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Achsträger voll durchgerostet

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:06

Hallo zusammen,

Ich war beim Tüv. Ergebnis: keine Plakette, da der Achsträger voll durchgerostet ist. Das haben die aber auch erst gemerkt als ich zur Nachuntersuchung war, weil beim ersten mal wohl die Stabilisatorgummis durch waren und das Differenzial etwas ölig war. werkstatt: Die Achsgummis waren noch i.O. Gummi ist halt etwas komprimierbar. Und das Öl am Differenzial satmmt aus dem Entlüftungsloch (normal).

Nun aber zu meinem Hauptproblem. Der Achsträger sieht echt übel aus. Muß ich jetzt austauschen.

Hat einer von euch dies schon mal machen lassen und kann mir sagen was das so kostet?

Mein Benz wird diesen Monat 10 Jahre und damit ist die Kulanz bei Mr. DB wohl abgelaufen (8 Jahre).

Ich werde dort trotzdem mal vorstrechen. So gehts ja nicht. So wie das Ding aussieht war vor 2 Jahren bestimmt auch schon der Wurm drin. Wäre nett, wenn Ihr ein paar Typs für mich hättet.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß

Mr. S

Beste Antwort im Thema

Hallo

Mal ehrlich, jeder redet von einem Kulanzantrag beim Hersteller (was ja verständlich ist) aaaber wer redet vom Tüv?????

Der sah vor 2 Jahren nicht besser aus, und wie pats w 210 schon sagte, sollte zumindest im Tüv Bericht was vermerkt sein. Wenn nicht finde ich das schon grob Fahrlässig vom Tüv, der sollte das sehen das der Achsträger die nächsten 2 Jahre nicht besser wird, und immerhin ist das ein Sicherheits Teil.

Da lässt man nen Heiden Geld beim Tüv liegen damit er 10 minuten ums Auto rumläuft und dann sowas :mad::mad:

Wenn ich zum Tüv gehe und er gibt mir die Plakette, so bin ich normal davon überzeugt das der Wagen auch für die nächsten 2 Jahre Verkehrstüchtig ist, zumindest was den Dingen angeht wo man schon früh erkennen kann, wie Rost und Fahrwerk.

Aber wehe es ist ein Lichtchen zuviel dran, oder ein Birnchen das nicht richtig leuchtet, dann ist Holland in Not. Ich denke man sollte den Tüv auch mal öfters überprüfen.

So das musste jetzt raus

Gruss Kollegola

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Hallo Mr.S

Einen Kulanzantrag würde ich auch stellen - nicht abwimmeln lassen, evtl bei verscheidenen MB-Werkstätten fragen.

Ich habe mal gehört, daß die Kulanz auf 10j erweitert wurde... bei meinem E280 ist im Februar die Aufnahme einer Feder der Vorderachse weggebrochen... abgerostet. Daimler hat 50% der Kosten ersetzt, obwohl der Wagen "schon" 13j alt ist...

Viel Glück!

Hallo!

 

Sieht ja echt übel aus...............

Ich glaube aber, dass die sich nicht "erweichen" lassen.

Habe manchmal den Eindruck, dass die nur noch Neuwagen verkaufen wollen.

Ist aber ein anderes Thema.

Einfach darauf hinweisen, dass dieses Teil eine sehr hohe Sicherheitsrelevanz hat.

Bei diesem Schadensbild, müßte doch aber auf dem alten TÜV-Bericht etwas vermerkt sein....weil das nicht so schnell rostet.

Einfach mal hier die SuFu nutzen.......mit den Worten Rostgarantie oder Rostkulanz...

Es gibt etliche MT-User, bei denen wurde sowas ohne grosses Wenn und Aber beseitigt......

 

Halte uns auf dem laufenden..............

 

Bei sicherheitsrelevanten Teilen geht die Kulanz oder Teilkulanz glaub ich sogar länger als 10 jahre.Bei meinem E 300 TD war der Federteller vorne links fast abgerissen.Baujahr 1997 Schaden war vor ca. sechs Wochen.Mercedes hat 57% der Reparaturkosten kulanzmäßig übernommen und ein neues BAS Steuergerät auf eigene Kosten eingebaut.Sehr lobenswert.Zwei Kulanzanträge in Maastricht wurden abgelehnt.Hab mich dann per E Mail an das Kundenbetreuungsteam des Vorstandes der Daimler AG in Stuttgart gewandt,direkt Dr. Zetsche als Empfänger,und hab mal freundlichst nachgefragt was die Herrschaften so dazu sagen wenn eine Feder so bei ca.200 Km/h auf der Autobahn rausbricht, da es sich ja um eine durchaus bekannte Schwachstelle des W 210 handelt. Bekam sofort einen Termin bei Mercedes obwohl ich kein Scheckheft vorlegen konnte.

hi habe das schon machen lassen,beidseitig 1000.- euro,davon 540.- euro kullanz, also habe nur 460.- euro bezahlen müssen.

mb 230e avangard ,automatik, bj1996,112000km.

kullanz geht immer, wen man den richtigen anschprechpartner in der mb erwischt der auch gut gelaunt ist.

dazu gab es noch 3 tage ein kostenlosen mb als leiwagen.

lassen sie sich nicht abwimmeln,und umbedingt alle beide seiten machen.die neuen schweispunkte liegen etwas tiefer, daher kommt die gemachte seite auch etwas tiefer, kaum wahrnehmbar aber in der reifenabnutzung spürbar,

also beide seiten machen lassen und gut ist.

und danach umbedinngt die spur vorn einstellen,wen die mb das nicht von sich selber gemacht hat.

gruß djidjo

Hallo!

Hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren Ok meiner war da erst etwas über 8 Jahre alt ,

aber nach kurzem Kulanzantrag wurde der Achsträger Kostenlos getauscht. Leihwagen gab es zwar keinen aber darauf konnte ich verzichten. Anders stelltsich MB bei den bekannten Rostproblemen an den türen an. Bei Tragenden Teilen ist MB großzügiger. Auf jeden fall Kulanzantrag stellen und wenn es nur prozentualen nachlass giebt.

gruß Prob

Zitat:

Original geschrieben von djidjo

hi habe das schon machen lassen,beidseitig 1000.- euro,davon 540.- euro kullanz, also habe nur 460.- euro bezahlen müssen.

mb 230e avangard ,automatik, bj1996,112000km.

gruß djidjo

Na ja, "nur 460€" ist ja kein Schnäppchen bei einem Schaden der nie hätte so passieren dürfen...

Themenstarteram 12. November 2009 um 11:33

Ich hab zwischenzeitig rausgefunden, daß mich der Achsträger ca. 250 € kostet und man dafür so nen Samstag an Arbeitszeit einplanen kann. Bei nem Stundensatz MB von ca. 90 € und 8 Stunden Schrauben ist man da schnell bei 1000 Schleifen.

Also ich würde den Kulanzantrag auch auf gut Glück stellen. Wenn Nix mehr geht das Dingen über nen Kollegen mit % kaufen und in einer guten freien Bastelbude einsetzen lassen und sofort Richtig konservieren. Wenn Dein E sonst noch in einem guten Zustand ist, nicht zögern...

Gruß aus Dortmund

P.S. : Wirklich fiese Bilder !

Wenn es mit Kulanz nciht läuft, einfach den Träger kaufen und bei einer freien Werkstatt machen lassen, wo der Stundensatz nur 45-50 € beträgt.

Vielleicht erwischt man auch einen, der keine Rechnung ausstellen will.

Dann wirds auch günstiger.

Ich würde auf jeden Fall nen Kulanzantrag stellen lassen, schadet nie.

Obs dass nun bringt wenn man den Achsträger bei MB kauft und in der freien einbauen lässt die vielleicht nen günstigeren Stundensatz hat aber doppelt solange dafür braucht als die geübten MB Jünger sei mal dahingestellt.

Hallo

Mal ehrlich, jeder redet von einem Kulanzantrag beim Hersteller (was ja verständlich ist) aaaber wer redet vom Tüv?????

Der sah vor 2 Jahren nicht besser aus, und wie pats w 210 schon sagte, sollte zumindest im Tüv Bericht was vermerkt sein. Wenn nicht finde ich das schon grob Fahrlässig vom Tüv, der sollte das sehen das der Achsträger die nächsten 2 Jahre nicht besser wird, und immerhin ist das ein Sicherheits Teil.

Da lässt man nen Heiden Geld beim Tüv liegen damit er 10 minuten ums Auto rumläuft und dann sowas :mad::mad:

Wenn ich zum Tüv gehe und er gibt mir die Plakette, so bin ich normal davon überzeugt das der Wagen auch für die nächsten 2 Jahre Verkehrstüchtig ist, zumindest was den Dingen angeht wo man schon früh erkennen kann, wie Rost und Fahrwerk.

Aber wehe es ist ein Lichtchen zuviel dran, oder ein Birnchen das nicht richtig leuchtet, dann ist Holland in Not. Ich denke man sollte den Tüv auch mal öfters überprüfen.

So das musste jetzt raus

Gruss Kollegola

Der TÜV-Prüfer kann mitunter einen so verrosteten Achsträger nicht bemängeln, da er ihn bei der Prüfung garnicht sieht.

Bei meinem Auto, einem E 270 CDI T, ist der gesamte Unterboden von vorne bis fast zum Kardanwellenmittellager, durch eine 3-teilige Geräuschkapsel verschlossen.

In diesem Fall scheint es mir ähnlich zu sein, da auf dem dritten Foto diese Kapsel etwas herunter gezogen wird, um für den Fotoapparat einen besseren "Durchblick" zu bekommen.

Wenn man nicht selbst ab und zu mal nach dem rechten sieht, kann es also durchaus so kommen, wie hier geschehen.

Ja man sieht nicht hin, aber er hat auch einen Schraubendreher und es ist seine Pflicht das zu prüfen da es folgen haben kann wenn der Träger bricht.

Nur weil da jetzt eine Abdeckung drüber ist zählt für mich nicht. Schliesslich gibt es genug Fahrzeugbesitzer die Technisch nicht so versiert sind und sich auf den Tüv verlassen

Der Prüfer sieht den Achsträger i.d.R. nicht weil da ne Abdeckung drüber ist, und Teile demontieren dürfen die Herren in blau nicht, ansonsten sähe es da gaaanz böse aus mit der Statistik. Sie sehen es meist nur wenn die Abdeckung nicht mehr hält welche tlw. am Achsträger befestigt ist.

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