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Achsvermessung: Alles richtig gemacht?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. März 2012 um 17:25

Hallo,

ich war heute bei einer Achsvermessung mit meinem Wagen.

Normalerweise kenn ich es so, dass hinterher alle Werte im grünen Bereich sind. Allerdings sei bei mir der Sturz nicht einstellbar gewesen. Liegt es daran dass das Fahrzeug tiefergelegt ist?

Es handelt sich um einen 96er Vento 2.0, verbaut ist ein TA-Technix Gewinde, z.Z. vo. um 70mm u. hinten um 50mm tiefer.

Proto
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24 Antworten

Sturz hinten lässt sich nicht einstellen. Muss man mit leben ;)

Edit: Oh, vorne auch nicht eingestellt worden....

Hm. hatte ich auch schonmal. Der Meister meinte dann, die Schrauben wären wohl so festgegammelt, die würde man nicht los kriegen, ohne irgendwas abzureissen.

Es gibt rot, grün und dazwischen noch gelb, was aber auf dem Ausdruck wohl als rot dargestellt wird. Bei mir war es noch gelb, ich habe es mir am Bildschirm zeigen lassen.

Vielleicht ist das bei dir auch so.

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:47

Es geht um den vorderen Sturz!

Schau mal >hier<.

So sah das bei mir aus. Sogar noch ein Grad weiter als bei dir. Kann auch bisher nix negatives feststellen. Und die neuen Reifen fahren sich auch gleichmäßig ab.

Edit: Aber komisch, dass bei uns auch verschiedene Soll-Werte stehen :confused:

Edit2: Achso wegen Gti/VR6 wohl.

könnte an Basis und Plusachse liegen

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:07

Soll ich das nun reklamieren oder nicht?

Ich habe in das Protokoll vom anderen Vento reingeschaut, da wurde der Sturz auch eingestellt.

Welcher Stümper hat denn da die Achseinstellung vorgenommen?! Oder hatte der Fuzzi keinen Bock?!

Den Wagen hätte ich mit diesem "Nachher"-Protokoll/-werte NICHT angenommen!!!

Der Sturz vorne läßt sich sehr wohl korigieren trotz Tieferlegung, zumal Deine jetzigen Sturz- Werte vorne noch zu sehr im negativen (-) sind (Stichwort Reifenverschleiß Innenseite). Das mit dem Sturz einstellen vorne ist zwar ein wenig Geduldssache ohne Exzenterschrauben, aber das geht.

Sieh zu, das der Sturz weiter in`s Senkrechte kommt auf ca.-Werte von -0°30` bis max. -1°, das wäre ok (ansonsten haste die Reifen mit -1° 49` vorne ruckzuck innen runter!)...den Rest kannste so lassen. Die Sturzwerte vorne für ein Alltags-Golf/-Vento sind zw -0°30`und -0°40`optimal, was den Kompromiss zw. Verschleiß und Kurvenstabilität betrifft.

Gs,Steel

am 14. März 2012 um 11:24

Villeicht nicht gleich reklamieren aber sicher mal "kräftig" nachfragen.

Themenstarteram 14. März 2012 um 15:20

Besten Dank für deine Antwort stahlwerk.

Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen und um Nachbesserung bitten.

Themenstarteram 16. März 2012 um 12:36

So war da jetzt.

Die Aussage bleibt, beim Vento kann der vordere Sturz nicht eingestellt werden, der hätte "da oben" nichts zum einstellen.

Maßgebend für den Reifenverschleiss sei jediglich die Spur, die ist jetzt korrekt eingestellt, also habe ich keinen abnormalen Verscheliß zu befürchten.

Auf meine Frage hon ob der Sturz nicht an der Doppelverschraubung des Federbeines am Radlagergehäuse eingestellt wird, sagte man mir nein, das sei nicht dafür da.

 

Was nun?

Werde ich wohl eine nette Mail an die Firma schreiben...

@rpalmer: Die Federbeine beim Golf 3/Vento werden GENAU an der von Dir genannten Doppelverschraubung zur Sturzkorrektur benutzt. Meist haben die oberen beiden Löcher der Doppelverschraubung ein Langloch. Durch verschieben des Radlagergehäuse-Armes dort zwischen am Federbein wird der Sturz korrigiert!

Und selbst wenn die Spurwerte stimmen, hat man mit -1°49`einen hohen Reifenverschleiß auf der Innenseite.

Also entweder haben die NULL Plan oder einfach keinen Bock...das ist meine Meinung!

Oder bei denen piepts "da oben"... ;)

100% ACK!

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:02

So, habe die Zentrale angeschrieben, die wiederrum haben die Filiale angerufen und keine 20 Minuten später erfolgte der Anruf ich soll nochmal herkommen.

Jetzt kriegen die die Verschraubung Federbein/Radlagergehäuse nicht auf. Selbst mit dem Schlagschrauber nichts zu machen....

Argh... mir wurde es zu doof, ich hab den Wagen mitgenommen, ich schau zu, dass ich denen neue Schrauben einbaue und bring die Kiste am Donnerstag wieder hin....

..."selbst mit`m Schlagschrauber nix zu machen"...

Uff, wer hat denn diese Schrauben so angeochst?! Oder sind die etwa festkorridiert?

Eigentlich sollten die sich mit`m Pressluftschrauber aber lösen lassen (oder die haben einen Drehmoment-schrauber, der im Druck "runtergedreht" ist).

Viel Erfolg beim Lösen der Schrauben...und viel Glück beim Vermessen!

Gs,Steel ;)

was zum henker ist für ne stümperwerkstatt????

selbst wen das ding festgerostet ist und seit dem krieg im meer liegt is das ding in 60 sekunden auf. entweder nehm ich n mutternsprenger oder ne flex.

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