Achsvermessung notwendig - bei ATU empfehlenswert?
Hallo zusammen,
nachdem ich am Freitag einem Holzklotz auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen konnte, und der Reifen nun defekt steht nun eine Achsvermessung an.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Achsvermessung bei ATU? Gibt es dort gerade für EUR 59,- inkl. einstellen der Vorderachse.
Danke für Eure Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von holgerr1
Hallo zusammen,
nachdem ich am Freitag einem Holzklotz auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen konnte, und der Reifen nun defekt steht nun eine Achsvermessung an.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Achsvermessung bei ATU? Gibt es dort gerade für EUR 59,- inkl. einstellen der Vorderachse.
Niemals bei ATU machen lassen. Such dir lieber eine gute freie Werkstatt. Da wirst du das selbe, wenn nicht sogar weniger, bezahlen.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Die werden hinterfagen, warum Du die Spur vermessen lassen möchtest, und dann sind zumindest die Spurstangen oder Spurstangenköpfe defekt.
Eventuell sogar die Querlenker, Traggelenke oder Stoßdämpfer, je nachdem wie viel der Meister von seinem Teileverkaufs-Soll bereits erfüllt hat.
Zitat:
Hallo zusammen,
Niemals bei ATU machen lassen. Such dir lieber eine gute freie Werkstatt. Da wirst du das selbe, wenn nicht sogar weniger, bezahlen.
O.K. Danke. Also doch so Kundenorientiert...
Zitat:
Achsvermessung bei ATU? Gibt es dort gerade für EUR 59,- inkl. einstellen der Vorderachse.
Das finde ich interessant, daß die jetzt nur noch die Vorderachse einstellen.
Mit meinem Mk1 hatte ich die Achsvermessung auch einmal bei ATU machen lassen. Da war im Meßprotokoll eine starke Abweichung der Spur an der Hinterachse abzulesen, die aber nicht korrigiert worden war.
Mit der Begründung: die hintere Spur kann man bei diesem Auto nicht einstellen.
Erst nachdem ich dem "Meister" die entspr. Schraube an der Hinterachse gezeigt habe, wurde das dann doch noch gemacht.
Man kann die Achsvermessung schon bei ATU machen lassen, muß aber alles genau überwachen.
Läßt sich die Hinterachse beim Mk4 nicht mehr einstellen?
Oder war das ATU-Angebot generell ohne die Korrektur an der Hinterachse?
Das fände ich dann sehr unproffesionell. Entweder komplett oder gar nicht.
Ich werde sicher für meine Verschwendungssucht gesteinigt, aber fahr doch einfach zum Fordhändler.
Eine Achsvermessung kann doch nicht so teuer sein und die haben doch auch oft Aktionspreise.
Billig können die auch sein.
Habe eben Goodyear EAGLE F1 Asymmetric 235/40 R18 95Y XL BSW asymmetric für 168 Euro pro Stück bekommen.
Da kann man nicht meckern, war aber ein Sonderpreis ..........
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ich werde sicher für meine Verschwendungssucht gesteinigt, aber fahr doch einfach zum Fordhändler.
Eine Achsvermessung kann doch nicht so teuer sein und die haben doch auch oft Aktionspreise.
Ohne Aktionspreis habe ich bei Ford 125€ gezahlt. Der doppelte Preis bürgt aber trotzdem nicht für Qualität. Das Meßprotokoll zeigte eine Abweichung der Spur an der Vorderachse von 1.5 grad außerhalb der Toleranz.
Als ich das bemängelte hieß es: Das merken sie doch eh nicht.
Nur sehr widerwillig wurde das dann doch noch korrigiert.
Man kann die Achsvermessung also überall machen lassen, muß aber immer schön kontrollieren. Warum dann also mehr dafür bezahlen?
Wenn der Preis stimmt (bei Aktionsangebot) kann man natürlich auch zu Ford gehen.
ganz ehrlich bei atu wechseln die dir auch die zündkerzen beim diesel ;-D
ich würde zu einen guten Reifenfritzen gehen. Da kostet es nicht vielmehr und normal sollten die sich damit gut auskennen. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Olli
Nachdem ich damals mein Tieferlegungsfahrwerk eingebaut habe, habe ich beim Reifenhändler um die Ecke 45 Euro bezahlt. Billig muss also nicht umbedingt schlecht sein (..das is nur bei ATU so ), man muss nur wissen wo man hingehen kann und wohin nicht..
Zitat:
Original geschrieben von C30_BF
beim Reifenhändler um die Ecke 45 Euro bezahlt.
dann haben die es bestimmt mit nem Lot gemacht. muss ja auch nicht heißen das es schlecht ist. da vertrau ich doch lieber auf eine laservermessung.
habe auch nach ner tieferlegung die achse einstellen lassen, bei atu. konnte mich nicht beklagen, war alles ordentlich gemacht und protokoll war auch dabei und alle werte haben gestimmt. war allerdings in HH gewesen in der winsener str.
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
Zitat:
beim Reifenhändler um die Ecke 45 Euro bezahlt.
dann haben die es bestimmt mit nem Lot gemacht. muss ja auch nicht heißen das es schlecht ist. da vertrau ich doch lieber auf eine laservermessung.
habe auch nach ner tieferlegung die achse einstellen lassen, bei atu. konnte mich nicht beklagen, war alles ordentlich gemacht und protokoll war auch dabei und alle werte haben gestimmt. war allerdings in HH gewesen in der winsener str.
Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechatroniker (zur Zeit nur nicht tätig ;-) ) und kann dir zu 100 % bestätigen das alles richtig erledigt wurde. Ist vielleicht auch nicht richtig alle ATU-Fillialen über einen Kamm zu scheren. Aber durch die Vorgaben die die Fillialen erfüllen müssen, kann man auch die Arbeitsweise ableiten. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden wie viel man für welche Art von Achsvermessung bezahlen möchte
Zitat:
Billig muss also nicht umbedingt schlecht sein (..das is nur bei ATU so )
Wieso Billig? Seit wann, ist der Laden billig?
Spur einstellen (inkl. Lenkrad genau gerade richten!) mit Protokoll vorher/nachher, bei meinem Händler knappe 50€!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Billig muss also nicht umbedingt schlecht sein (..das is nur bei ATU so )
Wieso Billig? Seit wann, ist der Laden billig?
Spur einstellen (inkl. Lenkrad genau gerade richten!) mit Protokoll vorher/nachher, bei meinem Händler knappe 50€!
MfG
Das ist für eine Achsvermessung eigentlich ein guter Preis. Auch bei anderen Leistungen ist der Laden schon recht günstig, aber dafür hapert es dann halt an der Qualität. Wie auch immer.. Eigentlich ist das auch nicht der Sinn des eigentlichen Beitrages
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Läßt sich die Hinterachse beim Mk4 nicht mehr einstellen?
Oder war das ATU-Angebot generell ohne die Korrektur an der Hinterachse?
Das fände ich dann sehr unproffesionell. Entweder komplett oder gar nicht.
Hab gerade ein neues Lenkgetriebe bekommen (auf Garantie)
danach gabs ne Achsvermessung beim FFH.
Hinterachse läßt sich einstellen!
Hat der Mechaniker nebenbei mitgemacht, meinte wenn er eh dran ist ist das keine große Sache.
Hab die ganze Zeit den Monitor im Blick gehabt und siehe da er hat selbst noch so kleine Abweichungen korrigiert.
Also wenn du mich fragst fahr zum FFH.
Und das besste an der Sache ist das Lenkrad steht immer noch 100% gerade, im Gegensatz dazu als ich damals nach der Tieferlegung die Spur beim Reifenfritzen machen hab lassen.