ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsvermessung nötig bei außen stark abgefahrenem Profil ?

Achsvermessung nötig bei außen stark abgefahrenem Profil ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:35

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Herbst einen E91 von 2011 mit 225/45er R17 Bridgestone Potenza RE 050A RFT gekauft und mein Reifenhändler hat mir beim Reifenwechsel berichtet, dass die Hinterreifen, die eigentlich noch 5mm Profil haben, außen nur 1,5mm und innen 3mm Profil haben.

Ich habe mir noch kein richtiges Verständnis von der Ursache von ungleichmäßig abgefahrenen Reifen gemacht. Sind solche Abweichungen aufgrund der Sturzeinstellungen des Wagens erklärbar? Sollte ich eine Achsvermessung machen lassen, weil irgendwas falls eingestellt zu sein scheint oder kann das auch darauf zurückzuführen sein, dass der Vorbesitzer mit falschem Reifendruck gefahren ist?

Wie schätzt ihr das ein?

Schöne Grüße

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Typisch ist das eher an der Vorderachse, bevorzugt bei steifen Reifen wie RFT. Hinten hatte ich bei allen BMWs tendenziell trotz korrektem Luftdruck die Mitte abgefahren. Aber nicht dramatisch.

Ist der Verschleiß auf beiden Seiten identisch?

Ne Fahrwerksüberprüfung könnte schon Sinn machen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:48

Ja, ist auf beiden Seiten identisch.

Reifenfülldruck zu niedrig gewesen? Die RFT reagieren empfindlich darauf...

Zitat:

@duddle schrieb am 15. Februar 2015 um 15:35:11 Uhr:

 

......, dass die Hinterreifen, die eigentlich noch 5mm Profil haben, außen nur 1,5mm und innen 3mm Profil haben.

Ist typisch BMW, aber macht nichts, bei 3mm hinten braucht man eh neue Reifen.

lass die Spur einstellen. Ich hatte das auch bei meinem 330d, hab es machen lassen bevor der Satz neue Reifen drauf kam. Hat sich auch total gelohnt, sind jetzt perfekt gleichmässig abgefahren :-)

ist imo das Geld absolut wert.

Spur einstellen sollte doch mit den neuen Reifen gemacht werden und nicht mit den alten schief abgefahrenen Reifen.

So würde ich es zumindest machen.

Wo lasst Ihr denn Eure Achsvermessung machen und wie häufig?

Ich kenne nur die BMW Preise und die sind nicht ohne. :(

Ich wollte es bei ATU machen lassen ,dachte da können die ja nichts falsch machen.

Die haben eine Mutter nicht abgekriegt , konnten dann nichts einstellen.

Haben wohl die Zündung angelassen , so das ich den Lenksensor neu initialisieren lassen musste oder so ähnlich (die Batterie war wohl komplett entladen,hat natürlich keiner was gesagt).

Habe es dann bei BMW machen lassen , die haben das alles hin gekriegt.

Fahr lieber zu BMW soviel teurer ist da auch nicht.

Bei BMW für 200 aufwärts.

Beim Reifenfritzen für 60,- bis 100,-

Unterschied ist somit sehr wohl vorhanden.

Die Spurstangen sind meistens fest. Da braucht man gutes Werkzeug um die gängigen zu bekommen.

Und ich würde den Wagen volltanken und mit vollen Wasserflaschen/Sixpacks/Kisten auf den hinteren sitzen beladen. Oder halt was anderes schweres.

Ist kein muss aber BMW gibt das eigentlich vor das der Wagen mit einem bestimmten Gewicht beladen ist. Schadet sicherlich nicht wenn man versucht das auch einzuhalten.

Zumindest volltanken vorher sollte drine sein.

Aber vorsichtig sein mit dem Beladen mit Kisten

Gerade erst hatte sich jemand ne Delle "eingeladen" :( ;) :D

Teuer ist dehnbar - rund 400€ (BMW) finde ich schon einen stolzen Preis wenn es um Einstellungen geht.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 16. Februar 2015 um 09:02:55 Uhr:

Spur einstellen sollte doch mit den neuen Reifen gemacht werden und nicht mit den alten schief abgefahrenen Reifen.

So würde ich es zumindest machen.

die Vermessung wird an den Felgen gemacht nicht an den Reifen, da ist es vollkommen egal ob die abgefahren oder neu sind. Vermessen lassen und exakt auf Soll ohne Toleranz einstellen dann liegen die E9x auch viel ruhiger. Schlecht eingestellte Fahrwerke ab Werk kamen da leider häufig vor.

lg

Peter

p.s. und bloß weg mit den Sch.... RFT

Zitat:

@Sven28 schrieb am 9. März 2015 um 09:03:01 Uhr:

Wo lasst Ihr denn Eure Achsvermessung machen und wie häufig?

Ich kenne nur die BMW Preise und die sind nicht ohne. :(

bei mir hätte es bei BMW 120€ gekostet, da die Werte aber nicht getsimmt haben hat das bei mir damals BMW übernommen.

bei mir hat es glaube ich auch ca. 100,- gekostet beim Reifenservice um die Ecke.

Ich glaub aber ich hab nie Geld sinnvoller investiert.. Eine exakt eingestellte Spur spart nicht nur Reifen, es fährt sich auch um Welten besser.

Und seien wir mal ehrlich.. für 100,- bekommst du sonst nicht mal ne einzelne Fussmatte bzw. kaum nen Tank voll Sprit. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsvermessung nötig bei außen stark abgefahrenem Profil ?