ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Achsträger tauschen

Achsträger tauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 11:42

Hallo Leute,

Ich war gestern mit meinem Golf 4 1.9 TDI ARL beim TÜV. Er war total begeistert wie gut der Wagen in Schuss ist, bei einer Laufleistung von knapp 440000 KM.

Leider wurde eine Sache bemängelt, die ich jetzt beheben muss. Der Achsträger ist an der Aufnahme zum Querlenker an einer Stelle leicht verbogen. Jetzt muss ich den austauschen. So wirklich habe ich im Netz nichts gefunden, was ich beachten muss. Die Querlenker habe ich vor 4 Jahre schon mal getauscht. Ganz unbeholfen bin ich also nicht.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob der Achsträger irgendetwas hält wie z.B. Motor, Getriebe oder etwas anderes. Bei meinem Glück ist das sicher nicht so einfach.

Ich hab hier nochmal einen Link, damit man sieht, was ich Tauschen muss.

http://m.ebay.de/itm/301265235894?_mwBanner=1

Würde das eigentlich gerne selber machen.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GolferBo schrieb am 23. Februar 2017 um 12:42:03 Uhr:

 

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

Kuckst du ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@GolferBo schrieb am 23. Februar 2017 um 12:42:03 Uhr:

 

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

Kuckst du ;)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:08

Super! Danke für die schnelle Antwort!!

Da heißt, der Motor muss nicht von oben gesichert werden?

Meinst du, ich bekomm das ohne Bühne mit Unterstellböcken und Wagenheber hin?

Zitat:

@GolferBo schrieb am 23. Februar 2017 um 20:08:19 Uhr:

Super! Danke für die schnelle Antwort!!

Da heißt, der Motor muss nicht von oben gesichert werden?

Meinst du, ich bekomm das ohne Bühne mit Unterstellböcken und Wagenheber hin?

Das geht, ist aber etwas mühsam.

Ich habe auch Querlenker und Hinterachse mit nur "Aufbocken" ausgebaut.

Dafür konnte ich es zu Hause machen, und kann sich dabei Zeit lassen.

Aber was mich brennend interessiert, wie verbeult soll denn dein Aggregaträger sein?

Kannst du mal Bilder machen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass dies zum Nichtbestehen der HU reichen soll!?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:44

Ich versuche mal morgen Fotos zu machen.

Komischerweise hatte ich die Jahre davor nie Probleme mit dem TÜV.

Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen irgendwann mal irgendwo drauf gefahren.

Hatte das immer gesehen, wenn der Wagen auf der Bühne war, mir aber nichts dabei gedacht.

Wie löst ihr das mit der Lenkung?

Die Lenkung bleibt einfach hängen.

Ich würde zur Überprüfung woanders hinfahren ...

Ist das TEIL wirklich so sehr beschädigt ???

Für die Aufhängung von Motor + Getriebe:

Form-Rohr oder Holzprügel quer über die Kotflügel im Motormitte legen;

Im Bereich der Schrauben der Kotflügel Holzbohlen unterlegen (hier wird das Gewicht aufgelastet);

Motor an zwei Stellen hochbinden auf das Formrohr/Holzprügel (können auch Eisenketten sein);

danach unten alles abschrauben vom Achsträger ...

Bei Bedarf mit kleinem hydraulischen Heber Motor und oder Getriebe an einer Stelle noch etwas heben und die Befestigung mit Seil oder Kette noch nachspannen;

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. Februar 2017 um 10:14:58 Uhr:

Die Lenkung bleibt einfach hängen.

Also Lenkgetriebe wird vom Träger gelöst?

am 25. Februar 2017 um 7:39

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 25. Februar 2017 um 07:55:52 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 24. Februar 2017 um 10:14:58 Uhr:

Die Lenkung bleibt einfach hängen.

Also Lenkgetriebe wird vom Träger gelöst?

Ja, 4 Schrauben lösen und das Lenkgetriebe ist frei.

Das erspart man sich doch das mit auszubauen.

Gruß Ronny

Danke

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:32

So, jetzt hab ich es endlich mal geschafft. Hatte die letzte Woche viel zu tun. Habe einmal ein Bild von der linken Seite und einmal eins von der rechten Seite gemacht. Auf der linken Seite sieht man, dass eine Ecke hochgedrückt ist und der Querlenker aufliegt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ob man das irgendwie anders beheben kann.

Zugriff auf eine Hebebühne habe ich leider. Habe hier heute mal ein paar Werkstätten angefahren, aber die wollen gleich 400€-700€, nur für die Arbeitszeit, wenn man den Austauscht. Das Material müssten alle 5 Freien Werkstätten hier in Bochum von VW kaufen, da deren Händler den Achsträger nicht führen würden. Auf die Frage, ob ich das im Netz kaufen könnte und die das dann einbauen, wurde ich immer mit einem "Nein" abgewiesen.

Gruß

Achstraeger-1
Achstraeger-2
Themenstarteram 8. März 2017 um 11:01

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich diese Ecke nicht vielleicht zurück biegen kann. Dafür müsste ich doch den Querlenker ausbauen und dann mit irgendetwas bearbeiten. Was meint ihr?

Ja, schön sieht es nicht aus. ich würde es wieder zurück hämmern, und mit Unterbodenschutz versiegeln. :)

Irgendwie sieht das aus, als hätte dort irgendein Vollpfosten versucht, den Querlenker gewaltsam herauszubiegen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:09

Mit biegen ist da nicht viel, selbst wenn da jemand den Querlenker mit Gewalt rein ballern wollte. Hab mich heute mal dran versucht. Bin jetzt gerade soweit, dass ich den doch in einer Werkstatt abgebe. Nur hab ich hier noch keine Gute gefunden. Die letzte bei der ich war, hat nur Blödsinn gemacht. Seitdem hab ich eigentlich alles selber gemacht.

Also wenn jemand einen Schrauber in Bochum kennt, immer raus damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen