren bevor du irgendwas bestellst!
Die hintere Bremse, auch die Trommeln, und auch die Radlager halten ewig. Auf Verdacht oder aus Vorsorge muss man nichts wechseln. Speziell bei den Trommeln würde ich dir empfehlen die weiter zu verwenden, egal was für welche du kaufst, die neuen sind nicht so gut wie die alten, besonders da du es günstig möchtest!
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10 Antworten
Wenn die Bremsen hinten fest werden liegt das fast immer am Handbremsseil, und nicht an der Bremse selber. Am Besten kontrollieren bevor du irgendwas bestellst!
Die hintere Bremse, auch die Trommeln, und auch die Radlager halten ewig. Auf Verdacht oder aus Vorsorge muss man nichts wechseln. Speziell bei den Trommeln würde ich dir empfehlen die weiter zu verwenden, egal was für welche du kaufst, die neuen sind nicht so gut wie die alten, besonders da du es günstig möchtest!
Danke für die Tipps.
Mein Handbremsseil habe ich vor 1 Jahr getauscht, weil das alte Seil vom TÜV bemängelt worden ist (ungleichmäßige feststellbremse), war somit auch erledigt und OK. Die neue Bremstrommel wäre von Bosch, bisher habe ich damit gute Erfahrungen im Bereich Bremsen gemacht.
Von welchem Hersteller sind die verbauten Bremstrommeln?
Wie sind deine Erfahrungen ab welcher Laufleistung neue Bremsbacken fällig sind?
Wie lange halten die Radlager im Schnitt?
-> Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das nach 170tkm noch Belag auf den Backen ist.
Als Alternativplan würde ich nur Bremsbacken und Federn wechseln und den rostigen Rand an der Bremstrommel selbst abschleifen, vermute Backen+Rand der Trommel korrodieren nach mehrtätiger Standzeit. -> Macht einmal knack beim losfahren und es ist definitiv die Hinterachse fest. Das ist nach 2 tagen Standzeit mit angezogener Handbremse 100% der Fall.
EDIT: Muss ich dann die Achsstummel Mutter mitwechseln?
Zitat:
EDIT: Muss ich dann die Achsstummel Mutter mitwechseln?
offiziell (laut Ford) wird sie immer erneuert
Zitat:
-> Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das nach 170tkm noch Belag auf den Backen ist.
wieviel Belag noch vorhanden ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber weit über 200tkm hält die Bremse auf jeden Fall wenn alles OK ist, am besten selber nachsehen
Zitat:
Wie lange halten die Radlager im Schnitt?
das mal eines kaputt geht kann immer vorkommen, aber es gibt keinen Zeitpunkt wo plötzlich alle kaputt gehen, wenn deine 170tkm gehalten haben spricht nichts dagegen wenn sie auch 200tkm und länger halten, die werden ja nicht von heute auf morgen kaputt.
Danke dir.
Habe jetzt die Muttern mitbestellt und lasse meine Radlager erstmal drin. Sobald die Radlager dann fertig sind kaufe ich mir entweder zwei neue Bremstrommeln montiert mit Radlager von ATE/Bosch für um die 120€ oder nur die Radlager für 25€ und eine 12t Hydraulikpresse für 80€. Habe allerdings nicht so viel lust mit der Presse die Garage zu blockieren :-(
Thread kann soweit geschlossen werden.
Für was ne Hydraulikpresse? Da reicht nen Stück Metall zum austreiben und zum eindrücken ein Schraubstock. Geht aber auch mit dem Sandhammer. Vorher ins Gefrierfach.
Kurze Rückmeldung / Doku. Radlager sind definitiv fertig, die haben viel Spiel und müssen leider gewechselt werden. Eins war sogar am Außenring verbogen. Kein Wunder nach 170tkm.
-> Habe mir 2x ATE Bremstrommeln mit Radlager verbaut bestellt für 110€ , weil ich weder Schraubstock, Gefrierfach noch Hydraulikpresse habe.
Die Alternative wäre eine Werkstatt zu fragen ob die mir die alten Radlager auspressen und neue einpressen. Dabei schätze ich 40-70€ für die Werkstatt und SKF Radlager ca. 50€... Für das gleiche Geld neue Bremstrommeln von ATE gefällt mir besser. Ich empfehle außerdem auf jedenfall neue Radbremszylinder mitzubestellen. Einen Radbremszylinder habe ich beim Ausbau beschädigt, weil sich eine der Bremsbacken ins Gummi geschnitten hat und undichte Gummis am Radbremszylinder zu Verlust von Bremsflüssigkeit führen.
Mache nachher noch paar Bilder.
Hier noch die Bilder vom defekten Radlager und Radbremszylinder.
Das ist kein normaler Verschleiß, so kann ein Radlager nicht kaputt gehen (wie auch?), das sieht aus als hätte es jemand mit einem Hammer bearbeitet, oder es ist auf den Boden gefallen.
Und die Radbremszylinder können natürlich nichts dafür wenn du sie beschädigst
Ja denke auch da war in der historie ein bordstein kontakt. Bezüglich bremszylinder weiß ich nicht wie man den mit verrosteter trommel unbeschadet lässt oder ob es überhaupt möglich ist.
Problem gelöst!!
Problembeschreibung: Der linke Seilzug war der Verursacher von den festgammelnden Trommelbremsen. Durch Rost hat sich dabei der Seilzug verengt, sodass links weniger Seil Strecke war und die Bremsbacken trotz entspannter Handbremse innen leicht Kontakt hatten zur Bremstrommel = Festgammel-Garantie.
Problemlösung: Neuer Seilzug Feststellbremse von Bosch für linke und rechte Seite, 5€ jeweils.
-> Anbei sind die Fotos woran man das Problem erkennt.