ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Achsvermessung => Werte beim A6 4F?

Achsvermessung => Werte beim A6 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 20:30

Hallo mt-Mitglieder

Letztens habe ich an meinem A6 4F 3,0 TDI (1BK) mit Luftfederung und Tieferlegung eine Achsvermessung (Spur, Sturz) durchführen lassen. Da der erste Reifenhändler es auch beim 2. Mal Hingehen nicht geschafft hat, das Lenkrad wieder exakt in die Mitte zu stellen, bin ich zu einem anderen Reifenhändler gegangen.

Info: Audi konnte es wegen der 20-Zöller nicht machen, deshalb bin ich zu einem Reifenhändler gefahren.

Grund für die Achsvermessung war, dass sich meine vorderen Winterräder innen stark ablaufen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die beiden Reifenhändler mit unterschiedlichen Sollwerten für Spur und Sturz gearbeitet haben, siehe angehängte Protokolle.

Hat jemand hier wirklich Erfahrung in Sachen Achsvermessung und kann die Protokolle beurteilen? Welche Sollwerte für Spur und Sturz stimmen überhaupt? die vom Protokoll 1 oder die vom Protokoll 2? Die nach Protokoll 2 sind die aktuell gemessenen/eingestellten Werte.

Der Monteur erklärte mir nur, dass er wegen der Tieferlegung mehr Vorspur (+) geben muss, damit der wegen der Tieferlegung erhöhte Sturz wieder etwas kompensiert wird.

Grüsse und danke für Eure Antworten,

plgr65

Achsvermessung-1-100520
Achsvermessung-2-100608
Beste Antwort im Thema

Hier paar gesammelte Werke welche ich im Internet gefunden habe.

+1
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

gelöscht

Hier paar gesammelte Werke welche ich im Internet gefunden habe.

Fahrwerk-1
Fahrwerk-2
Fahrwerk-3
+1
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 6:52

Ahhh, diese Internetseite kenne ich. Vielen Dank erst mal für den Hinweis, werde heute mal die Werte studieren.

Gruss

plgr65

Hallo plgr65

ich habe selber einen Dicken mit Luftfahrwerk und habe ihn selber vermessen.

Bei dem ersten Protokoll ist es kein Wunder das das Lenkrad schief steht, wenn die Hinterachse total daneben ist (wenn der hinten schief/schräg wie ein Hund läuft mußt Du vorne gegen lenken) Und der hat ja nur das Standardfahrwerk ausgewählt.

Ich würde ihn nochmal von dem Zweiten vermessen lassen und die Vorspur auf Sollwert einstellen lassen,dann sollte es klappen. Die anderen Werte sind ja sehr gut sonst eingestellt!

Bei Autos mit Luftfahrwerk ist der Reifenverschleiß immer höher, weil sich das Fahrwerk während der Fahrt senkt und hebt, und sich somit immer Spur und Sturz ändern.

Vorgabe bei Luftfahrwerk ist ja in Automatik vermessen, ich habe meinen in Dynamic vermessen, da ich ihn immer in Dynamic fahre (somit macht er nur noch die paar Millimeter Autobahnabsenkung und die Spur ändert sich nicht soo stark)

Mit den 20Zoll läßt sich die Hinterachse schöner einstellen, weil mehr Platz in der Felge, aber Du hättest ihn auch mit Winterräder vermessen lassen können. Man stellt ja das Fahrwerk ein und nicht die Felgen, wie manche meinen...

Gruß Schliepy

Zitat:

Original geschrieben von Schliepy

... ich habe meinen in Dynamic vermessen, da ich ihn immer in Dynamic fahre (somit macht er nur noch die paar Millimeter Autobahnabsenkung und die Spur ändert sich nicht soo stark)

.

Das wäre mir aber neu. Soweit ich das noch weiss, senkt er sich nur im Automatic-Modus (so ab 100 oder 120 km/h) auf Dynamic-Niveau ab. Hat man Dynamic vorgewählt bleibt die Höhe - tiefer geht er nicht ...

Gruß DVE

Hallo DVE,

stimmt Du hast recht, hab gerade nochmal nachgelesen, das macht nur der A8 mit AAS... ist ja dann noch besser für die Reifen...

Gruß Schliepy

Hallo,

 

eine kurze Frage an die Experten.

Ist es richtig dass die Angabe der Werte für die Spur in 60er Einheiten also Minuten gemessen wird? Was ich damit fragen will, wenn der Sollwert mit -1,00 mit Toleranz +0,3 angegeben ist, ergibt das dann einen Wert von -0,3 oder -0,7?

 

Eine zweite Frage. Ich habe ebenfalls eine AAS und bei mir sind die Räder innen zum Übergang der Flanke relativ stark abgefahren. Es betrifft im Grunde beim Reifen wirklich nur die letzte Lamellenreihe (auf der Innenseit) und diese ist relativ Rund um die Ecke zur Flanke abgelaufen (ist noch Restprofil vorhanden).

Kann dies an einer minimal verstellten Spur/Sturz liegen oder hat das aus eurer Sicht eher einen anderen Grund?

 

Ich habe mein Fahrzeug vermessen lassen und es wurde nicht sehr viel verändert, außer dass meine AAS ärgerlicherweise von der Höhe nun im Auslieferzustand ist. Nun habe ich natürlich Bedenken, dass die Reifen weiterhin innen ablaufen und ich diese spätestens Ende des Jahres wegschmeißen kann. Das möchte ich aufgrund der Kosten natürlich vermeiden.

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Grüße,

quattrofever

Sind eigentlich die vorgegebnen Spur- und Sturzwerte abhängig von den Fahrwerken andere Werte oder sind die immer gleich je nach Fahrzeug?

Ist der eventuelle Unterschied der unterschiedlichen Fahrwerke sehr groß und warum ist es so?

 

Grüße,

quattrofever

 

EDIT: Woran erkennt man denn an den ersten beiden Ausdrucken, dass es ein normales oder Luftfahrwerk ist?

Mir ist gerade nur Aufgefallen, dass die ersten Messung mit Werten für die 1BE Fahrwerk Voreingestellt wurde und bei der zweiten Messung 1BK :)

Dein Fahrwerk war ja 1BK...

Ist zwar lange her... aber ich bin ja auch heute noch drauf gestoßen ;)

Zitat:

@plgr65 schrieb am 12. Juni 2010 um 22:30:59 Uhr:

Hallo mt-Mitglieder

Letztens habe ich an meinem A6 4F 3,0 TDI (1BK) mit Luftfederung und Tieferlegung eine Achsvermessung (Spur, Sturz) durchführen lassen. Da der erste Reifenhändler es auch beim 2. Mal Hingehen nicht geschafft hat, das Lenkrad wieder exakt in die Mitte zu stellen, bin ich zu einem anderen Reifenhändler gegangen.

Info: Audi konnte es wegen der 20-Zöller nicht machen, deshalb bin ich zu einem Reifenhändler gefahren.

Grund für die Achsvermessung war, dass sich meine vorderen Winterräder innen stark ablaufen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die beiden Reifenhändler mit unterschiedlichen Sollwerten für Spur und Sturz gearbeitet haben, siehe angehängte Protokolle.

Hat jemand hier wirklich Erfahrung in Sachen Achsvermessung und kann die Protokolle beurteilen? Welche Sollwerte für Spur und Sturz stimmen überhaupt? die vom Protokoll 1 oder die vom Protokoll 2? Die nach Protokoll 2 sind die aktuell gemessenen/eingestellten Werte.

Der Monteur erklärte mir nur, dass er wegen der Tieferlegung mehr Vorspur (+) geben muss, damit der wegen der Tieferlegung erhöhte Sturz wieder etwas kompensiert wird.

Grüsse und danke für Eure Antworten,

plgr65

am 16. August 2018 um 14:51

Hallo! Ich war gestern auch bei Audi meinen A6 4F einstellen lassen.

Das Protokoll wurde mir heute per Email zugeschickt und ich bin doch sehr skeptisch ob das nicht wohl schlecht gemacht wurde.

Was sagt ihr dazu?

MfG Determinator

Hallo, keiner deiner markierten Werte wurde eingestellt, siehst du wenn du die eingangswerte mit den ausgangswerten vergleichst

Die Spur an der Vorderachse wurde ziemlich genau in die Mitte eingestellt, wobei sie vorher schon in dem Toleranzbereich war. Mehr wurde bei der Achsvermssung nicht eingestellt :)

Evtl. waren die Verstellschrauben an der Hinterachse festgerostet und sie wollten nichts riskieren.

am 17. August 2018 um 8:16

Ich habe heute noch einmal mit dem freundlichen telefoniert und die sagten mir das man die Vorspurkuve nicht einstellen kann. Dachte ich falle vom Glauben an.

Hinten wäre die Gesamtspur innerhalb der Toleranz, daher wäre das gut.

Sturz hinten würden die so lassen, da es nach dem vermitteln schlechter sein könnte als vorher und Probleme mit sich bringen könnte.

Hab ich nun 163 euro dafür bezahlt das die mir die Vorderachse ein bissl besser in die Toleranz gestellt haben?

Könnte kotzen!

Die Vorspurkurve ist die, die darüber eingestellt wird, wie weit man die Spurstangenköpfe ins Loch zieht? Ist dein Fahrzeug tiefer gelegt (das Seriensportfahrwerk reicht schon), dann kann man nicht mehr, als die Spurstangenköpfe ganz reinziehen. 160,-€ habe ich auch für die Vorderachse bezahlt, ich konnte den Lehrling zum Glück daran hindern den Vorderachskörper zu lösen, da er den Wert eh nicht einstellen kann, dann wäre es wohl noch teurer geworden (ich weiß allerdings nicht mehr, warum der gelöst werden sollte, ist schon zu lange her. Ich sagte ihm und dem Gesellen, dass wenn es um die Einstellung der Spurstangenköpfe geht, er sich die vorher ansehen soll, ob er überhaupt noch etwas einstellen kann. Nach kurzem Test hat er die Spurstangenköpfe ganz reingezogen und die Achskörper nicht mehr lösen wollen und die sagten, dass sie dass noch nicht wussten, dass es bei Tieferlegung nicht weit genug einstellbar ist...).

Hey,

 

Ich fahre einen A6 4f 2010 Allroad mit AAS (und Rechtslenker falls relevant). Hinten habe ich Pirelli Cinturato P1 (245/40R19) und vorne neu Michelin PS4 (245/40 ZR 19) auf original Audi Felgen (20er Speichen design).

 

Ich hatte vor einer Weile einen Thread hier gefunden, welcher erklärt das man angeblich den Sturz vorne nur Mitteln könne aber hinten beim quattro doch einstellen kann (finde den Thread leider nicht mehr).

 

Nun, mein Problem ist dass hinten die Reifen auf der Innenseite stärker abfahren (fahre meistens geradeaus... gibt hier nicht viele Kurven und Vmax sind 110km/h). Man kann von hinten auch gut den negativen Sturz mit dem Auge sehen (bin kein Fachmann um zu sagen ob das so muss oder nicht).

 

Da Audi hier keine Räder wechselt oder gar ne Achsvermessung macht wurde ich zu deren Parter geschickt. Die haben direkt ne Achsvermessung gemacht nach dem Reifenaufziehen und ich war dort letztes we nochmal da ich sah dass der Reifen schon wieder innen mehr beansprucht wird. Also haben se den Dicken nochmal vermessen und soll=ist 10% nach Werksangaben eingestellt (vergessen ein Foto von dem Protokoll zu machen).

Er hat für mich dann auch Audi angerufen um zu erfragen ob es da ne Möglichkeit gibt das zu verstellen um ein besseres Ergebnis zu erhalten aber laut Audi ist dies „the nature of the beast“... da es ein hochleistungsfähiger sei ect. pp. . Habe dann noch mal bei nem anderen Fahrwerkspezialist nachgefragt und der meinte auch dass es normal sei bei diesen Europäischen Autos.

 

Nun meine Frage an die Spezialisten hier... ist dem so? Muss ich mich damit jetzt abfinden oder gibt es da eine Möglichkeit? Bilder währen hilfreich oder Pfeile auf ner Explosionszeichnung von 7zap oder sowas :) dann könnte ich es den Spezialisten zeigen was gemacht werden muss :).

 

 

Vielen Dank bereits im Voraus ;)

 

Cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Achsvermessung => Werte beim A6 4F?