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Achsvermessung / wer kann deuten ?
Frage an die Profis:
Reifen vorn innen bds. 2 mm, aussen 5 mm, keine Saegezaehne, hinten gleichmaessiges Profil 6 mm...
Achsvermessung durchfuehren lassen / siehe beiliegendes Messblatt.
Erklaert dies das Reifentragbild vorn ?
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20 Antworten
dein sturz vorne r+l ist grenzwertig,aber grade noch im soll,und deine linke spur war etwas ausm soll.auf dauer kann das schon sein dann.
denke aber mal vorne kann man nix weiter einstellen als spur!?hinten ist was verändert worden an sturz und spur,denke dann hätten die vorne auch was eingestellt.
Danke... Sind diese Werte ausreichend, den doch deutlich asymmetrischen Verschleiss zu erklären ?
...und da steht Standardfahrwerk, ich hab aber als Sonderausstattung ein Sportfahrwerk drin...
Dann noch mal neu machen lassen bei einem der den Unterschied zwischen Normal/Sport kennt...
Danke, astra33, weisst du, wo im Netz man die Normwerte herbekommt ?
übrigens kann man vorne den sturz einstellen,der sollte mal verbessert werden
ist zwar noch im "soll" aber so gerade eben,außer das ist schon das maximum,kann auch mal vorkommen das nicht mehr geht.
Nunja- völlig normaler Verschleiß. Du hast vorne einen recht negativen Sturz eingestellt- daher die 3mm Unterschied. Nach halben Verschleiß der Reifen einfach diese von rechts nach links umziehen lassen.
Was ist der Unterschied in den Einstellwerten bei "Normal" und "Sport"?
Bei vielen neueren Mercedes-Modellen muss zur Verstellung des Sturzes an der Vorderachse eine Befestigungsschraube des unteren Lenkers durch eine Sturzeinstellschraube (orig. von Mercedes) ersetzt werden. Erst dann kann man den Sturz um ein paar Winkelminuten korrigieren. Wenn das beim GLK ebenso notwendig ist, wurde es offenbar nicht gemacht.
Zudem werden einige Sollwerte vom Wechsel von Standart- auf Sportfahrwerk erheblich abweichen. Du solltest dir also (wie schon erwähnt) ein kundiges Unternehmen suchen.
Einen gewissen ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen sieht man übrigens an vielen Modellen mit dem Stern auf der Haube. Einen Reifen, der im Außenbereich nur noch 2mm Restprofil hat, würde ich übrigens nicht mehr auf die andere Fahrzeugseite ziehen lassen (Sofern das überhaupt ein "Fachhandel" macht). Bei 0,4mm Restprofil bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze wird ein verantwortungsvoller Reifenmonteur davon abraten und die Montage verweigern.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Zudem werden einige Sollwerte vom Wechsel von Standart- auf Sportfahrwerk erheblich abweichen.
Versteh ich nicht. Die Werte gehören doch zur Rad-Reifen- Kombination und nicht zum Fahrwerk.
Somit steht der Reifen in den angegebenen Werten in Bezug auf die Strasse- egal wie hoch, niedrig das Fahrzeug oder wie breit die Spur ist. Oder sehe ich da was falsch?
Nein die Werte gehören zur Achsgeometrie, wenn du z.b. dein Auto tiefer legst ändert sich der Sturz wert, das kann soweit gehen das über das Toleranzfeld vom Hersteller hinausgehst. Wenn du ein Sportfahrwerk kaufst kann entweder neue Einstellwerte dabei stehen, oder die Anweisung alle Werte so nah wie möglich an Serie zu bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Nein die Werte gehören zur Achsgeometrie, wenn du z.b. dein Auto tiefer legst ändert sich der Sturz wert, das kann soweit gehen das über das Toleranzfeld vom Hersteller hinausgehst. Wenn du ein Sportfahrwerk kaufst kann entweder neue Einstellwerte dabei stehen, oder die Anweisung alle Werte so nah wie möglich an Serie zu bringen.
"so nah wie moeglich an Serie zu bringen"...hiesse das, dass man mit einer Standardeinstellung (trotz Sportfahrwerk) fahren kann, ohne Negatives zu befuerchten ?
Zitat:
Original geschrieben von daheim111
"so nah wie moeglich an Serie zu bringen"...hiesse das, dass man mit einer Standardeinstellung (trotz Sportfahrwerk) fahren kann, ohne Negatives zu befuerchten ?
Genau das heißt es. Deswegen ja auch diese speziellen Exzentrerschrauben welche ein seriennahes Einstellen ermöglichen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von daheim111
"so nah wie moeglich an Serie zu bringen"...hiesse das, dass man mit einer Standardeinstellung (trotz Sportfahrwerk) fahren kann, ohne Negatives zu befuerchten ?
Genau das heißt es. Deswegen ja auch diese speziellen Exzentrerschrauben welche ein seriennahes Einstellen ermöglichen sollen.
Ok dann waere es ja doch kein Fehler, das Protokoll d.h. die empfohlenen Einstellwerte des Standardfahrwerks genommen zu haben als Referenz, selbst wenn die Sonderausstattung Sportfahrwerk verbaut wurde, oder ?
"Sonderausstattung Sportfahrwerk" = Original. Original = Standardwerte.
Es gibt dann so "böse" Fahrwerke da kommt die Karosse so krass tiefer, das an ein vernünftiges Einstellen der Geometrie aufgrund der kurzen Wege nicht mehr zu denken ist.