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Achsüberholung nach Inkontinenz an der Kugel
Hallo zusammen. Nach Inkontinenz an drr linken Lenkkugel, wollte uch auf den Grund gehen und habe kurzerhand es zerlegt. Natürlich wsr die Manschette zerfetzt. Nachdem auch das Differential-Öl drin war, so war auch das Wellendichtring in Richtung Achsrohr auch defekt. Dahinter ist so eine Messingbuchse (Bild). Diese hat auch etwas gelitten. So, nun will ich das ganze überholen. Radlagersatz (2 Lager und 2 Wellendichtringe) habe ich bereits. Manschette kommt von Spidan 26211. Das Wellendichtring (50x40x7) habe ich auch bereits. Nur, wo bekomme ich dieses Messingbuchse her? Gibt es am Differenzial noch ein weiteres Simmerring?
Danke in voraus!
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10 Antworten
Sorry, da finde ich aber keine Messingbuchse. Meine ist ca. AD41.5mm ID36mm L 22mm.
Kopiere mal die Nummer der 15
Und google diese . Mir wurde da eine Buchse angezeigt !
Mir auch.
Okay. Habe nun die A4633370049 bestellt (10,44€ original). Aufm Foto sieht diese ganz anders wie meine. Berichte wenn es da ist. Ich habe versucht das Gelenk ab zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Der Sicherungsring gehört auseinander gedrückt, richtig? Trotzdem sitzt der Gelenk fest. Oder muss er mit schmackes runtergeklopft werden?
Habe ich selbst noch nicht machen müssen.
Meistens ordentlich rauf hauen ohne das Gelenk zu beschädigen
Hallo
Bei meinem GE 300 steht beidseitig die gleiche Reparatur an. Wie aufwändig ist das denn? Sieht aus wie ein Job für 2 Tage wenn alles klappt. Brauchst du Spezialwerkzeuge?
Hat es mal jemand mit fliessfett probiert?
@Wowka75, Das selbige Problem mit dem Sicherungsring hatte ich auch, da ich die passende Zange nicht hatte, was ich später bestellt habe. Das war ein Akt das Homokinet runter zu bekommen. Ich habe den Ring mit einer Klemmzange mit Mühe aus dem Sitz raus gekloppt aber auch nicht alleine. Der Ring ist eckig und deshalb rutscht er nicht aus der Nut mit klopfen raus. Ich empfehle den Homokinet vom dem Alten Fett zu befreien sonst ist es ein gefummel im Fett. Rest war dann einfach.
Zitat:@Bernd2233 schrieb am 24. Februar 2025 um 18:42:52 Uhr:
Zitat:
HalloBei meinem GE 300 steht beidseitig die gleiche Reparatur an. Wie aufwändig ist das denn? Sieht aus wie ein Job für 2 Tage wenn alles klappt. Brauchst du Spezialwerkzeuge?
Hallo Benrd,
Das mit 2 Tagen könnte klappen, sofern du alle Spezial Werkzeuge und Teile parat hast und eine helfende Hand.
Ich hatte kein Lust überteuerte Teile beim Händler zu bestellen, stattdessen habe ich die Lager, WDRs, Abstreifer für die Kugeln, Homokinet und alles was dazu gehört ausgebaut nach Hersteller und Variante im Internet gesucht u. Doppelt bestellt.
Ich hatte einen Lager Schaden auf der Fahrerseite, wurde nach Ostfriesland Tour auf der Heimfahrt lauter.
Habe es im Winter in der Halle ausgewechselt für die Beifahrerseite war es mir zu kalt. Diese wird bei schönem Wetter erledigt.
Bendenke, die Kleinen lager Für die Lenkung oben u. Unten könnten sehr stramm sitzen, meine waren es aufjedenfall. Eine passende abzieher ist empfehlenswert bei mir war es selbst damit auch ein Akt.
Wünsche dir schon mal frohes schaffen.
Sei G-G-rüsst