1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Achsvermessung nach Querlenker tausch nötig ?

Achsvermessung nach Querlenker tausch nötig ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 1:55

Hallo liebe A6 F4 freunde ich habe eine frage vielleicht kö nnt ihr weiter helfen wenn Mann die Querlenker vorne wechselt muss mann eigentlich achsvermessung machen oder nicht.danke für eure antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Februar 2014 um 1:59

nein eigentlich nicht

willst du den selber wechseln ?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 2:12

Nein letztes jahr im mârz wurden bei mir die Querlenker ausgetauscht und vor ein paar monaten hab ich wegen winter hab ich die reifen gewechselt da hab ich bemerk das die reifen von vorne von Ihnen komplett abgefahren sind.vielleicht könnte das mitdem Querlenker wechseln zutun haben deshalb hab ich gefragt

Ich habe eine Achsvermessung gemacht denn auch Querlenker haben Fertigungstoleranzen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-luftdruck-ist-richtig-t4846211.html

Bitte keine doppelten Theen erstellen und aussagekräftige Überschriften wählen.

Danke

Hallo

Logisch muß du achsvermessung machen lassen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Logisch muß du achsvermessung machen lassen.

mfg

Meine Infos sind: wenn beide oben getauscht werden muss keine Vermessung gemacht werden.

Ich wäre mir aber auch nicht sicher ob die kleinen Abweichunen bei der Herstellung nicht in der Summe zu groß wären.

Gerade bei einer Tieferlegung summiert sich das und das Problem der innen abgefahrenen Reifen kennen hier ja einige !

So nochmal hatte letzte Woche die Buchsen der oberen querlenker erneuert.

Danach war ich zur Achsvermessung.

Der Sturz war nich mehr okay.

Das rät dir auch jeder reifenhändler zum Bsp.

Mfg

Dann war der Sturz aber auch vorher nicht mehr in Ordnung!

Normalerweise muß keine Achsvermessung gemacht werden!

Und wenn man schon ggf. Fertigungstoleranzen ins Spiel bring kann ich nur soviel dazu sagen.

Man sollte sich auch mal im Klaren sein über welche Toleranzen es sich handelt und um was würde sich die Spur verstellen würde wenn sich wirklich (was ich eigentlich ausschliesse) die Länge de QL um einige Hundertstel ändern würde.

Ich habe es nicht gemacht, sogar nach Umbau auf PU Buchsen und meine Reifen fahren sich absolut gleichmässig ab.

Ich denke da spielt der korrekte Luftdruck eine weitaus grössere Rolle.

Ist aber auch klar was der :) empfielt.

Soll halt jeder so machen wie er denkt!

Mal schauen was der TE sagt ... ich gehe noch von einer Tieferlegung aus die mehr als 30 mm ist.

Dann müßte, aus bekannten Gründen, tatsächlich der Aggregatenträger neu vermittelt werden.

Habe bei mir die Querlenker getauscht,ohne Achsvermessung.

Gab kein Problem.

reifen fahren sich schön gleichmässig ab.

achsvermessung haben wir auch nach dem Tausch des Spurgelenkes nie gemacht.

Gewindegänge genau abgezählt und das neue Spurgelenk gleich viele reingedreht.

War nie ein Problem.

Hier reden wir wahrscheinlich von Fertigungstoleranzen im Hundertstel- oder Tausendstelbereich.

Vor ein paar Tagen bei der HU gewesen und der Dekra-Prüfer hat nahezu nen Herzkollaps bekommen, als er kleine Risse in den Lagerbuchsen der oberen vorderen Querlenker gesehen hat.. Ich persönlich habe da nichts richtig erkennen können und wenn überhaupt dann nur leichte Kerben. Hab da gar kein Verständnis dafür muss die Dinger jetzt aber tauschen.. Die Klemmschraube vorne muss ja im eingefederten Zustand festgezogen werden.. Hab Ihr dazu dann immer das jeweilige Rad (Ohne montierten Reifen) auf nen Bock runtergefahren zum Einfedern oder das ganze bei vollmontierten Reifen über eine Grube dann gemacht? Anders komme ich nicht an die Schrauben ran zum Festziehen....

Danke schonmal für sämtliche Tipps

Gruß

Hallo

Am besten sind die Hydraulikböcke.

Rad auf jedenfall weg lassen sonst kommt man da nie hin.

Kleine Risse sind immer drin.... deshalb kein TÜV zu geben ist quatsch.

Man darf sie nicht raus drücken oder wackeln können....das sollte der Prüfer aber wissen !?

Danke schon mal für die Rückmeldung.. Hab da auch mit den Prüfer drüber diskutiert. Der blieb aber stur und zeigte sich total beratungsresistent. Wollte da auch nicht in Streit geraten, sonst hätte er womöglich dann noch viel mehr gefunden... Das mit den Hydraulikblöcken ist eine gute Idee.. Wenn die Lemförder-Teile da sind, werde ich es mal in Angriff nehmen. Respekt bereitet mir aber die Problem-Klemmschraube. Werde schon heute mal kräftig mit WD einsprühen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen