ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Achsträger stark verrostet , zählt der bei der Garantie gegen Durchrostung dazu ?

Achsträger stark verrostet , zählt der bei der Garantie gegen Durchrostung dazu ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. April 2017 um 16:48

Hallo,

wie im Titel beschrieben ist mein Achsträger der Vorderachse stark verrostet .

Ist normalerweise ja unter der Motorraum Unterbodenverkleidung verborgen.

Als ich diese nun entfernt habe um mein defektes Flexrohr auszutauschen hat sich das Drama offenbahrt.

Nun die Frage , da mein Signum (z19DTH, Bj 03.2007) bisher lückenlos Checkheftgepflegt ist incl. Karrosserie Korrosionscheck , ob der Achsträger unter die Durchrostungsgarantie fällt.

Laut Serviceheft beträgt die Garantie 12 Jahre auf Durchrostung der Karosserie (von innen nach außen).

Habe das Fahrzeug vor einem halben Jahr gekauft und noch eine Gebrauchtwagengarantie , wegen der ich den jetzt fälligen Service in einer Wekstatt machen lassen muß.

Solte chance auf eine Kulanz oder sogar Garantieleistung bestehen würde ich wohl diesen bei einer Opelwerkstatt machen lassen, anstelle von einer freien , was ich normalerweise bevorzugt hätte.

Wer hat da erfahrung , insbesondere die beim FOH arbeiten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst mal die Frage, was das Drama denn genau ist. Angerostet oder durchgerostet?

Wenn angerostet, Motorkapselung ab und den Achsträger entrosten und lackieren/konservieren.

Wenn durchgerostet stellt sich die Frage, wie weiter; Gebrauchtwagengarantie oder Opel versuchen? Kommt auf die Garantiebedingungen an.

Wenn der Wagen durchgehend beim FOH servicegestempelt wurde inkl. der Korrosionschecks besteht evtl. eine Chance auf Kulanz von Opel. Das wäre beim FOH zu klären.

Die Durchrosutungsgarantie wird wohl nicht greifen, da es kein Karosserieteil ist und auch nicht von Innen nach Außen gerostet ist.

Themenstarteram 2. April 2017 um 17:24

Wenns nur angerostet wäre würd ich auch nur entrosten,mit Hammerite streichen und Fluid Film drüber.

Hat sich an ein zwei stellen aber schon recht "weich" angefühlt ,(und zwar ausgerechnet wo die Querlenker weggehen) befürchte ich kann da Problemlos ein Loch reindrücken bzw das kommt bein entrosten automatisch.

Hab sowas an Achsteilen eigentlich aufgrund der Materialstärke bisher nicht gesehen und auch nicht für möglich gehalten, und das ist das neueste Auto das ich in 22 Jahren bislang hatte.

Mal ne echt schwache Leistung von Opel.

Die Gebrauchtwagengarantie hat mit sowas denk ich nichts zu tun, muss die bedingungen aber nochmal durchlesen, habs nur erwänt das ich um die Garantie zu erhalten jetz sowiso einen Service machen muss.

Das die Durchrostungsgarantie nicht greift befürchte ich auch.

Hab mal ein paar Bilder angehängt, sind leider recht schlecht .

Wagen stand nur auf Auffahrrampen und der Autofokus von meinem Galaxy s3 neo ist echt mies

20170401-121217
20170401-121224
20170401-121246
+1

Fahr zu einem vernünftigen FOH und lass das ansehen wg. Kulanz wenn das Scheckheft komplett ist...

Die "Lust" der FOH sich um sowas zu kümmern ist nicht gleichmäßig verteit, am ehesten kommt da wohl ein kleinerer Betrieb in Frage. Der FOH wird an Garantie/Kulanz nicht reich, aber es lastet die Werkstatt aus. Die großen Läden mit "Termin in drei Wochen" sind eher nicht interessiert.

Mein Signum 2006er Bj.hat ebenfalls einen recht rostigen Achsträger, aber nur angerostet und nicht durch. Wenn das eine Krankheit ist, dann müsste Opel eigentlich eine Rückrufaktion einleiten. Könnte unter ungünstigen Bedingungen (viel und häufiger Streusalzeinsatz im Winter) dann schnell zum Bauteilversagen mit fatalen Auswirkungen führen.

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:35

Hallte ich auch für relativ gefährlich da ja weder der Tüv noch der FOH bei der jährlichen Inspektion davon offenbar etwas mitbekommt.

Scheint auch kein Einzelfall zu sein , wenn man das mal googelt.

Wobei die Opelhändlern sollten die Schwachstelle ja eigentlich von Reparaturen wo die Unterbodenverkleidung demontiert wird ,kennen. Das problem ließe sich ja durch rechtzeitiges konserviern vermeiden.

die jüngsten Kisten werden nun auch 9 Jahre alt ..... also weit aus Gewährleistung und Kulanz raus .... und die wenigsten werden die geforderten Wartungsnachweise für eine Durchrostungsgarantie lückenlos erbringen können .... ergo .... KEIN PROBLEM (für Opel ) .......

Da der TE alle NAchweise hat .... ab zu Opel .... (und hoffen dass wirklich schon was durch ist ..... angerostet ist nicht durchgerostet....)

DAs Ding ist ein tragendes Teil der Karosserie und gehört natürlich in die Garantie rein .....

Themenstarteram 6. April 2017 um 17:20

So, war heute beim freundlichen, hat sich das mal kurz angesehen indem er zwei , drei Schrauben der Ünterbodenverkleidung gelöst hat und etwas nach unten gezogen hat, wird aber genauer bei meiner Inspektion in zwei Wochen betrachtet, gute Fotos gemacht und Kulanzantrag bei Opel gestellt.

Sei wohl beim Vectra c bzw Signum sehr unüblich,er kannte das nur vom Vectra B , Meriva und noch ner anderen "Schüssel".

Knackpunkt könnte sein da ich gerade vor drei Wochen das 10. Jahr gerissen hab. Bei besagtem meriva wurde sowas anscheinend ( für mich überraschenderweise ) auf Kulanz gezahlt, bei über 10 Jährigen aber oft Kulanz abgelehnt, ich bin mal gespannt.

Leider ist meine Inspektion gerade jetzt (über)fällig , und wenn ich eine Chance auf Kulanz will muss ich die natürlich bei Opel machen.

Wollen für eine KLEINE zwischenInspektion 280 - 300 Euro incl. Öl , ohne Material.

Hut ab, die nehmen´s von den Lebenden, da weis man für was man arbeiten geht.

280€ geht ja noch. Meine letzte Inspektion vom Fabia 2 RS hat knapp 750€ gekostet. :)

Themenstarteram 6. April 2017 um 18:13

Dafür das es quasi nur ein Ölwechsel mit ein bischen kucken und abhacken ist find ich das schon ziemlich stolz , auch angesicht der Preise die ich hier im Forum gelsen habe , hätte mit ca. 200 gerechnet.

Haben aber auch , wie ich heut gesehen hab , einen Stundenpreis von ca, 120 Euro aushängen ( Kleinstadt im Allgäu) dafür muss ich in einem "ähnlichem" Beruf mehr wie 10 Stunden für Arbeiten. Echt krass.

Meine letze inspektion bei meinem vorgänger Auto ( auch um die Gebrauchtwagen Garantie zu erhalten) hat , lass mich nicht lügen , knapp über 100 Euro gekostet, maximal 140.

750 Euro? da warenr bei dir aber sicher ein paar teile bzw reperaturen dabei, oder ?

Nö war nichts dabei, Auto hat noch Werksgarantie. Was die genau gemacht haben stand nicht genau drauf.

Wollte Öl usw selber mitbringen wurde aber abgelehnt. Vielleicht war Korrosionsschutz oder so was dabei. Für die kleine Inspektion hab ich um die 350€ bezahlt für die große um die 750€. Aja da war noch ne Felgeneintragung mit drin glaube 70€ oder so. Reifen aufziehen usw hat bestimmt auch was gekostet.

Wo ich letztens mit mein Skoda Octavia 1 RS bei einer VW Werkstatt war und gefragt habe wegen Klima überprüfen, haben sie zu mir gemeint das sie ein Stundenlohn von 199€ nehmen, da bin ich direkt wieder gegangen. Wucherpreise was die haben, ne freie wo ich danach hingefahren bin nimmt 70€ die Stunde, da geht das noch.

Zitat:

@andretti76 schrieb am 06. Apr. 2017 um 20:13:09 Uhr:

Haben aber auch , wie ich heut gesehen hab , einen Stundenpreis von ca, 120 Euro aushängen ( Kleinstadt im Allgäu) dafür muss ich in einem "ähnlichem" Beruf mehr wie 10 Stunden für Arbeiten. Echt krass.

Deine Firma wird aber nicht deinen persönlichen Stundenlohn weiter berechnen. Sozialabgaben, Steuern, allg. Geschäftskosten etc. pp. treiben den Preis nun mal nach oben.

Bei VAG muss dann noch deren Prachtbauten finanziert werden.....

Themenstarteram 6. April 2017 um 19:02

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 6. April 2017 um 20:53:56 Uhr:

Zitat:

@andretti76 schrieb am 06. Apr. 2017 um 20:13:09 Uhr:

Haben aber auch , wie ich heut gesehen hab , einen Stundenpreis von ca, 120 Euro aushängen ( Kleinstadt im Allgäu) dafür muss ich in einem "ähnlichem" Beruf mehr wie 10 Stunden für Arbeiten. Echt krass.

Deine Firma wird aber nicht deinen persönlichen Stundenlohn weiter berechnen. Sozialabgaben, Steuern, allg. Geschäftskosten etc. pp. treiben den Preis nun mal nach oben.

Bei VAG muss dann noch deren Prachtbauten finanziert werden.....

Ist mir schon klar , meine Firma berechnet ca. 45 Euro, was zugegebenermassen relativ knapp kalkuliert ist ( wenn überhaubt) aber 120 oder sogar 199 ist verückt.

Und wir brauchen mindestens so viel und so teure spezialmaschinen wie eine KFZ Werke , und mindestens soviel Platz ( sprich Hallenmiete bzw. Abschreibung)

Ich denke, dass die Autohäuser noch einiges an Finanzierungskosten für den Fupa haben werden. Die Neuen müssen ja vom Hersteller abgenommen werden.

Wie auch immer, solange der Kunde das alles mitmacht....

 

Ins Allgäu geht es bald in den Urlaub. :)

Themenstarteram 21. April 2017 um 15:49

So , Fahrzeug war heute bei der Inspektion , dabei wurde die Unterbodenverkleidung entfernt und der Achsträger in Augenschein genommen und mit dem Hammer abgeklopft, ist von der Substanz (erstaunlicherweise) anscheinend noch gut.

Also entwarnung.

Wird nun von mir bei nächster gelegenheit, vermutlich wenn ich den Zahnriemen wechsle und die Unterbodenverkleidung eh ab muß, mit der Drahtbürste/ Hammer entrostet, mit Fluid Film innen und außen besprüht und dann mit Perma Film angestrichen.

Soweit der jetzige Plan, werde aber mal im Netz schauen wie andere Leute sowas konserviern.

Bin für alle Ratschläge offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Achsträger stark verrostet , zählt der bei der Garantie gegen Durchrostung dazu ?