ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Achsüberladung am Auflieger

Achsüberladung am Auflieger

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:29

hallo zusammen!!

kann mir jemand helfen? habe eine strafe von 130euro und einem punkt bekommen weil am auflieger die letzte achse überladen war!!!!! hoffe mir kann jemand helfen!!!!!!!!

Ähnliche Themen
47 Antworten

soll dir jetzt jemand die Buße zahlen oder willst du eine Aufklärung über die richtige Lastverteilung haben oder was willst du genau?

http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/achslast.html

Überladung über 5% 1 Punkt und 80-140,-€

ab 20% 3Punkte und 190 - 380,-€

Als Fahrer bist du für die Lastverteilung verantwortlich egal wie du das hinbekommst. Ladungsstücke haben gewiss Papiere mit Gewichtsangaben und dann brauchts ein wenig Physik um das ganze auszutarrieren

Dazu stehen das du nen Fehler gemacht hast Arsch in der Hose beweisen und zahlen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:41

habe mich etwas falsch formuliert.sorry Wollte wissen wie man am auflieger die letzte achse überladen kann?die drei achsen vom auflieger sind doch eine einheit??Oder bin ich da falsch???

was stand wo und hattest du einen mitnahmestabler oder eine falthebebühne hinten drann?

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett ein normaler Auflieger hat 3 Achsen a 9t.etwas schweres zu viel hinter die letzte Achse geladen schon ist es passiert.

Anders herum im Teilladungsbereich Auflieger komplett beladen alles passt. dann an der ersten Stelle ein paar Tonnen hinten abgeladen und schon ist die Antriebachse völlig überladen.Krone hat da was ganz tolles entwickelt :Siehe hier

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:51

ich wurde geladen!schlachthof in Österreich! vorne 9stellplätze frei gelassen und dann 24 paletten fleisch.kein stappler keine hebebühne(kühlkoffer) gesammtgewicht hat gepasst!aber letzte achse am auflieger 9%überladen!!!!

am 16. Januar 2010 um 18:54

Ja wenn Du vorne was raufgepackt hättest wäre das vermutlich nicht passiert. Alles was Du vorne draufhaust entlastet die hinterste Achse...

 

Dein Auflieger ist wie eine Wippe, hast du vorne kein Gewicht oder bist sehr leicht dann drückt es dir ihn hinten runter. Die Mittlere Achse ist in dem fall der Drehpunkt, die Vordere Achse wird entlastet und die hinterste Achse überlastet.

 

Bei 9% hattest du zwischen 500 u. 800kg zuviel auf der Achse.

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:55

ja das leuchtet mir ja alles ein aber ich wurde ja geladen also kann ich da ja nix für!

das ändert aber nichts dran dass du dafür verantwortlich bist - notfalls wenn die Lader dich nicht so beladen wie du es willst musst du halt stehen bleiben oder eben dafür grade stehen

wenns nun anderes Stückgut gewesen währe und dir jemand die Ladung sichert musst du dich auch selbst davon überzeugen dass alles richtig ist und kannst nicht sagen, der andere wars aber

Da hast du einfach vorne zu viel freigelassen.Denke mal 6 Stellplätze frei dann hätte es gepasst oder sogar nur 5 sprich ein mal 3 Plätze lang und einmal 2 Plätze quer kommt aber einfach auf das Gewicht der einzelnen Palette der Ladung an.

Bei gleich schweren Palletten hattest du 9,6 Lademeter also am besten 2 Meter (5 Stellplätze) vor der Ladung frei lassen und 2 Meter dahinter (bei nem 13,60m Auflieger)

am 16. Januar 2010 um 19:00

Gibt es in D oder A nicht eine Regel von Verlader, Fahrer, Spediteur; wer Zuständig ist für Haftung Ladung und deren Sicherung?

 

Bei uns in der CH wird nach wie vor der Fahrer dafür verantwortlich gemacht. Er ist dafür verantwortlich. Wie das läuft mit verplompten Sachen weiss ich nicht....

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:01

nagut!dann werde ich dafür gerade stehen müssen!dachte da gibt es ein schlupfloch damit ich wenigstens von dem punkt wegkomme!!!!!!!!

am 16. Januar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Gibt es in D oder A nicht eine Regel von Verlader, Fahrer, Spediteur; wer Zuständig ist für Haftung Ladung und deren Sicherung?

 

Bei uns in der CH wird nach wie vor der Fahrer dafür verantwortlich gemacht. Er ist dafür verantwortlich. Wie das läuft mit verplompten Sachen weiss ich nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Achsüberladung am Auflieger