ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsvermessung lange nicht durchgeführt

Achsvermessung lange nicht durchgeführt

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 17:16

also ein freund von mir hat ein golf 2 bekommen, dort ist ein 60/40 fahrwerk drin, und der besitzer sagte ihm das er nach dem fahrwerkeinbau keine achservermssung gemacht hat.

jetzt meine frage, kann es dadurch zu schäden gekommen sein ??

außer das die reifen evtl. einseitig abgefahren sind.

oder kann man jetzt nachträglich eine achsvermessung / spureinstellung machen ?

wenn er das lenkrad auf gerade aus stellt zieht der wagen nämlich auch nach links.

ich hoffe ihr könnt mir/ihm helfen.

Gruß André

Ähnliche Themen
19 Antworten

JO dann würd ich Spur und Sturz mal ganz fix einstellen lassen sonst brauchst dann sehr schnell wieder frische Reifen.

am 16. Mai 2004 um 17:37

geht sonst nix weiter kaputt? na dann kann ich ja noch n bissel fahren... ;)

Doch, merkste dann auch am Fahrverhalten ;)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 20:34

ok gut die reifen sind eh auf, dann sag ich ihm das er mal ganz schnell die spur neu einstellen lassen soll.

achja gibt es ja ein unterschied, zwischen Spur / Sturz oder Achsvermessung ?? Was sind die unterschiede ??

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

......achja gibt es ja ein unterschied, zwischen Spur / Sturz oder Achsvermessung ?? Was sind die unterschiede ??

Bei der Achsvermessung werden sowohl Spur, Sturz, als auch Nachlauf vermessen und eingestellt, falls bei dem jeweiligen Fahrzeug möglich ;)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 20:49

wie sieht das denn bei einem golf 2 aus, kann man da beides getrennt einstellen ??

was kostet sowas denn ca. ??

achja ein problem bei ihm ist noch, das der eine reifen wo er auch hinzieht wenn das lenkrad gerade ist, weiter aus dem radkasten guckt als der andere. könnte das der sturz sein ??

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

wie sieht das denn bei einem golf 2 aus, kann man da beides getrennt einstellen ??

was kostet sowas denn ca. ??

achja ein problem bei ihm ist noch, das der eine reifen wo er auch hinzieht wenn das lenkrad gerade ist, weiter aus dem radkasten guckt als der andere. könnte das der sturz sein ??

Kann man einstellen. Wenn der eine Reifen schon sichtbar weiter rausschaut, würde ich schleunigst zum Vermessen/Einstellen fahren! Dann stimmt das tatsächlich nicht wirklich!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 20:52

kann davon denn was kaputt gehn ??

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

kann davon denn was kaputt gehn ??

Deine scheinbar noch neuen Reifen, oder dein Auto und dein Leben, wenn du von der Straße abfliegst....

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 20:56

reifen sind alte da sollen laut meinen kumpel eh neue drauf.

meinste das das so schlimm ist, also das fahrverhalten ??

was kostet ca. ne achsvermessung ??

 

besten dank schonmal für deine hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

reifen sind alte da sollen laut meinen kumpel eh neue drauf.

meinste das das so schlimm ist, also das fahrverhalten ??

was kostet ca. ne achsvermessung ??

 

besten dank schonmal für deine hilfe

Wie schlimm das Fahrverhalten ist, kann man nur sagen, wenn man mit dem Auto gefahren ist oder wenn man es vermessen hat.

Jedenfalls gehört die Achsvermessung mit Einstellung der Parameter zur fachgerechten Tieferlegung einfach dazu. Wird das nicht durchgeführt, ist die Tieferlegung im Prinzip nicht komplett durchgeführt worden. Die Folgen kann man nicht immer abschätzen. Ist alles völlig verstellt, verhält sich das Auto unter Umständen falsch.

Die Kosten weiß ich nicht. Ich zahle für so etwas an meinem Auto zum Glück nie etwas ;)

achsvermessung kostet bei uns ca 50 euro.

du merkst einen falsch eingestellten sturz und spur sehr stark beim fahren -> läuft nicht 100% gerade aus (zeiht mehr oder weniger stark nach links oder rechts) und "liegt " auch nicht gut auf der strasse.

korrekt eingestellter sturz und spur geben ein ganz anderes fahrfeeling! :)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 21:11

nagut dann erstmal besten dank an euch alle.......werd ihm mal sagen das er es schnellstens machen soll.

er wird es auf keinen fall bereuen...

wer an spur und sturzeinstellung spart der spart klar am falschen ende! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsvermessung lange nicht durchgeführt