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Achsvermessung Protokoll lesen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. April 2024 um 21:45

HI Leute,

 

kann jemand mal über mein Protokoll der Achsvermessung drüberschauen? Bei einigen Werten hab ich das Gefühl, dass da was gar nicht stimmt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig lese. Vor allem die Werte der Hinterachse find ich stark abweichend im Vergleich zum Datenwert.

 

Was meint ihr?

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11 Antworten

Hi,

ja die Hinterachse weicht teilweise stark ab und ist auch links und rechts unterschiedlich.

Aber was hast du erwartet, du hast nur vorne die Spur einstellen lassen, es wäre besser gewesen, ihn mal komplett einzustellen, sonst laufen die Reifen schief ab.

Grüße

Themenstarteram 29. April 2024 um 4:36

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 29. April 2024 um 03:37:32 Uhr:

Hi,

ja die Hinterachse weicht teilweise stark ab und ist auch links und rechts unterschiedlich.

Aber was hast du erwartet, du hast nur vorne die Spur einstellen lassen, es wäre besser gewesen, ihn mal komplett einzustellen, sonst laufen die Reifen schief ab.

Grüße

Ich habe erwartet, dass eine komplette Achsvermessung gemacht wird. Ich habe denen mit keinem Wort gesagt, dass nur vorne gemacht werden soll. Im Gegenteil, ich hatte gesagt, dass alle Querlenker vorne und hinten einmal gelöst und unter Last wieder festgeschraubt werden sollen und danach Achsvermessung gemacht werden soll.

Dann fährst da nochmal hin und klärst das, alles andere ergibt hier keinen sinn

Themenstarteram 29. April 2024 um 6:42

So, habs Auto gerade nochmal abgegeben. Er meinte "joa die Abweichungen sind nicht so schlimm, das merkste kaum"

 

Hab ihm gesagt, dass sie sich die Hinterachse nochmal angucken sollen und dass das Lenkrad immer noch schief steht. Mal gucken

Zitat:

@Geistbrot schrieb am 28. April 2024 um 23:45:43 Uhr:

HI Leute,

kann jemand mal über mein Protokoll der Achsvermessung drüberschauen? Bei einigen Werten hab ich das Gefühl, dass da was gar nicht stimmt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig lese. Vor allem die Werte der Hinterachse find ich stark abweichend im Vergleich zum Datenwert.

Was meint ihr?

Die Angaben sehen für meinen Geschmack etwas dürftig aus. Wo hast Du die Vermessung durchführen lassen, bei MB oder einer freien Werkstatt? Normalerweise besteht das Protokoll aus mehreren Seiten. Hast Du das Fahrzeug vor der Vermessung vollgetankt gehabt und den Reifendruck geprüft bzw. eingestellt? Hat das Fahrzeug einen Unfall gehabt? Sind die Rahmendämpfer hinten noch o.K.?

Gummilager? Fahrzeugalter?

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:58

Freie Werkstatt. Reifendruck stimmt, Tank halb voll.

Kein Unfall.

 

Querlenker, Stabis+Koppelstangen, Federn, Stoßdämpfer alles komplett neu, das aber schon letztes Jahr. Wir hatten die Teile nur nicht unter Last, sondern oben auf der Bühne festgeschraubt. Danach wurde er schonmal vermessen. Damals hatte ich das einfach so hingenommen und das Protokoll nicht angeschaut.

 

Ich hatte sie dieses Mal gebeten, unten alles nochmal zu lösen und unter Last auf der Scherenhebebühne festzuschrauben und danach die Achsvermessung zu machen. Das mit dem Lösen und festschrauben wurde meiner Meinung nach nicht gemacht.

 

Kann es sein, dass die Querlenker beschädigt worden sind, weil wir sie beim Austausch nicht unter Last festgeschraubt haben und ich damit jetzt so lange gefahren bin?

Nachlauf/Sturz vorne wird mit den unterschiedlichen Positionen der Schrauben eingestellt, der Einfluß der verdrehten Lager ist da vermutlich gering.

Sturz hinten ist nicht einstellbar und bei sehr alten Querlenkern auch die Spur nicht, die Schrauben gammeln unlösbar fest.

Wenn der Wagen aus hoher Geschwindigkeit gerade bremst und die Reifen gleichmäßig verschleissen würde ich nur das Lenkrad gerade stellen lassen.

Es ist möglich das die Lager schon verzogen sind und sich nicht mehr zurückstellen, dann halten sie halt nicht ganz so lange, mehr nicht.

Er meinte "joa die Abweichungen sind nicht so schlimm, das merkste kaum"..... das wird stimmen

Zitat:

@Geistbrot schrieb am 30. April 2024 um 13:58:18 Uhr:

Freie Werkstatt. Reifendruck stimmt, Tank halb voll.

Kein Unfall.

Querlenker, Stabis+Koppelstangen, Federn, Stoßdämpfer alles komplett neu, das aber schon letztes Jahr. Wir hatten die Teile nur nicht unter Last, sondern oben auf der Bühne festgeschraubt. Danach wurde er schonmal vermessen. Damals hatte ich das einfach so hingenommen und das Protokoll nicht angeschaut.

Ich hatte sie dieses Mal gebeten, unten alles nochmal zu lösen und unter Last auf der Scherenhebebühne festzuschrauben und danach die Achsvermessung zu machen. Das mit dem Lösen und festschrauben wurde meiner Meinung nach nicht gemacht.

Kann es sein, dass die Querlenker beschädigt worden sind, weil wir sie beim Austausch nicht unter Last festgeschraubt haben und ich damit jetzt so lange gefahren bin?

Hallo Geistbrot,

Die Tatsache, dass die Werkstatt nicht auf den richtigen Reifendruck und den vollen Tank hingewiesen hat, spricht nicht gerade für die Werkstatt. Ich würde Dir empfehlen, in eine MB-Werkstatt zu fahren, Deinen Fall zu schildern und sie bitten, nicht nur die Schrauben zu lösen, sondern auch die hinteren Rahmendämpfer (4 Stück) zu prüfen. Gerade bei Vermessungsangelegenheiten würde ich auf jeden Fall eine MB-Werkstatt vorziehen. Wer denkt, da sparen zu wollen, legt am Ende evtl. am erhöhten Reifenverschleiß drauf. Bevor Du jedoch zur Werkstatt fährst, würde ich die Spurstangen und die Kontermuttern auf Gängigkeit prüfen. Wenn die bereits festgerostet sind, würde ich diese noch zuvor austauschen, sonst gibt es Probleme bei der Vermessung.

Die Querlenker können innerhalb dieser relativ kurzen Zeit nicht beschädigt worden sein, sondern es wird sich eher auf eine kürzere Lebensdauer auswirken. Wenn Du die Schrauben wieder lockerst und bei Belastung wieder anziehst, ist das weniger schlimm.

Das Lenkrad würde ich nicht verstellen und die Werkstatt würde Dir wahrscheinlich ebenfalls davon abraten. Wenn die Position des Lenkrades nicht mehr stimmen sollte, ist das ein Indiz, dass etwas nicht mehr stimmt und dass sich die Spur verstellt haben muss und es ist zu empfehlen, das Fahrzeug genau vermessen zu lassen. Das Lenkrad zu versetzen wäre Symptombehandlung.

Bei der Hinterachse gibt es Sturzkorrekturschrauben zu kaufen, sofern vom Werk keine Eingebaut worden sind. Ich habe mir gerade gekauft und baue diese ein, da die vom Werk eingebauten Schrauben stark verrostet sind. Ich werde dann mein W 203 selbst vermessen und anschließend zu MB fahren, um meine durchgeführte Vermessung überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte....

 

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:29

Zitat:

@Cobra-AH-1 schrieb am 1. Mai 2024 um 13:27:48 Uhr:

Zitat:

@Geistbrot schrieb am 30. April 2024 um 13:58:18 Uhr:

Freie Werkstatt. Reifendruck stimmt, Tank halb voll.

Kein Unfall.

Querlenker, Stabis+Koppelstangen, Federn, Stoßdämpfer alles komplett neu, das aber schon letztes Jahr. Wir hatten die Teile nur nicht unter Last, sondern oben auf der Bühne festgeschraubt. Danach wurde er schonmal vermessen. Damals hatte ich das einfach so hingenommen und das Protokoll nicht angeschaut.

Ich hatte sie dieses Mal gebeten, unten alles nochmal zu lösen und unter Last auf der Scherenhebebühne festzuschrauben und danach die Achsvermessung zu machen. Das mit dem Lösen und festschrauben wurde meiner Meinung nach nicht gemacht.

Kann es sein, dass die Querlenker beschädigt worden sind, weil wir sie beim Austausch nicht unter Last festgeschraubt haben und ich damit jetzt so lange gefahren bin?

Hallo Geistbrot,

Die Tatsache, dass die Werkstatt nicht auf den richtigen Reifendruck und den vollen Tank hingewiesen hat, spricht nicht gerade für die Werkstatt. Ich würde Dir empfehlen, in eine MB-Werkstatt zu fahren, Deinen Fall zu schildern und sie bitten, nicht nur die Schrauben zu lösen, sondern auch die hinteren Rahmendämpfer (4 Stück) zu prüfen. Gerade bei Vermessungsangelegenheiten würde ich auf jeden Fall eine MB-Werkstatt vorziehen. Wer denkt, da sparen zu wollen, legt am Ende evtl. am erhöhten Reifenverschleiß drauf. Bevor Du jedoch zur Werkstatt fährst, würde ich die Spurstangen und die Kontermuttern auf Gängigkeit prüfen. Wenn die bereits festgerostet sind, würde ich diese noch zuvor austauschen, sonst gibt es Probleme bei der Vermessung.

Die Querlenker können innerhalb dieser relativ kurzen Zeit nicht beschädigt worden sein, sondern es wird sich eher auf eine kürzere Lebensdauer auswirken. Wenn Du die Schrauben wieder lockerst und bei Belastung wieder anziehst, ist das weniger schlimm.

Das Lenkrad würde ich nicht verstellen und die Werkstatt würde Dir wahrscheinlich ebenfalls davon abraten. Wenn die Position des Lenkrades nicht mehr stimmen sollte, ist das ein Indiz, dass etwas nicht mehr stimmt und dass sich die Spur verstellt haben muss und es ist zu empfehlen, das Fahrzeug genau vermessen zu lassen. Das Lenkrad zu versetzen wäre Symptombehandlung.

Bei der Hinterachse gibt es Sturzkorrekturschrauben zu kaufen, sofern vom Werk keine Eingebaut worden sind. Ich habe mir gerade gekauft und baue diese ein, da die vom Werk eingebauten Schrauben stark verrostet sind. Ich werde dann mein W 203 selbst vermessen und anschließend zu MB fahren, um meine durchgeführte Vermessung überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte....

Danke schonmal für deine ausführliche Antwort!

 

Die Lager der Hinterachse sind alle 4 neu. Die haben wir mit den Querlenkern zsm getauscht.

Zu der ganzen Thematik kommt noch dazu, dass ich seit nem halben Jahr Vibrationen habe, die mal stärker sind, mal schwächer, mal fast ganz weg. Das hat angefangen, als ich die Radlager vorne hab tauschen lassen. Die Werkstatt hatte die danach noch zigmal kontrolliert, weil eben diese Vibrationen einfach nicht weggingen und auch jetzt noch da sind. Mit den alten Radlagern gabs gar keine Vibrationen, die hatten halt nur Geräusche gemacht, weswegen ich sie ja hab wechseln lassen. Vielleicht kommen die Vibrationen aber auch eben von der evtl nicht korrekt eingestellten Achse und den nicht unter Last festgeschraubten Querlenkern; ich kann nur sagen, dass die Vibrationen zeitlich gesehen nach dem Wechsel der Radlager kamen.

In deinem anderen Thema/Post hatte ich die ganze Geschichte schonmal erzählt und geschrieben, dass die Vibrationen nach der Achsvermessung quasi weg waren, aber am nächsten Tag waren sie schon wieder da. Ist zum Mäusemelken.

 

Ich werde wohl einfach mal bei MB fragen, ob sich ein Mechaniker die ganze Geschichte mal anhören kann. Der kann mir vielleicht sagen, was der nächste sinnvolle Schritt wäre...

am 2. Mai 2024 um 7:24

Sind die Radlager einzeln getauscht (also in die alte Nabe neue Lager eingepresst) oder die komplette Nabe? Original MB, OEM (NTN SNR) oder aftermarket?

Hatte auch mal aftermarket Naben inkl Lager von fein bilstein. Diese waren laut und verursachten Vibrationen. Auch nach Tausch der integrierten Lager gegen OEM von NTN waren die Vibrationen v.a. beim Bremsen weiterhin vorhanden. Es stellte sich heraus, dass die Anlagefläche für die Bremsscheibe bei den febi naben nicht plan waren.

Deshalb würde ich bei den naben nur original MB nehmen

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 23:21

Zitat:

@CL203INDIANAPOLIS schrieb am 2. Mai 2024 um 09:24:07 Uhr:

Sind die Radlager einzeln getauscht (also in die alte Nabe neue Lager eingepresst) oder die komplette Nabe? Original MB, OEM (NTN SNR) oder aftermarket?

Hatte auch mal aftermarket Naben inkl Lager von fein bilstein. Diese waren laut und verursachten Vibrationen. Auch nach Tausch der integrierten Lager gegen OEM von NTN waren die Vibrationen v.a. beim Bremsen weiterhin vorhanden. Es stellte sich heraus, dass die Anlagefläche für die Bremsscheibe bei den febi naben nicht plan waren.

Deshalb würde ich bei den naben nur original MB nehmen

Zuerst hatten wir originale MB Lager in die alten Naben gepresst. Danach kamen ja irgendwann die Vibrationen. Als die auch nach Kontrolle und Nachstellen der Lager in einer freien Werkstatt nicht verschwanden, haben wir die Nabe komplett mit eingepresstem Lager von Febi verbaut. Hat aber nichts an den Vibrationen verändert. Von daher will ich einfach nicht glauben, dass es an den Radlagern liegt, obwohl die Vibrationen zeitlich gesehen dazu passen würden...

 

Es fühlt sich halt manchmal an, als würden die Räder/Reifen auf Sandpapier laufen. Als wäre die ganze Zeit irgendwas im Weg und auch an den Pedalen/an den Füßen fühlt es sich die ganze Zeit unruhig an (beginnt bei ca 60-70km/h, wird bei 100-120km/h besser und dann gefühlt wieder schlimmer)

 

Auch leichte Unebenheiten klingen viel zu laut/unruhig, wenn ichs damit vergleiche, wie leise, angenehm und ruhig die Kiste "früher" gefahren ist. Da hat man gar nix gemerkt oder gehört.

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