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Achsvermessung geht nicht
wär ja ein WUNDER, wenn der wagen wenigstens n paar monate heil gelaufen wäre......
demletzt bei der Achsvermessung, Reifen sind innen total abgefahren.
der hat gemeint, es habe keinen Sinn das zu vermessen, hats dann aber trotzdem gemacht mit dem ergebnis, dass das Lenkrad diesmal nach rechts steht, statt nach links.
so schlimm wars am anfang nicht, jetzt nach ner woche ist der Nachlauf total fürn Po. Also wenn man einlenkt, lenkts nicht mehr zurück und so sachen..
war daraufhin wieder dort, hab drauf bestanden dass die das richten sollen.
das komische ist, dass der rechte Reifen mit der Oberkante nach innen zeigt (Sturz) und auf der anderen seite zwar auch, aber nicht so extrem.
Lager seien defekt war die schlussfolgerung, Domlager, Achschenkellager, alles hätte Spiel.
was soll ich jetzt tun ? hab die totale arschkarte mit dem ding...
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95 Antworten
Seit ich vor 3 wochen beim vermessen war , stimmt mein fahr feeling nimmer . der lieg nimmer wie sau in den kurven ! extrem ist mir aufgefallen wenn ich so ab 120 und fahre die lenkung schwammig wirkt ! und ich viel mehr gegenlenken muss! hin und wieder hab ich das gefühl das irgend ein gelenk im eimer ist ! weil der beim lenken so extrem unruhig wird beim lenken aber vom gefühl her liegt das an der Rechten seite! spurstangen köpfe sind neu ! könnte es evt an den traggelenken liegen ??????
Also das Problem mit der Achsvermessung habe ich auch zu genüge durch gemacht. Am besten überprüfst du mit nem Montierhebel auf einer Bühne, ob vll. wirklich das Traggelenk ausgeschlagen ist. Und das der Sturz an einem Rad anders ist als bei dem anderen habe ich bei mir auch gehabt.
Dies ist wohl auf mein billig Fahrwerk zurückzuführen.
Ihc hab es zunächst mit Sturzeinstellschrauben (50 € / 2 Stk.) probiert. Hat ein wenig gebracht.... Allerdings hab ich auf einer Seite 3° den Sturz daneben gehabt. Um dies auszugleichen, blieb mir nix anderes übrig als mit einer Rundfeile den Stoßdämpfer mit einem Langloch zu versehen... DAS SOLL KEINE AUFFORDERUNG SEIN UND IST ABSOLUT DIE SCHLECHTESTE LÖSUNG, allerdings habe ich das Langloch nachher wieder zu einem Runden zu schweißen lassen, damit der Stoßdämpfer nicht "gehen" kann.
Am besten wirklich mal mit Sturzeinstellschrauben probieren.
Das Lenkrad war nach Fahrwerkseinbau und Spureinstellung auch daneben. Habe es auch 2 mal korrigieren lassen. Immer war es unmittig. Am Ende hab ich das Lenkrad demontiert und wieder in richtiger Position drauf gemacht. (Airbag Lennkräder dürfen nur von Fachpersonal demontiert werden, oder man hat keinen Airbag... !!!!!!!!!!!)
Die Sache mit den 120 auffer Bahn ist mir auch bekannt, hat sich bei mir aber gegeben, nachdem die Reifen soweit "abgefahren" waren, dass sie voll aufflagen. Danach war es gut und der Hoibel lag wie ein Stein auf der Straße...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
von der optik her stehen die reifen grade ! die Stehl Rechts wie links Gleich ! siehe bild ! war 2 x bei den idioten gewesen ! beim erstenmal was lenkrad schief jetz beim 2ten mal ist des fahrverhalten so komisch !
reifen stellung siehe bild
Des vermessung protokoll müsste ich suchen
Sturzeinstellschrauben hab ich auch drin, die würden aber kaum was bringen, der hats auch damit versucht.
das mit dem Montierhebel auf der Bühne haben die beim zweiten mal direkt vor ort gemacht, das Traggelenk hat aufjedenfall etwas spiel... ich denk mir aber, dass die an sich doch schon etwas spiel haben sollten ?!
Der gesamte Federbein lässt sich per hand bewegen, hat also auch spiel (Domlager?)
Was dem typ auch aufgefallen ist, auf einer Seite steht der Stoßdämpfer sehr nahe nach außen, auf der anderen nicht. der konnte also auf einer seite seine hand zwischen dem dämpfer und dem teil was dort ist stecken (weiss grad nich mehr wies da aussieht) und auf der anderen eben nicht.
dass das problem mit dem sturz da her rührt... ob ich nen unfall gehabt habe jemals, war die frage. nein.
du hast deinen Dämpfer gefeilt ? kanns mir grad nich vorstellen ?
Ist bei mir nicht der Fall, steht schief. sieht man mit dem bloßen Auge
Ich will den Wagen nicht wegwerfen müssen wegen so nem scheiss.....
Das vermessung protokoll
Vielleicht kann ja jemand mit den gesamten werten was anfangen !!!!
Also als erstes solltest du jegliches Spiel im Achstrakt vermeiden, was soviel heißt wie, Querlenker tauschen oder zumindestens die Gummibuchse wechseln (ich denke du meintest, dass diese Spiel hat), ansonsten Kauf dir nen Querlenker komplett mit Gelenkkopf. Bei E*** gibt es eine Fa. namens Bandel die bieten eine echt gute Qualität in Bezug auf Querlenker. Und das zu guten Preisen. Ich fahre diese seit nunmehr 3,5 Jahren und hatte NIE ein Problem mit den Dingern.
Haben mich ca. 60 € gekostet. Einbau ist wirklich einfach und mit nem Wagenheber machbar...
Wegen den Domlager solltest du auch unbedingt machen. Das ist die einzige Stelle, wo der Stoßdämpfer an der Oberseite fest ist. DAS MUSS OHNE SPIEL SEIN !!!
Das einzige Spiel ist, das Spiel was beim einfedern auftritt, also eine leichte um das Domlager sich drehende Bewegung... (Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert...)
Naja wenn das alles der Fall ist ist erstmal die Basis für den weiteren Verlauf geschaffen.
Ich weiß ja nicht wie gut du ausgestattet bist aber wenn es dir möglich ist eine digitale Wasserwaage zu bekommen, solltest du vor dem vermessen deinen Sturz selber zu messen. Der sollte zumindestens auf beiden Seiten gleich sein.
Zum Thema Unfall: Das sollte man sehen können. Und vorallem kann man das alles mit einem Bandmass zum größten Teil selber in Erfahrung bringen, ob dies der Fall ist oder nicht. Such dir einfach feste Punkte an der Karrosserie und vermiss dann zu Punkten an den Achsteilen. Natürlich Punkte nehmen, die nicht durch Bewegung in vorgegebener Lage das Maß beeinträchtigen.
Zum Stoßdämpfer Langloch: Der Stoßdämpfer sitzt oben im Domlager.
Unten wird der Stoßdämpfer an der Radnabe mit zwei Schrauben befestigt. Wenn man die obere der beiden Schrauben nun als Drehpunkt ansieht, merkt man schnell, dass das untere Loch des Stoßdämpfers mit einem Langloch versehen, zu einer Möglichkeit der Einstellung des Sturzes führt d.h. Stoßdämpfer raus, Rundfeile, und Langloch in Richtung Stoßdämpfer. NIEMALS NACH AUSSEN MATERIAL WEGNEHMEN. IST EH SCHON TOTAL WENIG !!!
Es reicht völlig, wenn man ca. 3-4 mm weg feilt, weil damit habe ich meine 3 ° bereits zu genüge korrigiert bekommen. Momentan fahre ich genau 0° aber am besten ist schon ein wenig Sturz nach innen (bessere Kurvenlage), aber halt auch nicht zuviel...
Wie gesagt, das soll keine Aufforderung sein und ist mit Sicherheit die letztmögliche Variante. Aber wenn du nach dem Wechsel des Domlagers und der Querlenkers immernoch keine Verbesserung merkst und Spureinstellschrauben bei dir nicht ausreichen, ist es vll. die günstigste und schnellste Alternative...
Das Protokoll sieht doch ganz gut aus... Fahr erstmal ein paar Kilometer... Wenn die Reifen (aufgrund dessen, dass sie ja vorher mit falschen Werten gefahren wurden) wieder richtig aufliegen, wirst du bemerken, dass das Fahrverhalten sich zum positiven Entwickelt...
Hast du das Gefühl, dass der Wagen beim Wechsel von links fahren nach rechts fahren ein wenig "kippt" ?
Na wenn du Spiel hast is das doch kein Wunder , muss sich doch auch fahren wie scheisse
Die ganzen Gelenke und Lager kann man bequem selbst wechseln , kauf dir nen Satz und bau alle neu ein wirst sehen wie geil sich der danach fahren wird.
Man selbst merkt das meist nicht "Gewohnheitseffekt" da wie auch bei Dämpfer der Verschleiß schleichend beginnt.
Musst doch eh neu vermessen
PS Die Querlenker sind aus Eisen die rosten zwar müssen aber meist nie neu , ausbauen musste die eh kannst zur Verstärkung mal die Schweißnähte nachschweißen bzw. durchgängig machen und die PU Buchsen holen von Timms AT, die sind 2 geteilt kannste somit auch selbst machen.
Die Originalen sind viel weicher und müssen auch eingepresst werden.
Zum nachschweißen hab ich schlechte Erfahrungen, das würde ich mir überlegen. Erstens sieht das der Tüver nicht gerne.
Zweitens sind 25 € für so ein sch*** Teil auch nicht die Welt und da sind die Buchse und der Kugelkopf schon dran.
Und drittens sind die Dinger dafür ausgelegt. Ich fahre einen 1.6 16V Motor und die halten suppi... Kein Rost nach 3,5 Jahren...
Ich möchte auch noch an die Wärmeentwicklung erinnern, die beim schweißen entsteht. Diese kann zum "weichwerden" der Original schweißpunkte führen und der Querlenker könnte sich ggf. verziehen.
Also das würde ich mir überlegen. Die Dinger sind schon so ganz gut wie sie sind...
Will damit niemanden auf die Füße treten, aber ich denke das sollte gesagt sein, bevor jetzt jeder sein schweißgerät zückt und rumbrät...
Wie oben schom angeraten, lager mal die VA neu, kostet keine Unmengen an Geld und ist auch vom Schraubaufwand überschaubar. Fährt sich danach trotzdem wie nen neues Auto!
-Domlager
-Traggelenke
-Spurstangenköpfe bzw. ganze Spurstange
-Querlenkerbuchsen
Und Radlager auf Spiel prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von marc-o-mania
Das Protokoll sieht doch ganz gut aus... Fahr erstmal ein paar Kilometer... Wenn die Reifen (aufgrund dessen, dass sie ja vorher mit falschen Werten gefahren wurden) wieder richtig aufliegen, wirst du bemerken, dass das Fahrverhalten sich zum positiven Entwickelt...
Hast du das Gefühl, dass der Wagen beim Wechsel von links fahren nach rechts fahren ein wenig "kippt" ?
ist echtn komisches gefühl ! als würde da was nicht stimmen L isch ok aber R ist echt als wäre was lose! iss aber alles feste !
Zitat:
Original geschrieben von mcorsafreak
Zitat:
Original geschrieben von marc-o-mania
Das Protokoll sieht doch ganz gut aus... Fahr erstmal ein paar Kilometer... Wenn die Reifen (aufgrund dessen, dass sie ja vorher mit falschen Werten gefahren wurden) wieder richtig aufliegen, wirst du bemerken, dass das Fahrverhalten sich zum positiven Entwickelt...
Hast du das Gefühl, dass der Wagen beim Wechsel von links fahren nach rechts fahren ein wenig "kippt" ?
ist echtn komisches gefühl ! als würde da was nicht stimmen L isch ok aber R ist echt als wäre was lose! iss aber alles feste !
Das problem habe ich erst seit dem ich mein getriebe ausgebaut hatte und alles abgebaut hatte ! Antiebswellen , stoßdämpfer, stabi ETC ! war dann zum vermessen un seit dem fähtr der sich so Sch.....e
Zitat:
Original geschrieben von mcorsafreak
Zitat:
Original geschrieben von mcorsafreak
ist echtn komisches gefühl ! als würde da was nicht stimmen L isch ok aber R ist echt als wäre was lose! iss aber alles feste !
Das problem habe ich erst seit dem ich mein getriebe ausgebaut hatte und alles abgebaut hatte ! Antiebswellen , stoßdämpfer, stabi ETC ! war dann zum vermessen un seit dem fähtr der sich so Sch.....e
Wie lange bist du denn zwischen Getriebewechsel und Spurvermessung gefahren? Also wieviel Kilometer, um ausschliessen zu können, dass die Reifen sich einfach sch*** abgefahren haben???
Geh alle Schrauben nach, dann nochmal prüfen, ob nicht vll. doch ein Lager ausgeschlagen ist, zur Not auf Verdacht neu einbauen, bei den billigen Teilen aknn man das machen vorallem geht es hier um die Sicherheit deines Wagens. Also wenn zweifel bestehen, dass das i. O. ist lieber neu machen. Spurstangenköpfe prüfen. Querlenkerbuchsen und Stabibuchsen (Nicht der Hauptstabi sondern die Querlenkerstabi´s meine ich...)
Wenn du das alles geprüft hast und nix verdächtiges gefunden hast, dann Rad drauf machen und mal dran rütteln, um Spiel im Lager auszuschließen, das macht auch o.g. Symptome....
Berichte bitte weiter... (aus Interesse) THX