- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Achsvermessung/-einstellung Werte
Achsvermessung/-einstellung Werte
Nach Achsvermessung/-Einstellung bekomme ich die Werte auf 2 Blätter.
Ich habe 1T2, 2009, 1.4 mit 170 PS und mit mitgelieferten Goodyear Vector 4Seasons 205/55 R16 V94 (Profil 8mm bei alle/40.000 km).
Leider, ich komme nicht recht – wie kann man das richtig „entschlüsseln“? Gibt’s es die Werte von Hersteller? Könnt mir jemand helfen?
Warum oben steht Cross Touran (G29)?
Vor ich gehe zur Werkstatt und „Märchen“ zu hören, ich möchte zuerst mehr wissen inkl. eure Meinung.
Danke in Voraus
Willi
Ähnliche Themen
7 Antworten
DA stehen doch Sollwerte Werte vor und nach Einstellung drauf... Vorn lässt sich nur die Spur einstellen... Bei stark unterschiedlichen Sturzwerten kann man durch Achse an Karosserie vermitteln.(wird dann etwas verschoben.
Spreizung und Nachlauf kann man nicht einstellen.. sind diese arg aus dem Kurs ist irgend etwas krumm....
Hinten kann man Sturz und Spur einstellen aber meist sind die Exenterschrauben in den Buchsen festgerostet....
Der Achsversatz ist minimal verstellbar durch verschieben der Achse an der Karosserie....
Ich sage mal ganz frech das es kein guter Meister war wenn er es dem Kunden nicht erklärt was welche Werte bedeuten.... Aber selbst wenn alles korrekt eingestellt ist laufen hinten die Reifen innen immer mehr ab dies ist aber konstruktionsbedingt und nicht vermeidbar...
40 tkm ist doch gut bei mir waren die immer schon nach 30 tkm runter...
ein negativer sturz bringt den Vorteil das die Seitenübertragungskräfte größer sind als bei neutralem Sturz...
Negativer Sturz bedeutet auch das die Reifen innen mehr ablaufen wie aussen weil bei starker Kurvenfahrt mehr Reifenverschleiss ist...
Goodyear Vector 4 und Vector 5 sind relativ weich von der Gummimischung was guten Grip garantiert aber der Verschleiß ist auch höher
Danke dir für tiefere Erklärung!
Für mich war nicht wichtig welches Wert für was ist verantwortlich, sondern wo sind Werte vor Einstellung und wo sind nachher? Warum sind 2 Zettel? Warum sind Sollwerte sind für Cross Touran (G29)?
War "korrekt" Vermessung mit zusätzlich Einstellung ausgeführt oder Mangel sind "dabei"? Ich habe erlich 0 Wissen wie und was - aber bei Spurdifferenzwinkel steht Max.: 1°36`- ich bekomme mit 2°03`und 1°57`(Bild Achsen_1). Im Bild Achsen_2 ist auch "Abweichung"...
Wenn jemand ist Fachmann - hat Meister überhaupt gutes Arbeit geleistet oder hat "Illusion" erzeugt.
Es geht nicht um teuer oder billig Betrag war - mir ist wichtig wissen - war Arbeit fachmanisch und korrekt ausgeführt?
Leider, ich kenne keiner erfahrener Bekannter mit diese Fachbereich und gehen zur anderen Werkstatt auch Schwachsinn...
----------------
Ich sage mal ganz frech das es kein guter Meister war wenn er es dem Kunden nicht erklärt was welche Werte bedeuten....
----------------
Ich gebe dir Recht - ich habe gleicher Gefühl... Aber, bei Abholen müsste ich ein von mehreren Aufgaben Beschwerden. Ich habe nicht gefragt über die Bedeutung die Werten.
----------------
Hinten kann man Sturz und Spur einstellen aber meist sind die Exenterschrauben in den Buchsen festgerostet....
----------------
Wenn er hat "etwas" wichtiges umgestellt, dann ich bin einfach "sicher" - er hat mindents bei 40.000 km die Exenterschrauben gedreht hat und beim nächster mal wird die Warscheinlichkeit klein, das die Exenterschrauben in den Buchsen festgerostet....
Es steht doch klar drauf "Vorher" und "Nachher". Auch die Sollwerte bzw. der Bereich, ist klar ersichtlich.
Das 2. Blatt scheint einfach ein falscher Ausdruck zu sein da scheinbar nichts verändert wurde.
Auf dem ersten Blatt sieht man das die Spur verstellt war bzw. eben nicht sollwertig war. Diese wurde dann neu eingestellt.
Was war der Grund für die Vermessung?
Und was ist dein Problem mit der Vermessung?
Hast du einen CrossTouran oder einen normalen?
....... Es steht doch klar drauf "Vorher" und "Nachher". Auch die Sollwerte bzw. der Bereich, ist klar ersichtlich. Das 2. Blatt scheint einfach ein falscher Ausdruck zu sein da scheinbar nichts verändert wurde. Auf dem ersten Blatt sieht man das die Spur verstellt war bzw. eben nicht sollwertig war. Diese wurde dann neu eingestellt. Es steht doch klar drauf "Vorher" und "Nachher". Auch die Sollwerte bzw. der Bereich, ist klar ersichtlich. ........
Auf einem Blatt Hand geschrieben "Vorher" (Achsen_2) und auf anderem Blatt Hand geschrieben "Nachher" (Achsen_1) - ich habe "absichtlich" oberen Bereich abgeschnitten – das euch irritiert auch nicht.
....... Was war der Grund für die Vermessung? ....... – einfach so, wir haben gebrauchtes Auto gekauft und müssen sicher gehen, das alles in Ordnung ist.
....... Und was ist dein Problem mit der Vermessung? ....... – ich möchte die Meinung von erfahren wissen, ob ist „gutes“ (bleiben beim diesem Werkstatt) oder „schlechtes“. Ab erste Minuten nach Abholen habe ich reklamiert das von zusätzliche Auftragspunt steht „Ausgeführt“ und zur Kasse war eingetragen. Aber war überhaupt nicht ausgeführt und es war sofort reklamiert. „Upps-Geschichte“ war mir erzählt….. Fehler könnt überall und beim jeder passieren.
....... Hast du einen CrossTouran oder einen normalen? ....... – ich habe normalen. Deswegen habe ich Forum gefragt – Warum Sollwerten sind für CrossTouran eingegeben?
Hat jemand zufällig "echte/richtige" Sollwerte?
Wenn Du die zitier Funktion nutzen würde, wäre alles leicher zu lesen.
Die Blätter sind doch für beide Achsen, es steht auf JEDEM Blatt "Vorne" und "Hinten", nur das Hinten nichts gemessen wurden, warum auch immer.
Hier siehst Du Werte von einem normalen Touran, ich kann aber nicht sagen ob es ein 1T1 oder 1T2 ist.
So etwas findet man sofort bei Google.
Wie man sieht sind die Sollwerte anders, aber deine vorher und nachher Werte passen dennoch.
Nochmal, es war vorher minimal die Spur verstellt, das wurde korrigiert.
Warum man hinten nichts gemessen hat kann ich nicht sagen, evtl. wurde das so beauftragt?
Das vorher Bild kannst du eigentlich entsorgen, auf dem nachher Bild sind alle Daten drauf, also vorher und nachher.
Die Blätter sind also nicht getrennt für Achse 1 ODER Achse 2, sondern jedes Blatt ist für beide Achsen.
Nur eben einmal vorher, dort steht bei nachher der gleiche Wert da zu dem Zeitpunkt eben noch nichts verändert wurde. Und einmal nachhher, dort siehst Du eben die echten Werte vorher und nachher.
Vielleicht erzählst Du einfach mal mehr über den gesamten Fall.
Also was wurde bei der Werkstatt gemacht, was wurde vergessen, was waren die Gründe dafür, usw..
Guten Morgen,
wenn wir schon beim Thema sind, ich hätte dazu auch mal ne Frage. Nach einem Unfall - hinteres rechtes Rad war betroffen - habe ich auch eine Achsvermessung durchführen lassen. Hinten war alles ok, aber vorne ist der Sturz auf einer Seite völlig daneben. Geändert hat die Werkstatt nichts, gesagt haben sie auch nichts, außer dass das Fahrzeug "trotz Einstellung nach rechts zieht" und sie nicht wissen warum.
Kann mir jemand sagen, warum der Sturz vorne links so daneben ist? Kann man den einstellen? Hinten liegt es wahrscheinlich an den verbauten Tieferlegungsfedern, oder?
Viele Grüße
Markus
Zitat:
Die Blätter sind doch für beide Achsen, es steht auf JEDEM Blatt "Vorne" und "Hinten", nur das Hinten nichts gemessen wurden, warum auch immer.
Genau das wollte ich wissen - ob ist alles Korrekt war oder "mit Vergessenheit"
Zitat:
Die Blätter sind also nicht getrennt für Achse 1 ODER Achse 2, sondern jedes Blatt ist für beide Achsen.
Es war von mir so benannt - Achse 1 Achse 2. Richtig ist Blatt 1 Blatt 2 - ich bitte um Entschuldigung und Verständnis...
Zitat:
Vielleicht erzählst Du einfach mal mehr über den gesamten Fall. Also was wurde bei der Werkstatt gemacht, was wurde vergessen, was waren die Gründe dafür, usw..
Ich habe bei Reifen links vorne Holzschraub gehabt und ganz auf Seite. Müsste neu kaufen und habe gleich bei Werkstatt beauftragt, das bei Montage machen mir Umtausch - vorne < = > hinten + Achsvermessung. Bei Abholen muss zuerst Betrag an Kasse zahlen und danach von Kassieren Schlüssel bekommst. Ich gehe zur Fahrzeug und sehe, das neue Reifen auf selbe Stelle... obwohl Kosten für Umtausch war in Rechnung...
Solche upps für mich ist nicht respektabel - es könnt nicht sein das ich setze im Auftrag Hacken "ERLEDIGT" und ich habe überhaupt nichts gemacht... Verwechseln Links mit Rechts wäre noch "respektabel". Nicht mehr nicht wegen - ich habe keine Ahnung über Achsvermessung. War nicht sicher - ist nötig gehen und beklagen oder ist alles OK mit Achsvermessung.
Danke für Unterstützung. Am SA versuche mit Verwaltung Situation abzuklären, warum war nur vordere Achse vermessen.
P.S. Danke für Tipp mit Zitieren.