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Achsvermessung nicht möglich ! wer kann helfen ???
Hallo Mitsu Fahrer!
...speziel die Gallant Fahrer.
ich habe neutlich mein Fahrwerk erneuert weil Stoßdämpfer etwas inkontinent waren aber vor allem weil meine Feder vorne links gebrochen war :-(
Nun wollte ich wieder alles richten lassen, sprich Achsvermessung durchführen...
da sagen die mir, dass die Spurstangen fest gegammelt sind und somit keine Einstellung/ Korrektur möglich sei. Vorne wie hinten...
Natürlich bekam ich gleich ein Angebot um nötige Bauteile zu wechseln die für die Achsvermessung nötig sind: 450,-€ !!!
Was mich irretiert ist, dass die auf dem "Angebot" die Servolenkung ausbauen wollen?!?!?! Ist sowas nötig?
Na egal,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die entsprechenden Teile doch gängig bekomme um die Achsvermessung durchführen zu lassen?
Und ist lösen gleich Weiterverwendung möglich?
Zur weitern Info:
Vorderachse Spur um 0,27° aus der Tolleranz, Sturz 0,23°. Und Hinterachse Sturz ebenfalls um 0,27° aus der Tolleranz, Spur stimmt.
In wie weit sind diese Werte vertretbar?
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe
Grüße Mario
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von galliuser
Hallo Mitsu Fahrer!
...speziel die Gallant Fahrer.
ich habe neutlich mein Fahrwerk erneuert weil Stoßdämpfer etwas inkontinent waren aber vor allem weil meine Feder vorne links gebrochen war :-(
Nun wollte ich wieder alles richten lassen, sprich Achsvermessung durchführen...
da sagen die mir, dass die Spurstangen fest gegammelt sind und somit keine Einstellung/ Korrektur möglich sei. Vorne wie hinten...
Natürlich bekam ich gleich ein Angebot um nötige Bauteile zu wechseln die für die Achsvermessung nötig sind: 450,-€ !!!
Was mich irretiert ist, dass die auf dem "Angebot" die Servolenkung ausbauen wollen?!?!?! Ist sowas nötig?
Na egal,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die entsprechenden Teile doch gängig bekomme um die Achsvermessung durchführen zu lassen?
Und ist lösen gleich Weiterverwendung möglich?
Zur weitern Info:
Vorderachse Spur um 0,27° aus der Tolleranz, Sturz 0,23°. Und Hinterachse Sturz ebenfalls um 0,27° aus der Tolleranz, Spur stimmt.
In wie weit sind diese Werte vertretbar?
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe
Grüße Mario
Vorderachse Spur dürfte das kleinste Problem sein, mit dem Sturz mußt du so oder so Leben weil nicht einstellbar.
Mit der Hinterachse wirds dann schon schwieriger.....
Ist der Karren tiefer gelegt?
Dann gabs mal Einstellbleche für den Sturz,
ABER......
Dann gehts erst richtig los.
Spur einstellen dürfte bei dieser Antiquität nicht mehr gehen weil sämtliche Verschaubungen verrottet sein dürften.
Da sind 450€ noch am untersten Ende der Preisschraube.
Beitrag editiert - MadMax
Bei weiteren Fragen benutze PN!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von galliuser
Hallo Mitsu Fahrer!
...speziel die Gallant Fahrer.
ich habe neutlich mein Fahrwerk erneuert weil Stoßdämpfer etwas inkontinent waren aber vor allem weil meine Feder vorne links gebrochen war :-(
Nun wollte ich wieder alles richten lassen, sprich Achsvermessung durchführen...
da sagen die mir, dass die Spurstangen fest gegammelt sind und somit keine Einstellung/ Korrektur möglich sei. Vorne wie hinten...
Natürlich bekam ich gleich ein Angebot um nötige Bauteile zu wechseln die für die Achsvermessung nötig sind: 450,-€ !!!
Was mich irretiert ist, dass die auf dem "Angebot" die Servolenkung ausbauen wollen?!?!?! Ist sowas nötig?
Na egal,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die entsprechenden Teile doch gängig bekomme um die Achsvermessung durchführen zu lassen?
Und ist lösen gleich Weiterverwendung möglich?
Zur weitern Info:
Vorderachse Spur um 0,27° aus der Tolleranz, Sturz 0,23°. Und Hinterachse Sturz ebenfalls um 0,27° aus der Tolleranz, Spur stimmt.
In wie weit sind diese Werte vertretbar?
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe
Grüße Mario
Vorderachse Spur dürfte das kleinste Problem sein, mit dem Sturz mußt du so oder so Leben weil nicht einstellbar.
Mit der Hinterachse wirds dann schon schwieriger.....
Ist der Karren tiefer gelegt?
Dann gabs mal Einstellbleche für den Sturz,
ABER......
Dann gehts erst richtig los.
Spur einstellen dürfte bei dieser Antiquität nicht mehr gehen weil sämtliche Verschaubungen verrottet sein dürften.
Da sind 450€ noch am untersten Ende der Preisschraube.
Beitrag editiert - MadMax
Bei weiteren Fragen benutze PN!
In eueren Krieg misch ich mich nicht ein....
An den TE:
Die vorderen Spurstangenköpfe kann man mit dem allbewährten Werkzeug "Messer-Griesheim" (oder auch schweißbrenner genannt) vorsichtig an der Kontermutter aufheizen. Dann sollte die sich lösen lassen.
Wenn du schon dabei bist, verbau gleich zwei neue Gelenke. Dann bist du auf der sicheren seite. Allerdings kosten die zwei Gelenke nicht die Welt.
Das klingt ja fast nach ATU. Keinen Bock zum schrauben..lieber neues Zeugs verkaufen.
Die Hinterachse würde ich gut sein lassen. Bei meinem Galli passt die auch nicht 100%, allerdings fahren sich die Reifen sehr gleichmäßig ab.
Vorne, wie schon gesagt, Mutter heizen, neue Gelenke verbauen und schon sollten die unfähigen Spureinsteller klar kommen.
Zitat:
Original geschrieben von kruemeldriver
In eueren Krieg misch ich mich nicht ein....
Die vorderen Spurstangenköpfe kann man mit dem allbewährten Werkzeug "Messer-Griesheim" (oder auch schweißbrenner genannt) vorsichtig an der Kontermutter aufheizen. Dann sollte die sich lösen lassen.
...
Vorne, wie schon gesagt, Mutter heizen, neue Gelenke verbauen und schon sollten die unfähigen Spureinsteller klar kommen.
:
Hallo kruemeldriver,
hier gibt es keinen "Krieg" , das war nur eine gutgemeinte Empfehlung von mir . Und der Name fällt mir schon noch ein, bin da "fast" sicher. Oder er meldet sich alleine, denn getretene Hund bellen ...
Mit dem "Anwärmen" der Spurstangenköpfe gebe ich Dir Recht, aber die Kontermutter ist meist nicht das Problem. Meistens ist das Problem auf 5 - 7 cm von der Mutter in Richtung Fahrzeugmitte. Da sind die Gewinde meistens "fest". Bitte auch da "anwärmen", nur damit sich das Material außen dehnt. Also nicht glühend anwärmen. Wenn es dann noch nicht flutscht, mit einem großen Hammer gegenhalten und mit einem kleineren rundum dagegen klopfen. So habe ich eigentlich immer die Spst.- Köpfe rausdrehen können. Und dann, wie Du sagst, neue Köpfe einbauen und fettisch.
Wobei die Kontermutter ja nicht ewig weit nach hinten muss. Eine Umdrehung reicht meist schon.
Ich zähle beim Ausbauen des alten Kopfes immer die Umdrehungen, bis er unten ist.
Genau in der Stellung, wie er unten ist, setzte ich den neuen wieder an und drehe ihn mit den gezählten Umdrehungen wieder drauf. Meist passt dann die Spur schon zu 95% und man kann kurze Strecken fahren, ohne groß die Reifen zu radieren.
Noch etwas Kupferpaste aufs Gewinde und die Sache lässt sich auch in 5 Jahren noch halbwegs gut lösen, wenn´s denn sein muss.