Achsvermessung nach Tieferlegung: Passen diese Werte?
Hallo,
nachdem ich nun endlich meine H&R 55/35 eingenaut habe war ich gerade beim Achsvermessen. Morgen habe ich einen Termin beim TÜV zum eintragen.
Wollte bitte nur mal gecheckt haben ob die Werte in Ordnung sind (Protokoll siehe Anhang).
Habe selber davon keine Ahung, aber bei Surz und Nachlauf wurde ja nichts geändert. War das Pfusch oder KANN man das nicht einstellen? Oder passen die Werte? Danke!
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13 Antworten
Sturz HA li und re ist außerhalb der Toleranz...
Sturz an der VA nicht schön aber selten - aber innerhalb der Toleranz!
Spur HA ganz leicht außerhalb der Toleranz! Ob der Tüv das bischen bemängelt weiß ich nicht.
Ich weiß leider nicht wie sehr der Prüfer sich das Protokoll anschaut - aber wenn
es genauer betrachtet, wird er feststellen das der wert "Sturz an der HA" doch recht deutlich raus ist.
Der Nachlauf ist ebenfalls weit raus; aber der ist nicht einstellbar!!
Falls der TüV seinen Segen gibt, solltest du auf alle Fälle die Innenseiter der Lauffläche, der Hinterreifen beobachten.
Bei mir war es zwar ein E36 aber hinten war die Innenseite ca. 2mm weiter abgefahren als die Außenseite.
Super danke schonmal soweit.
Es geht mir aber nicht nur um den TÜV sondern im Prinzip auch darum, dass ich ordentliche Arbeit erwarte wenn ich dafür bezahle. Es ist nicht in meinem Sinne, dass sich die Hinterreifen ungleichmäßig abnutzen, nur weil die das nicht ordentlich eingestellt haben.
Dennoch bin ich mal gespannt was der TÜV morgen sagt. Und wenn ihr findet dass Sturz HA zu krass ist dann darf ATU nacharbeiten finde ich.
Danke an euch beide. Weitere Meinungen?
Zitat:
Original geschrieben von DarkSide87
... dass Sturz HA zu krass ist dann ....
Wenn du es so ausdrücken willst- ja der Werte "Sturz HA" sind sehr krass und extrem weit raus
Und lass dir nicht erzählen man könne das nicht einstellen - Bei mir ging das Montag noch ^^
Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren, der in seiner Ausbildung bei BMW 6 Wochen lang nur Spur eingestellt hat, dass man den Sturz gar nicht verstellen kann (angeblich nur bei den M-Modellen). Demnach sollte also alles passen (zumindest was die Einstellungen von ATU betrifft).
Kann das noch jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von DarkSide87
Super danke schonmal soweit.
Es geht mir aber nicht nur um den TÜV sondern im Prinzip auch darum, dass ich ordentliche Arbeit erwarte wenn ich dafür bezahle. Und wenn ihr findet dass Sturz HA zu krass ist dann darf ATU nacharbeiten finde ich.
wenn man schon zu atu geht, kann man eben solche dinge erleben - selbst schuld kann ich da nur sagen!
es sollte sich mittlerweile auch schon bis ins E46 forum rumgesprochen haben, das man bei atu auf keinen fall etwas am auto machen lassen sollte! die sind eben einfach nur schlecht und daruf getrimmt die leute zu verar...!!
sorry, wenn ich das jetzt mal etwas härter formuliert habe!
Das sei jetzt mal dahingestellt. Unterm Strich sind das aber auch alles KFZ-Mechaniker mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Und da ich jetzt erfahren habe dass mit meinen Achsen alles in Ordnung ist bin ich auch zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von jannes123
Zitat:
Original geschrieben von DarkSide87
... dass Sturz HA zu krass ist dann ....
Wenn du es so ausdrücken willst- ja der Werte "Sturz HA" sind sehr krass und extrem weit raus
Und lass dir nicht erzählen man könne das nicht einstellen - Bei mir ging das Montag noch ^^
Ich habe deinen Beitrag erst gelesen nachdem ich geschrieben habe dass man das nicht einstellen kann (laut meinem Kumpel)... Bist du dir da ganz sicher? Ich vertraue dem Kumpel insofern schon stark, da er es in siener Ausbildung wie geschrieben selbst 6 Wochen lang gemacht hat.
EDIT: Vielleicht sollte ich meiner Frage noch hinzufügen, ob man den Sturz an der HA (!) einstellen kann. Besagter Kumpel meinte es wäre an der VA zwar möglich, nicht aber an der HA (außer bei den M-Modellen). Wurde es bei dir etwa an der HA gemacht? Ich habe kein M-Fahrwerk falls das von Bedeutung ist.
Ich bin kein Mechanike,r aber ich hab von Kumpel_1 (der is Mechaniker) die Aussage, das man beim e46
Spur und Sturz an VA UND HA einstellen kann !
Mein Auto hab ich Kumpel_2 (auch mechaniker) mitgeben, der ihn mit in die Firma genommen hat und der mir das auch bestätigt hat.
Zudem hab ich die Werte der Einstellung hier rot auf weiß (alter Wert; außerhalt Toleranz) bzw. grün auf weiß (innerhalb Tolernz) neben mir liegend Ergo hat Kumpel_2 das wohl eingestellt, da die Werte deutlich von einander abweichen.
Danke für die Info.
Würde mich noch freuen wenn noch ein zweiter User eine Aussage darüber treffen könnte, ob man bei einer Limo Bj 1999 mit Standart-Fahrwerk (kein M, keine sportliche Abstimmung,...) an der HA den Sturz einstellen kann. (ich will nicht die Autorität von jannes123 untergraben aber doppelt hält besser)
Beim E46 ist der Sturz vorne nur durch den Einbau exzentrischer Domlager einstellbar. Hinten ist der Sturz einstellbar, jedoch verstellt man da in einem Zug Sturz und Spur.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Beim E46 ist der Sturz vorne nur durch den Einbau exzentrischer Domlager einstellbar. Hinten ist der Sturz einstellbar, jedoch verstellt man da in einem Zug Sturz und Spur.
Ok danke. Was sagst du zu meinen Werten?
Ich werde jetzt wohl einfach abwarten was der TÜV morgen sagt (oder ob er nichts sagt )
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Falls der TüV seinen Segen gibt, solltest du auf alle Fälle die Innenseiter der Lauffläche, der Hinterreifen beobachten.
Hab mir deinen Beitrag gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen, mein Sturz (HA) ist ja geringer (!) als "normal", das heißt doch eigentlich, dass die Innenseite meiner Lauffläche des Reifens WENIGER beansprucht werden müsste als "normal", oder?