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Achsvermessung beim B8

VW Passat B8

Ich war gerade bei ATU für die Achsvermessung und die können das nicht machen wegen ACC und Spurhalteassistenten, angeblich müssen die das neu kalibrieren und die sind nicht in der Lage das zu machen. Stimmt das, kann ich das nur bei VW machen lassen? Irgendwie kommt mir das komisch vor.

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29 Antworten

Kann mir gar nicht vorstellen dass wegen ACC und Spurhalte-Assistent die Achsvermessung nicht möglich sei. Lasse bei meinem in einer freien Werkstatt machen und es hat immer geklappt.

 

Es gibt ein Thread wo es vor langer Zeit diskutiert wurde

https://www.motor-talk.de/.../...nach-achsvermessung-t3542816.html?...

Nach Reparaturanleitung von VW, nur nach der Einstellung an der Hinterachse soll Frontkamera und ACC neu kalibriert werden.

Repa Anleitung

Wenn die bei Deinem ATU die Hardware oder das Know How nicht haben, dann können die das eben nicht durchführen.

Ich würde mir aber gut überlegen, wem ich diese Aufgabe gebe. In freien Buden habe ich schon des öfteren erlebt, dass dort alles "erlaubt" ist um die Werte auf dem Protokoll grün zu bekommen. Die Möglichkeit, dieses Verhalten in einer VW-Werkstatt zu erleben ist zwar nicht ausgeschlossen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch deutlich geringer. Und der Vollständigkeit halber: und es gibt auch freie Buden, in denen die Mitarbeiter wissen, wie man mit der Hardware umgehen muss, damit es hinterher gut ist.

Was heißt denn es ist alles erlaubt um es grün zu bekommen?

 

Die Achsvermessung wird nach Vorgabe vom Hersteller gemacht also fahrzeugspezifisch alles eingestellt, sodass es in der Toleranz liegt. Jemand der eine Achsvermessung macht, weiß idR was er dort macht. Der wird nicht alles auf halb 8 stellen weil es ihm so viel Spaß bereitet.

 

Solange alles richtig eingestellt wird und die Achsträger gerade stehen, sehe ich kein Problem für die Assistenten. Nach einem starken Unfall ist es etwas anderes.

 

Es wäre genauer bzw besser alles zu kalibrieren aber idR ist es nicht notwendig, wenn es nur eine generelle Korrektur der Werte/Einstellung an den Achsen ist. Ab Werk war ja auch alles gerade und wurde gerade kalibriert.

 

Wenn etwas an Teilen getauscht wurde, macht es schon eher Sinn alles neu zu kalibrieren. Oder wenn es komisches Verhalten an den Assistenten zu beanstanden gibt. zb ACC bremst obwohl der andere in der nächsten Spur fährt.

Ich habe letzte Woche die Stabis vorne und hinten , Koppelstangen hinten und Querlenkerlager vorne getaust, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man deswegen die Kalibrierung durchführen muss bei der Achsvermessung. Es kann natürlich sein das es sich muss. Heute werde ich bei mehreren Werkstätten anrufen und fragen ob jemand das macht.

Ich würde ganz normal die Achsvermessung durchführen lassen. Falls danach irgendwelche Probleme mit den Assistenten auftauchen, dann natürlich Kalibrierung durchführen lassen

Ich habe ein Termin heute beim Bosch Service, ich habe nachgefragt wegen der Kalibrierung und er meinte das wenn nichts an Sensoren gemacht ist braucht er die nicht machen, aber auch wenn es sein muss dann können die es auch machen. Ich halte euch auf dem laufenden

Also die Kalibrierung der Kamera muss definitiv durchgeführt werden. Die haben es aus irgendeinem Grund nicht geschafft, Auto wolte die Grundeinstellung nicht zulassen und die Kamera hat irgendwie denn Kontrast nicht erkannt, keine Ahnung, einfach Katastrophe. Jetzt funktioniert das ACC und Spurhalteassistenten garnicht, lassen sich nicht einschalten. Ich werde morgen mit VCDS schauen was da steht und bei VW anrufen für die Kalibrierung

Also haben die angefangen die Kamera zu kalibrieren (was sie nicht machen wollten) und dann kam es zum Problem?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:57:26 Uhr:

Also haben die angefangen die Kamera zu kalibrieren (was sie nicht machen wollten) und dann kam es zum Problem?

Genau

Das kenne ich schon. Wenn die Kalibrierung dann nicht will, hat man ein Problem. Denn die alte ist weg. Hätten die es lieber nicht angefasst.

Mist. Die B8 Kameras sind aber auch manchmal etwas zickig. Oder die Tafel wurde nicht perfekt aufgebaut oder manchmal gibt's auch Probleme mit einer Tieferlegung. Nicht immer aber manchmal.

Jetzt habe ich auf dem Zettel bemerkt das da Passat B6 steht, ich hoffe nicht das die das falsche Fahrzeug ausgewählt haben und das auch die Spureinstellung nicht richtig ist. Morgen fahre ich nochmal zu den hin und kläre das

20221222

Das macht normalerweise nichts. Die Sollwerte sind dann evtl anders aber die Istwerte bleiben ja und die sind ok. Könnte besser sein aber ok. das merkt man nicht.

Die Messwerte werden nicht das Problem sein mit der Kamera.

 

Wenn jetzt aber zur Kamera Kalibrierung ein B6 ausgewählt wurde, kann es nicht funktionieren. Die B7 Kamera ist von Hella und die im B8 sind von Bosch. Im B6 gabs glaube ich keine.

Es sind ja sicher 2 verschiedene Computer gewesen. Daher kann man von dem Achsmesscomputer nicht auf falsche Einstellung des anderen schließen.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 21. Dezember 2022 um 22:48:08 Uhr:

Wenn die bei Deinem ATU die Hardware oder das Know How nicht haben, dann können die das eben nicht durchführen.

Ich würde mir aber gut überlegen, wem ich diese Aufgabe gebe. In freien Buden habe ich schon des öfteren erlebt, dass dort alles "erlaubt" ist um die Werte auf dem Protokoll grün zu bekommen. Die Möglichkeit, dieses Verhalten in einer VW-Werkstatt zu erleben ist zwar nicht ausgeschlossen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch deutlich geringer. Und der Vollständigkeit halber: und es gibt auch freie Buden, in denen die Mitarbeiter wissen, wie man mit der Hardware umgehen muss, damit es hinterher gut ist.

Wieso fühle ich mich just ein klein wenig bestätigt?

Zitat:

[...]er meinte das wenn nichts an Sensoren gemacht ist braucht er die [Kalibrierung] nicht machen

Gefährliches Halbwissen ist leider keine Krankheit.

Wenn der Fahrachswinkel geändert wird, dann müssen die Assisten kalibriert werden. Der Fahrachswinkel hat zwar nichts mit den Sensoren zu tun, aber die Sensoren ganz viel mit dem Fahrachswinkel! ;-)

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